Temperaturanzeige tanzt (3er BMW - E30 Forum)
Hallo zusammen
Ich habe seit ca. 2500km einen gebrauchten Motor drin ( M40, 318i )
Letzten Donnerstag fing meine Temperaturanzeige an zu tanzen.(Mitte bis kurz vor rot)
Bei der nächsten Fahrt (Ca 5km Stadtverkeht )wanderte sie bis kurz vor rot.
Dann 2 Überlandfahrten, nach dem ich die Stadt verlassen hatte und frei fahren konnte blieb sie schön in der Mitte, Rückfahrt spät am Abend ,das selbe.
Am WE dann Verwandtenrundreise, 900km in Etappen, auch Stau, alles OK.
Gestern nach langerer Fahrt ( Landstraße, Autobahn ) fing die Nadel wieder zu tanzen an.(Klopfen und Hauen auf die Amaturen brachte nicht wirklich was).
Mußte hinter Lkw durch die Berge ( Mittelgebirgsmäßig ) schleichen, fast rot, danach auf der Autobahn ( nur 100 Km/h ) fiel sie langsam ab , blieb aber auf 3/4.
Zuhause konnte ich den Viscolüfter mit einer Zeitung problemlos anhalten.
Wasserstand seit die Nadel spinnt jedesmal vor Kaltstart geprüft, donnerstag ca 0,2 l nachgefüllt,
danach immer ok, heute noch nicht nachgesehen.
Zum Thema Viscolüfter:
Ist es richtig, Kalter Motor man kann ihn mit einer Zeitung anhalten, warmer Motor geht nicht.
Im April ist beim alten Motor die Zylinderkopfd. hopps gegangen, NW war auch eingelaufen, also gebrauchten Motor besorgt.
Seit ca 6 wochen kann ich wieder fahren, und jetzt das.
ich laufe bald amok.
Viele Grüße von der Mosel und danke für eure Tips im voraus
Hallo RC E30-91,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Temperaturanzeige tanzt"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hallo RC E30-91,
so wie du es beschrieben hast, ist der Wasserkühler dicht bzw er ist von innen stark verkalkt und läßt kaum Wasser durch. Dadurch wird eventuell auch deine Kopfdichtung kaputt gegangen sein.
Kannst du auch ganz einfach prüfen, denn zwischen oberen und unterem Kühlerschlauch muss ein Temperaturunterschied sein. Ist das nicht der Fall, läßt der Kühler nicht genug Wasser durch.
Am besten mit einem Thermometer außen am Kühlerschlauch messen.
Der Temperaturunterschied muss etwa 40°C betragen.
MFG. Snoopy 500
Tausch auch mal den Kühlmitteltemperaturgeber wenn die Anzeige "tanzt",denn so schnell kann sich das Kühlwasser nicht erhitzen bzw abkühlen.. Ansonsten hat Snoopy 500 alles gesagt
Nix Airride , lieber tief fahren als tief Parken
Ich war in der Werkstatt. Der Temperaturunterschied war zwar keine 40 Grad aber Ok.
Auf jeden Fall ist mein Viscolüfter kaputt.
Ich habe auch eine "tanzende" Anzeige, aber bei mir kommt es definitiv von der Leiterplatte im Amaturenbrett. Wenns im Auto warm ist, also z.B. in der Sonne geparkt, ist es OK. Im Winter muss ich je nach Aussentemperatur bis zu 30km fahren bevor sich das ganze stabilisiert.
Zum Messen der Temperatur hab ich mir mal für knapp fünf Euro ein Taschen-IR-Thermometer (Schlüsselanhänger) zugelegt. Das hab ich bei solchen Problemen schon oft brauchen können. Hinhalten - Knopf drücken - ablesen. Bei IR beachten das man damit kein Metall anstrahlt, das gibt gerne falsche Werte. Also z.B. am Kühlwasserschlauch hinhalten und nicht an einem Metallstutzen.
ThogI
13.08.2010 | 08:29:47
So schnell tanzend hört sich das nicht an.
Tippe ganz stark auf defekte Wasserpumpe!
Das Flügelrad läuft dann bei bestimmten Drehzahlen noch mit und bei anderen nicht mehr.
Auf jeden Fall mal ausbauen und checken, bevor er ganz aufraucht.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Gestern habe ich meinen Viscolüfter gewechselt, hatte ich mir auch arbeitsintensiver vorgestellt.
War in knapp 20min erledigt.
Nächste Woche lasse ich das Kühlsystem nochmal entlüften und ich will die Temperaturanzeige festziehen.
Das mit dem Thermometer ist eine gute Idee, das werde ich mir besorgen.
Zitat:
So schnell tanzend hört sich das nicht an.
Tippe ganz stark auf defekte Wasserpumpe!
Das Flügelrad läuft dann bei bestimmten Drehzahlen noch mit und bei anderen nicht mehr.
Auf jeden Fall mal ausbauen und checken, bevor er ganz aufraucht.
(Zitat von: ThogI)
gute idee...vielleicht ist eine wapu mit plastikrad verbaut...das geht ja gern kaputt und dreht sich von der welle...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.