Wer Fährt TA-Technix Gewinde mit seine E36? (3er BMW - E36 Forum)
Hallo Freunde,
es geht hier um TA-Technix Gewindefahrwerk.
Und hier, mit meine thread will ich nur wissen, wer damit ein lang jährliche erfahrung hat.
Und ich bitte bitte um ihre Verständiss und hab grosse Respekt, wer KW hat und 1000€ oder was weis ich mehr bezahlt hat. Oder H&R + Bilstein usw.
Wie ich auch oben erwähne, es geht um eine TA-Technichs Gewindefahrwerk.
Und wollte hier alles wissen, wie gut das ist und vorteile so wie nachteile gibt ??
Werde ich mit meine Original Styling 24 vo. 7,5x17 mit 225/45 und hinten 8,5x17 mit 245/17 rundum einpresstiefe 41 überhaubt einen Spurplatten brauchen.
Kann man jedoch hinterachs genau so wie vorderachs beim eingebauten zustand höhe verstellen?
Is wahrscheinlich lächerlich, aber ich weis auch nicht, ob man das gewindehülse an der HA unter der Feder oder oberteil der Feder kommt. Weil ich stell mir vor kommen tut er unten, aber kann man dann das gewinde drehen ??
Ich bin sehr dankbar an jede hilfreiche antwort.
Und bitte um ihre verständniss, wegen grammatik ;) nicht das wieder meine thread das weg verliert.
Gruss
m_style
Bearbeitet von: m_style am 09.03.2011 um 19:27:58
Hallo m_style,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wer Fährt TA-Technix Gewinde mit seine E36?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
hallo m-style
ich habe das technix gewinde 3 jahre lang gefahren. gute 100 000 testkilometer damit zurück gelegt.
Und selbst nach dieser Laufleistung hatte es beim Tüv noch eine Dämpferqualität eines neuwertigen Fahrwerks.
Der verstellteller kommt hinten nach unten. Da das Fahrwerk vorne verzinkt ist , wirst du auch keine sorgen haben mit Rost , hinten ist der Verstellteller aus Alu. Wenn das Fahrwerk verstellt werden soll musst du es lediglich vorher reinigen und mit sprühöl einnebeln damit kein dreck dein gewinde verhunzt. Beim verstellen selber hab ich das entsprechende Rad immer aufgebock das es so um einiges leichter geht. Man hat eben nich die ganze Last auf dem Gewinde Hängen.
Ansonsten würde ich es immer weiter empfehlen. Und für das Geld echt ok.
Meine Schwester hatte es 5 Jahre und 55 000 km auf ihrem Tigra und auch keine Probleme gehabt.
Wegen deiner Felgen. Da brauchst du vorne sicherlich 1cm je Seite um auf ET31 zu kommen.
Ich hatte ET 35 und wäre beim TÜV nicht durchgekommen. hatte gerade 1Blatt spiel zum Fahrwerk.
ich brauchte daher 5 mm um auf ET30 zu kommen.
ansonsten gibs eigentlich nichts weiter.
v2x
07.03.2011 | 22:40:02
hallo,ich hatte das ta-technix gewinde im 325i coupe.
ist natürlich kein vergleich zum bilstein welches ich auch mal gefahren bin,war aber sehr zufrieden
mit dem preis/leistungs verhältniss.gute straßenlage,nicht knüppelhart aber auch nicht zu weich.fand es für ein alltagsfahrzeug perfekt.weiss leider nichtmehr die genauen et die ich hatte,hatte da die schnitzer felgen in 16" mit 225er drauf.einziges problem war das ich 10mm spurverbreiterung brauchte weil der reifen gegen das vordere federbein kamm.nur vorne spurplatten ist nicht erlaubt daher auch hinten 10mm,dann passte das im radhaus nicht mehr und musste noch gebördelt werden.
ich hatte den gewinde klotz an der hinterachse unten eingebaut,fahrzeug war dann wegen tüv abnahme u. bördel zur werkstatt.die haben denn verstellklotz dann aber nach oben gesetzt.damit man das auch in eingebautem zustand verstellen kann.die feder stand dann zwar kopf hat der tüv aber so abgenommen.bis mir der coupe zu schrott gefahren wurde war ich sehr zufrieden mit dem fahrwerk.wenn man damit keine rennen ect. fährt bzw. nicht nur im grenzbereich unterwegs ist reicht es völlig aus.in meinen neuen e36 kommt jetzt bald auch wieder so ein gewinde von ta rein.
