316i auf 318i - Was muss mit? (Motoren: Umbau & Tuning Forum)
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 23.12.2010 um 11:08:42 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
Hi Leute,
ich möchte in meinen Coupe (316i) einen Motor aus einer Limo 318i einbauen. Ich habe im Internet was von einer Unbedenklichkeitsbescheinigung gelesen die mir die Eintragung beim TÜV erleichtert.
Laut der BMW Kundenbetreuungs Hotline stellt BMW diese Bescheinigung aber nicht mehr aus.
Steht in dieser Bescheinigung drinne was alles getauscht werden muss oder wie soll ich mir das vorstellen? Woher entnehme ich jetzt genau was ich alles in den Wagen einbauen muss.
Mir bekannt sind:
- Motor (hhöhöhö :D)
- Steuergerät
- Wegfahrsperre
Die Auspuffanlage sowie Bremsanlage sollen bei beiden Motoren angeblich die gleiche sein, kann das jemand bestätigen?
Was muss ich beim TÜV noch beachten wegen der Eintragung. Es wird ne AU gemacht und ne Sonderabnahme oder?
Ich weiss, der 316i und der 318i sind eigentlich bis auf die paar PS mehr identisch. Trotzdem möchte ich ihn eintragen lassen, nicht das ich später mal der gearschte bin wenn ein Unfall passiert und mir irgendwie ganz genauer Gutachter erzählt das da ein größerer Motor drinne ist...
Bearbeitet von: LatteBMW am 23.12.2010 um 11:08:42
Hallo florek,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316i auf 318i - Was muss mit?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Die Bremse an der VA ist gleich zum 316i. Wie siehts denn aus mit der Bremse der HA? Hat die Limo von der Du den Motor nimmst Scheibenbremsen an der HA? Hast Du an der HA Scheiben- oder Trommelbremsen? Vergiß bitte nicht die Kabelbäume für das Steuergerät usw.
mfg
BMW ///M
Nee die Limo hat hinten auch Trommelbremsen.
Muss denn im Innenraum irgendwas rumgebastelt werden? Also wird der Kabelbaum dort auch verändert?
Nimm doch n Motor ausem is hast bissl mehr davon...rentiert sich doch garnicht doch garnicht 1.8er geht auch nicht besser als der 1.6er
Naja das Problem is nur das ich 1. keinen is Motor zur Hand habe, 2. das ich denn ein bisschen mehr machen muss als nur Motor. Bremsanlage, Fächerkrümmer....der Spass wird dann um einiges teurer
ich frag mich jedes mal,ob die leutz nix zu tun haben als aus 100ps 115 rauszuholen wegen einem motorumbau bau .
da bekomm ich jedes mal n dicken hals.
wen man sowas macht dan von 100 wenigstens auf 140-150 damit es sich lohnt.
weil des geld was man so reinsteckt da kannste dir glei nen gebrauchten 318i kaufen ohne was rum zu basteln.
wie sieht es bei dir überhaupt mit wegfahrsperre aus? 316i und 318i.
da haste da mit die grösste arbeit des umzubauen mit den kabeln und wen du davon kein peil hast lass es lieber.
@nurprobleme
das is mir vollkommen latte ob du einen dicken hals kriegst. ich hab den 318i angeboten bekommen, komplett überholt, neue ZKD usw. mit Steuergerät + Wegfahrsperre.
Mir geht es nicht darum Rennen zu fahren und irgendwelche Golf Fahrer zu Ärgern, aus dem Alter bin ich raus bzw. so stumpf war ich noch nie. Ich will das Auto fahren weil es mir Spass macht und das geht wohl auch mit ner 1.6 oder 1.8 l Maschine oder etwa nicht?
Ich fahr auf der Autobahn auch keine 210, bringt mir ausser erhöhtem Spritverbrauch nicht viel mehr.
Wenn du noch deinen jugendlichen Leichtsinn ausleben willst, na bitte pass auf das dich kein Baum küsst... danke ;)
Beides M43 Motoren nehme ich jetzt einfach mal frech an, oder?
Wenn ja, alter Motor raus, neuer rein, Steuergerät und EWS umstöpseln und ab zum TÜV.
Sache auf einen Tag, maximal 2.
Sonst kannst du alles beibehalten. Unbedenklichkeitsbescheinigungen gibt es nicht, aber wieso sollte der TÜV das nicht eintragen? Sind ja nur 13PS mehr... Da brauchst dir ja nicht mal Kopf um Bremsanlage machen...
