Ahoi, möchte einen M44 an der M42 - Steuerung laufen lassen. Frage: Passt der M42 KW - Sensor in den M44 Motorblock? Ist die Zahnung des innenliegenden Geberrades des M44 gleich der des aussenliegenden Geberrades vom M42 auch bezüglich OT - Marke? Gruss, Robert
der Kurbelwellensensor des M42 sitzt vorn mit 'nem Halter und erfasst das Blech-Segmentrad hinter der Keilriemenscheibe (zumindest bei meinem). Bei dem M44, den ich da hatte, war dieses Blech-Rad sogar vorhanden, die Riemenscheibe wurde beim Wechsel vom M42 zum M44 anscheinend nicht verändert. Der Halter hätte nach meiner Erinnerung am Kettenkasten mit angeschraubt werden können.
Das größere Problem wäre meiner Erinnerung nach der Nockenwellensensor: beim M42 "sieht" er auf die Auslass-Nockenwelle, beim M44 auf das Kettenrad der Einlasswelle. Für den Umbau muss das Oberteil des Kettenkastens umgetauscht werden. Bin mir nicht sicher, ob das 1:1 passt.
Sehr starker tipp!!, Danke. Also schaute grad mal nach, habe noch einen oberen M42 - Deckel und einen M44 Kopf in der Nähe und demnach passen die zusammen. Nockenräder haben einen Stift bei M42 und bei M44 wird ein Blendenrotor verbaut. Fragt sich jetzt also, ob die Kettenräder vom M42 auf die M44 Nocken passen. Weiss das jemand? Überhaupt könnte ich jemanden gebrauchen, der ein paar M42 Motorteile lose hat. Könnte auch noch das Kettengehäuse mit KW Sensorhalter dran für die Aktion gebrauchen. Jemand da? Lieben Gruss, Robert