da ich mir bald ne Mittelarmlehne zulege und dann sowieso ordentlich was umbauen muss im Innenraum hab ich mir gedacht ins Handschuhfach ne 12 Volt Steckdose für ne Bluetooth GPS Maus oder andere Sachen zu legen die man nicht unbedingt sehen soll.
Im E39 war ja im handschuhfach die buchse für die BMW taschenlampe, der E36 hats ja leider nicht. Hat jemand von euch schonmal solche Umbauarbeiten bei seinem Wagen vorgenommen oder verweist vielleicht auf ne Anleitung oder sowas??
die E36 hatten auch so ne 12V Steckdose im Handschuhfach für die Taschenlampe. Wuste ichbis letze Woche auch nicht, will ich vielleicht auch noch nachrüsten
Hab im ETK gesehen das der Zigarettenanzünder mit 2 Kabeln angeschlossen ist. Isses möglich einfach 2 Kabel zwischen zuklemmen und einen Anschluss ins Handschuhfach zu ziehen? Müsste doch eigentlich ohne Probleme gehen wa?
Hab ich in meinem e46 auch gemacht. Hab mir einen Ziagrettenanzünder aus dem Zubehör gekauft. Denn an den Original dran geklemmt und schon hab ich meine 12V im Handschuhfach.
hat der zigarettenanzünder eigentlich dauerplus? Also ich hab vor dort ne bluetoothGPS maus anzuschließen. Die würde ich denn im handschuhfach, bzw. irgendwo unter der verkleidung verstecken. Wenn der Wagen aus ist sollte sie denn am besten kein strom mehr ziehen....
Der Zigarettenanzünder (ZA) in der Mittelkonsole hat schon Dauerplus, hat also immer Strom. Einen zweiten ZA an den zu klemmen ist durchaus möglich, hat dann aber erstmal auch Dauerstrom und es kann halt eher mal die Sicherung fliegen, da dann zwei Teile gleichzeitig Strom ziehen können über die gleiche Sicherung. Bei "normalem" Gebrauch aber eher "unwahrscheinlich" (keine Gewähr ; ) )
Um den zweiten mit der Zündung laufen zu lassen, könntest du entweder ein Relais verwenden, oder Strom über Klemme 15 holen, die hat nur Zündplus (von der bekommt zum Beispiel auch das Radio Strom, wenn es an ist).
Musst halt überlegen, wieviel Aufwand du investieren willst und wie "professionell" es am Ende sein soll.
Hab im ETK gesehen das der Zigarettenanzünder mit 2 Kabeln angeschlossen ist. Isses möglich einfach 2 Kabel zwischen zuklemmen und einen Anschluss ins Handschuhfach zu ziehen? Müsste doch eigentlich ohne Probleme gehen wa?
(Zitat von: florek)
Ja, geht ohne Probleme. Und der Zigi-Anzünder hat beim E36 auch Dauerplus.
Es geht mir mehr um Funktion als um Professionalität. Sollen im Innenraum halt keine Kabelrumflitzen wenn man das Handy mal als Navi nutzen will. Deswegen soll die GPS MAus auch versteckt sein.
Der Kabelstrang der ans Radio geht ist ja schon etwas dicker, wie kriege ich raus welches an Klemme 15 geht.
Bin in Sachen Elektrik nicht sehr bewandert, ne Nüsterklemme zwischen basteln und neu isolieren ist kein Problem aber alles drüber is zuviel :D ^^