Huhu Folgende Situation: Wagen geht plötzlich aus, und springt nicht wieder an. Nachdem Türen verriegelt und geöffnet worden sind, ging es wieder... aber dann das: 1 )Blinker blinken, Relais geben aber keinen Mucks von sich und die Blinkanzeige auch nicht 2) Heckheizung springt an (normal erst bei 3 Grad) 3) Klimaanlage springt an, funktioniert aber nicht 4) Sonnenblende -Licht- beim öffnen des Spiegels: Licht geht nicht an 5) Manchmal zeigt er an, dass die Türen alle auf sind. Alle sind verschlossen 6) Am Diagnosegerät bringt die Lichtmaschine 13,2 Volt
Meine Frage: Ist die Lichtmaschine hinüber und mein Wagen stellt alle Verbraucher und Sensoren ab oder ist mein Steuergerät hinüber?
Entweder Batterie oder aber was beim e46 eher selten ist Zündanlassschalter da sind die symptome die das manchmal FH, Schiebedach also alles mögliche verrückt spielt manchmal gehts manchmal nicht geht sogar bis zum Radio.
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Meine Bordspannung liegt auch bei 13,5 Volt und das schon seit Jahren.Das ist normal,jedoch 13,2 Volt ist etwas wenig.Wenn man alle Verbraucher einschaltet sollten dann immer noch mindestens 13,5 anliegen.
Naja, hört sich ja nach einen Kabelbruch an ... ABER !!!
... als meine Batterie leer war (Wagen stand 2 Monate lang ... und dann einen Tag mit Radio an und Türen offen) war es genau das gleiche was Du hier beschreibst ....
Dann wieder geladen die Batterie, und seit dem alles wieder bestens !
Batterie hab ich mal geladen, aber hat nix gebracht.
Ich hab den Wagen jetzt in eine Fachwerkstatt bringen lassen. Dort sagte man mir, dass es wohl die Tachoeinheit sei, die den Deffekt verursacht.
Dort laufen wohl viele Steuereinheiten zusammen... mal sehen.. lieber neues Tacho als Lichtmaschine oder ein kommunikatives Steuergerät für 1000 Euro... >.<