Hallo zusammen,
ich habe da ein schwerwiegendes Problem mit meinem 318i (Bj. 10/98) und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.
Und zwar fing alles damit an, dass der Wagen nicht mehr vernünftig gestartet hat und dass er beim beschleunigen – im 4. und 5. Gang – nicht mehr den vollen Durchzug hatte.
Zum starten: Jedes Mal, wenn ich an mache, geht die Drehzahl erst etwas über tausend Umdrehungen (soweit auch normal), doch dann fällt sie auf einmal auf etwa 200 – 300 Umdrehungen. Nach ca. 2 – 3 Sekunden berappelt er sich jedoch wieder und geht auf die normale Drehzahl von ca. 800 Umdrehungen. Das ist nicht nur morgens im kalten Zustand der Fall, sondern grundsätzlich, wenn er länger als ca. 5 Minuten aus war.
Zum beschleunigen: Wenn ich im 4. und 5. Gang das Gaspedal voll durchgedrückt habe, fing er an zu ruckeln, so als wenn er in ein Loch fällt. Ist echt schwierig zu beschreiben, aber ich hoffe, dass ihr euch da was drunter vorstellen könnt.
Nun ja, ich bin dann als erstes zu meiner Werkstatt gefahren - wo ich sonst auch immer hinfahre - und die hat sich das erst mal angeschaut. Im Endeffekt sagte man mir, dass ich 3 bis 4 Fehler im Fehlerspeicher hatte und man daraufhin den Nockenwellensensor ausgewechselt habe. Trotzdem war das ruckeln beim starten immer noch da. Ob das Problem mit der Beschleunigung im 4. und 5. Gang noch da war, habe ich danach erstmal nicht mehr ausprobiert. Nun ja, man sagte mir, dass wohl immer wieder ein paar Fehler in den Fehlerspeicher kommen und ich damit am besten direkt zum Freundlichen fahren solle, weil sie nicht feststellen könnten, welcher von den Fehlern zuerst da war und die restlichen evtl. aus diesem einen resultieren. Ich bin dann als nächstes zum Freundlichen gefahren und da bekam ich dann die Horrordiagnose. Der Motor würde einen Überdruck aufbauen und dafür könnten 3 Gründe in Frage kommen. Zunächst könnte ein Schlauch im Motor verstopft sein. Grund: Keine regelmäßigen Ölwechsel. Kam für mich aber nicht in Frage, weil ich immer regelmäßig den Ölwechsel habe machen lassen. Kostenpunkt: 500 Euro. Und wenn es das nicht gewesen wäre, hätte es eine kaputte Zylinderkopfdichtung sein können. Kostenpunkt: 1.500 Euro. Und wenn es das auch nicht gewesen wäre, hätten es defekte Kolbenringe sein können. Kostenpunkt: 4.000 Euro für einen neuen Motor.
Tja, da war ich natürlich erst mal platt. Als ich dann mit dem Wagen nach Hause gefahren bin, hat er ohne zu ruckeln gestartet. Nach ein / zwei Tagen hat er damit jedoch wieder angefangen. Schade!
Habe dann direkt die Werkstatt angerufen, wo ich vorher war, und das alles erzählt, was mir beim Freundlichen gesagt wurde (so gut ich es behalten konnte ;o) ) Daraufhin sagte der Meister, dass er sich das nicht vorstellen könne, weil es seiner Ansicht nach ein elektrisches und kein mechanisches Problem sei. Ich solle den Wagen doch noch mal zu ihm bringen. Er hat dann trotzdem alle möglichen Schläuche nachgeschaut und gereinigt, aber es hat alles nichts gebracht. Es würde immer wieder der Luftmassenmesser im Fehlerspeicher angezeigt. Der LMM wurde aber bereits ausgewechselt, hat auch nichts gebracht. Der Meister meinte dann, dass es vielleicht doch die Kolbenringe sein könnten. Die könnten etwas undicht sein und Luft mit rein ziehen, dadurch würde der Motor dann den Überdruck aufbauen und irgendwie über die Abgasrückführung würde dann ein Fehler des LMM angezeigt. Ich kenne mich damit leider nicht so gut aus, deshalb habe ich da auch nicht alles so verstanden ;o) Möglichkeit einer Reparatur, wäre ein neuer Motor, wenn es denn die Kolbenringe wären. Bei ihm hätte ich dann bei ca. 1.500 Euro inkl. Motor gelegen. Wäre allerdings ein gebrauchter Motor.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Ruckeln, nachdem sie dort den Fehlerspeicher wieder gelöscht haben, wieder eine Zeit lang verschwunden war (ein / zwei Tage) und beschleunigen kann ich seit dem ohne Probleme. Er zieht durch bis zum Ende, ohne auch nur den Ansatz eines „Luftloches“.