Aber trotzdem nochmal: Tust du dir das alles nur an, weil der Motor revidiert ist, oder wie?
Eintragung beim TÜV kostet auch nochmal ne Stange Geld; also ich persönlich halte das für unwirtschaftlich, sofern dein Motor nicht komplett am Arsch ist...
Hi,
ja kannste ruhig frech annehmen, sind beides M43 ;)
Laut dem BMW Mechaniker lohnt es sich nicht den Motor zu reparieren weil der komplette Unterbau neu müsste. Er sagt die Laufbuchsen sind total hin, die Kosten um das alles zu fixen wären höher als der Austauschmotor.
Für die Karre jetzt bekomme ich ca. 600 €, Reparaturkosten mit Austauschmotor wären ca. 1.500 €. Würde ich die Karre also verkaufen hätte ich ca. 2100 € und dafür bekomme ich kein vernünftiges Auto :)
Also ist es doch wirtschaftlicher wenn ich den Wagen repariere und dann noch 3-4 Jahre damit fahre, weil der Austauschmotor überholt wurde und eine Laufleistung von ca 130.000 km hat.
Noch eine Frage:
Wenn die ZKD gemacht wird, erhält der Mechaniker dann einen Einblick auf die Laufbuchsen? Wenn ja, hätte der Mechaniker der Ende August 2010 die ZKD gemacht, nicht sehen müssen das die Laufbuchsen so abgenudelt sind? Oder kanns sowas auch innerhalb weniger Tage passieren?
Tipp:
Jaaaa theoretisch schon .....
denn die ZKD verbindet/dichtet den Motorblock mit dem Zylinderkopf,ist also der Zylinderkopf runter kannst Du die kolbenoberseite bzw 2 laufbuchsen sehen (2 bleiben verdeckt von den kolben zylinder 1 der auf Zünd OT stehen sollte und zylinder 4 der auf ventilüberschnitt stehen sollte
wenn Dein mechaniker nun eine halbe umdrehung an der kw dreht sieht er dann auch zylinder 1 und 4
dazu bemerken sollte man das er nur die büchse oberhalb des kolben siehst dh. das laufbild von OT (anhähernd Kippunkt) bis kurz vor UT wechler vom kolben verdeckt bleib
die hauptverschleißstellen sind dabei OT und UT wo der kolben seine richtung ändert und minimal in der büchse kippt
um den verschleiß da feststellen zu können reicht meißt nicht nur ein blick darauf das müsste dann mit einer messuhr vermessen werden
mit einem blick kann der mechaniker aber grobe verschleißerscheinungen erkennen (riefen, verschwinden des kreuzschliffs usw.)
ich weiß nicht wie es zu dem zeitpunkt um Deinen motor stand und was tatsächlich zum totalausfall geführt hat drum sag ich mal grobe sachen hätte er sehen müssen aber die feinheiten konnte er wohl kaum erkennen
mfg ross
Zitat:
Hi,
ja kannste ruhig frech annehmen, sind beides M43 ;)
Laut dem BMW Mechaniker lohnt es sich nicht den Motor zu reparieren weil der komplette Unterbau neu müsste. Er sagt die Laufbuchsen sind total hin, die Kosten um das alles zu fixen wären höher als der Austauschmotor.
Für die Karre jetzt bekomme ich ca. 600 €, Reparaturkosten mit Austauschmotor wären ca. 1.500 €. Würde ich die Karre also verkaufen hätte ich ca. 2100 € und dafür bekomme ich kein vernünftiges Auto :)
Also ist es doch wirtschaftlicher wenn ich den Wagen repariere und dann noch 3-4 Jahre damit fahre, weil der Austauschmotor überholt wurde und eine Laufleistung von ca 130.000 km hat.
Noch eine Frage:
Wenn die ZKD gemacht wird, erhält der Mechaniker dann einen Einblick auf die Laufbuchsen? Wenn ja, hätte der Mechaniker der Ende August 2010 die ZKD gemacht, nicht sehen müssen das die Laufbuchsen so abgenudelt sind? Oder kanns sowas auch innerhalb weniger Tage passieren?
(Zitat von: florek)
Achso, verstehe ;)
Wieso kommt der Mechaniker dazu, zu sagen, dass die Laufbuchsen verschlissen sind?