die fahrwerke werden ja auch von großen herstellern im auftrag gebaut.klar sind die materialien nicht so hochwertig aber für den ottonormalo reicht das.wären die so schlecht wie die manchmal gemacht werden hätten die sicherlich kein tüv bekommen.ist halt meine meinung auch wenns einigen kw spezis
wiedermal nicht passen wird ;-) wie geschrieben hatte auch schon bilstein weiss also wovon ich hier rede.mfg
Tipp:
Ich danke an euch zwei jetz vor erst mal.
Sehr übersichtliche und nette Information waren echt für mich :)
Ja ich weis, die oberklasse werden sich bestimmt bald einmischen ;)
Wie mister KW H&R oder Bisltein's. Ich wollte eigendlich mit meine jetzigen H&R Federn mit Bilstein B8 paaren, aber seit ich meine neue Coupe hab, ist genug reingesteckt.
Wollte den nächste paar Jahre damit aushalten und wenn es sein muss, dann steige ich auch hoch :)
Und, braucht man mit der 10 mm spurplatten schon längere Radschrauben ? Und ich hoffe, ich werde den Bördeln nicht brauchen. Aber wenn es sein mus, kann man nichts dafür. :(
Noch zu letzens, kan man auch die teile von TA-Technix einzeln erwerben? Wenn ja wo?
Wie z.B. Stossdämfer oder federn mal kaputt gehen sollte.
Mich freut übrigens, wenn die so lange aushalten und nicht so harte Fahrverhalten bieten.
EDIT:
Hab noch was vergessen, ändert sich das höhe mit der zeit? Das man ab und zu mal es wieder verstellen muss..
Und, muss man jeder höhen änderung beim spureinstellen bringen ?
lg
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.03.2011 um 12:33:10
v2x
07.03.2011 | 23:19:45
ja bei 10mm spurverbreiterung brauchst du längere bolzen die sind aber normal dabei.
ob man die teile einzelnt bekommt?frag doch mal beim händler wo du das fahrwerk her hast.
hab nach dem einbau die spur vermessen lassen,war alles in ordnung musste nichts nachgestellt werden.der tüv hat mir das die höhe 10mm tiefer eingetragen weil das fahrwerk neu war.der prüfer sagte das sich die federn noch ein stück setzen.mfg
Ok dann,
also Spurplatten hab ich in Keller 4x 10mm zum Glück. Dann schau ich mal für den passende schrauben nach.
Wie tief kann man den Gewinde runter drehen eigendlich?
So viel ich weis und Teilegutachten gelesen hab, vo. bis 100mm hi. bis 40mm stimmt?
Oder hab ich da was falsches gelesen...
Fahren hier nur zwei mit TA-Technix :) hätte gerne noch einige Positiven gehört ...
Bearbeitet von: m_style am 09.03.2011 um 19:30:03
Ich fahre noch ein TA Technix, ist jedoch das normale Sportfahrwerk 60/40mm und kein Gewindefahrwerk.
Habe es noch nicht lange verbaut, erst ca. knapp einen Monat. Soweit bin ich aber zufrieden mit dem Fahrwerk, die Verarbeitung ist gut und das Fahrverhalten lässt auch keine Wünsche offen.
Für den Preis empfehlenswert, wie lange es jedoch hält, wird die Zeit zeigen. ;)
Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.
Grüße
Interessant, hab über normalen Sportfahrwerk garnicht gedacht und gehört.
Vielen dank für Kommentar jedoch Antwort. Und Wünsche dir alles bestens mit deine neuen fahrwerk, hoffe bleibst du lang frieden damit. Das selbe wünsche ich mir ja auch :)
halo. ich fahre einen e36 coupe mit 8Jx17 ET35 felgen und habe gerade ein TA-Technix Gewindefahrwek erworben. und jetzt weis ich nicht ob ich noch Spurplatten brauche und welche. bitte um hilfe.
lp