Hallo kann mir jemand helfen, habe an meinen 318i E46 Bj 2002 einen Motorschaden und kann mir den nicht so recht erklären.
Fahre viel Stadtverkehr habe 105000 Km auf dem Tacho 30000 davon mit LPG Gas. im Motor bildeten sich Ölschlamablagerung ( Kühlsystem ist dicht ) so das ich eine Ölspühlung gemacht habe. 200 Km gefahren altes Öl raus, nach dem Öl ablassen wollte ich nach dem Resultat schauen, und fand kunstoffteile im Motorraum, Kettenspanner, Kettenberuiger hat es komplett zerlegt. Er lief bis zum Schluß anstandslos. jetzt steht er in der Werkstatt kostet ca. 600 - 1000 Euro und die Werkstatt gib keine Garantie auf ewentuelle Folgeschäden.
Habt Ihr so etwas schon einmal gehört ??????
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.09.2010 um 20:55:45
kommt öfter vor bei die neueren Vierzylinder Benziner (N42...). Bricht meistens ziemlich weit unten wo die komplette Kettenführung verschraubt ist, und die Gleitschienen, die da mit integriert sind zerbröselts dann auch meist. Häufig überspringt folgedessen die Steuerkette und der Motor läuft unruhig und hat logischerweise schlechte Leistung. Größere Schäden kommen selten vor, auch wenn die Kette mal übersprungen ist.
47562km:Gekauft 20.10.05 69000km:Querlenker , Pendelstütze , etc. 74985km:Hinterachsgetriebe sämtliche Zähne weg(Nix Kulanz ,weil Wagen zu alt lt. BMW) 90500km:Kette leierte aus ,Folge=3-4 Zähne übergesprungen (Kettenschutz , von Vorgänger , nach Aufforderung nicht einbauen lassen),danach falsche Steuerzeiten , keine Leistung etc., dann ganz abgesprungen , und im Standgas ist mir dann ein Kolben in die Ventile gerauscht. Fazit :Kolben neu , Ventile neu , Dichtung neu .
Neuer Besitzer meines Auto wird sich freuen , weil ist ja alles schon gemacht.......