Da ging die Grübelei dann erst richtig los. Was mache ich? Naja, nach langem hin und her habe ich mich schweren Herzens dazu entschieden meinen BMW zu verkaufen, denn selbst wenn ich den Motor einbauen lasse, kann es auch sein, dass der es gar nicht war, sondern doch irgendwas anderes und dann habe ich 1.500 Euro ausgegeben, habe aber trotzdem noch das gleiche Problem. Des Weiteren wäre ein gebrauchter Motor höchstwahrscheinlich aus einem Unfallwagen und ob der nicht vielleicht auch schon was abbekommen hat? Außerdem ist der Wagen mittlerweile fast 10 Jahre alt und wenn ich den Motor austauschen lasse, wer weiß, was danach noch alles kommt? Und ein weiterer Grund war dann auch noch, dass ich jetzt noch was dafür bekomme, wenn ich ihn allerdings noch ein paar Jahre fahre, bekomme ich logischerweise wieder einiges weniger dafür. Gesagt, getan, ich wollte ihn also verkaufen, was mir allerdings wirklich nicht leicht gefallen ist, denn ich hänge wirklich sehr daran!!!
Nun ja, in einem Gespräch mit einem Bekannten, hab ich ihm dann die ganze Geschichte erzählt und er sagte, dass er wen kennen würde, der raus bekommt, was es nun wirklich sei. Er ist dann mit mir zu seinem Kollegen gefahren, der eine größere Werkstatt hat, und da hab ich dann dem Kollegen mal mein Leid geklagt. Er sagte direkt, dass er sich das nach meiner Fehlerbeschreibung, mit dem Motorschaden (defekte Kolbenringe) nicht vorstellen könne und dass er sich das ganz gerne mal anschauen würde. Hab dann direkt einen Termin gemacht und den Wagen ein paar Tage da gelassen.
Da haben sie den Wagen dann einmal komplett durchgecheckt und die erste Diagnose war, dass der Überdruck ganz normal wäre. Das wäre ein allgemeines Problem beim 316i und 318i. Der Motor sei zu groß für die Luftabführung oder so. Da sollte ich mir wirklich keine Gedanken machen. Des Weiteren wären die Abgaswerte Top in Ordnung. Die Schläuche und alles wären alle total sauber, teilweise wie neu (das war dann die Arbeit der ersten Werkstatt ;o) ) und er ginge davon aus, dass es wohl ein elektrischer Fehler sei. Weil der Fehlerspeicher immer wieder den LMM angezeigt hat, hat er dann den Kabelbaum vom Steuergerät zum LMM neu verlegt, denn er hat gehofft, dass vielleicht ein Kabel nicht mehr ganz in Ordnung sei, aber daran hat es dann doch nicht gelegen. Anschließend hat er einen defekten Wasserfühler, direkt vorne auf dem Motor gefunden. Ein Stück des Schlauches war kaputt und dadurch, dass das Kühlwasser in den Wasserfühler getropft ist, ist dieser schon grün angelaufen. Den haben sie dann ersetzt, aber das war es leider auch nicht.
Mittlerweile ist er so langsam auch mit seinem Latein am Ende. Was er sich jetzt noch vorstellen kann, wäre, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist und dadurch Flüssigkeit in einen Zylinder tropft. Wenn ich den Wagen dann starten würde, würde diese Flüssigkeit verbrennen und dadurch käme dieses Ruckeln beim starten zustande. Ein Bekannter von ihm (ehemaliger Meister bei BMW) sagte, dass bei dem 318i gerne mal nach etwa 100.000 km die Zylinderkopfdichtung kaputt gehen würde. Das würde ja mit dem übereinstimmen, was man mir gesagt hat. Ich habe jetzt ca. 115.000 km weg, würde also auch in dieses Raster passen.
Der Wechsel der Zylinderkopfdichtung soll bei ihm etwa 600 Euro kosten. Es könnte aber auch sein, dass es gar nicht die Zylinderkopfdichtung ist und dann hätte ich es umsonst machen lassen.
Mir ist allerdings noch aufgefallen und das habe ich ihm auch gesagt, wenn ich die Zündung einschalte und den Wagen nicht direkt starte, sondern noch 2-3 Sekunden warte und ihn dann starte, hat er das Problem mit dem ruckeln nicht. Und das ist jedes Mal der Fall. Das konnte er sich aber auch nicht erklären, warum das so ist.
Nun ja, jetzt stehe ich wieder vor der Wahl. Zylinderkopfdichtung austauschen lassen und hoffen, dass es das wirklich war oder Auto verkaufen. Mittlerweile habe ich echt schon keinen Bock mehr!!!
Hat vielleicht noch jemand von euch eine Idee, was es sein könnte? Ich hoffe doch, dass mir irgendjemand vielleicht noch einen guten Tipp geben kann, der mir weiterhilft.
Ich bedanke mich schon mal für eure Geduld beim lesen ;o) Und hoffe auf viele hilfreiche Antworten. Wenn noch etwas unklar sein sollte, fragt mich bitte einfach.
Gruß,
Meik
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.07.2008 09:49:31