Rasseln beim Beschleunigen, 320i (3er BMW - E36 Forum)
Also langsam geb ich auf...in den Suchen findet man auch nie das was es zu scheint.
Einige von euch kennens vielleicht, zumindestens kommen ja immer Leute in sonem Thread dazu die behaupten sie hätten das auch nur ne sinnvolle antwort hat irgendwie keiner*g* Also:
Man sitzt im Auto...hat die Scheiben runter, gibt bissel Gas, vielleicht auch ein wenig mehr, nur der 6 Zylinder vorne singt net...nein der rasselt und klickert wie bekloppt, was man besonders gut hört wenn man in ner Ortschaft an Mauern und Häusern vorbeifährt die den Klang 1a widergeben...Leitplanken sind auch toll. Ich weiss leider bis heute nicht was das ist und bin jetzt doch kurz davor zu BMW zu fahren und mir ne Diagnose stellen zu lassen. Doch bevor ich das tue, dacht ich, ich versuchs mit ner genauen Schilderung noch mal hier. Wie es sich beim Fahren in etwa anhört wisst ihr nun. Dann zu den Fakten:
-Im Stand hört man das nicht, der Motor macht es nur unter Last.
-Mit zunehmender Drehzahl wird auch das Geräusch schneller, heller und lauter. Wie ne Karte in der Fahrradspeiche
-Es klingt definitiv so Klicker/Rasselmäßig
-Wenn der Wagen auf der Bühne ist hört man im Standgas zumindestens ein Klickern im Hosenrohr, welches man auch von oben aus der Krümmergegend hört. Da Geräusche sich im Motor aber sehr gut verteilen möchte ich da auf nichts schliessen.
-Es sind definitiv keine losen Bleche und diese oft genannte Halter-Schelle am Hosenrohr hab ich nicht mal, existiert nicht, ok?
-Ich hab jetzt mal so ein Hydrostößeladditiv drauf gegeben, wovon ich nicht weiss ob das überhaupt was bringt, aber gebracht hat es letztlich auch nichts. Sofern das Zeug wirkt, sind es net die Hydros.
-Wären Lagerschalen möglich oder ist das bei BMW kein Thema das die fressen?
-Was ist mit dem Kurbeltrieb? Spanner? Gleitschienen?
Wagen ist n 95er 320i mit M52 Motor. Vanos haben die denk ich mal alle.
Ich weiss ihr seid keine Superhelden, aber hier zuckeln glaub ich genug BMW-Mechs rum und es muss doch Leute geben, die das hatten und beheben (lassen) konnten oder!? :)
Gruß
Alex
Ein Cabrio ist kein Rennwagen...definitiv nicht...aber manchmal muss das einfach sein :)
Hallo Cyronic Angel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rasseln beim Beschleunigen, 320i"!
Gruß
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Hi,
ich weiss welches Geräusch du meinst. Kenne es selbst... Es kommt definitiv nicht vom Motor
selbst...also kein Ventiltrieb oder ähnliches...
Vor 2 Wochen war diesbezüglich nen interessanter Post, das es vom ESD kommt.
In dem scheinen irgendwelche Kammern Lose zu sein...minimal aber nur...nachdem er etwas auf
dem ESD etwas "rumgeklopft" hat war damit ruhe.
Fährst du irgend nen Sportauspuff oder Serie ?!
habe das selbe problem, aber es kommt definitiv von vorn und nicht vom esd
ich habe das selbe geräusch (330ci)
bei mir hört es sich so an als käme das geräusch vom Krümmer, kat oder vsd...
bei mir ist ebenfalls keine schelle oder ähnliches lose.
könnte es sein dass die kats sich vom gehäuse gelöst haben und nun vibrieren?
Unters Auto und die komplette Auspuffanlage abklopfen.
Bin mir ziemlich sicher, dass sich beim Kat, VSD oder MSD etwas innen gelöst hat.
Hab bei mir auch vor kurzem bemerkt, dass beimer rasselt unter Last.
Nach einem kurzen Auspuffcheck hab ich aber die Fehlerquelle schnell gefunden.
Bin anscheinend mit dem MSD mal kurz aufgesessen und nun flattert dort was drin rum.
mfg,
Tom
Meine Fotos dürfen nicht OHNE meine Erlaubnis veröffentlicht oder vervielfältigt werden!
wie viel KM hat er drauf??
tippe evtl. auf steuerkette oder spanner.
das höhrt mann nur unter last.
bei mir hört man die Steuerkette im Stand und bei ca. 2000 U/min rasseln
was würde dies beim freundlichen ungefähr kosten?
Also gelaufen hat er 208 tkm, dafür sieht er top aus und läuft auch so, aber dieses Gerassel eben.
Vom ESD kann es mit Sicherheit net kommen. Hab seit ein paar Wochen n Supersport drunter, sowohl damit als auch mit dem Serientopf vorher kein Unterschied.
Ein Cabrio ist kein Rennwagen...definitiv nicht...aber manchmal muss das einfach sein :)
Tipp:
Hallo Alex,
eine Möglichkeit wäre, dass es von der Vanos kommt, da nach 05/1995 an der Vanos eine sogenannte
Tellerfeder serienmäßig verbaut wurde. Alle ohne diese Tellerfeder haben Rasselgeräusche.
Ich hab selber an einem 320i eine Tellerfeder nachgerüstet.
MFG. Snoopy 500
Hi Snoopy...ja sowas hab ich auch schon gehört, wo aber das Problem entstehen würde, das meiner BJ. 11/1995 ist und das Ding somit ja haben müsste oder?
Ein Cabrio ist kein Rennwagen...definitiv nicht...aber manchmal muss das einfach sein :)
Ja ich denke er hat mich damit gemeint
Das mag sein, aber da ich Alex heisse hab ich mich irgendwie angsprochen gefühlt :D Was allerdings net mein Problem löst...
Ein Cabrio ist kein Rennwagen...definitiv nicht...aber manchmal muss das einfach sein :)
Hallo Cyronic Angel,
wenn ich jemanden verwechselt habe bitte ich um Entschuldigung.
Ansonsten kannst du herausfinden, ob deiner eine Tellerfeder hat, denn im Fahrzeugbrief (sofern du noch einen hast) steht auf Seite 4 das Auslieferungsdatum.
Ist dein Auto tatsächlich 11/1995 hat er auch schon eine Tellerfeder verbaut.
MFG. Snoopy 500
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Hm, keiner mehr offen dafür was? Schade, muss ich wohl doch mal zu BMW fahren, Geld verdien ich ja jetzt genug, da sollte das wohl klappen :D *heul*
Wollte mir eigentlich jetzt n 330ci oder n E38 zulegen solang ich so gut verdiene, aber das ist Selbstmord wenns nach Sylvester nicht weitergeht. Also muss der 320 noch halten und kriegt jetzt ne Generalüberholung und optische Verbesserungen...Geld ist was schönes nicht wahr? lol
Kann irgendwie nicht glauben das niemand aber auch niemand ne kurze plausible Antwort hat. So einfach: "Grund - Behebungsmaßnahme - Machen! - Ruhe! " *g*
Naja, trotzdem danke an diejenigen die geantwortet haben ;)
Greetz
Ein Cabrio ist kein Rennwagen...definitiv nicht...aber manchmal muss das einfach sein :)
Achte bitte mal drauf ob das Rasseln sich durch das ganze Drehzahlband geht oder ob es nur in einem Teilbereich ist!
Wenn es über das ganze Band geht, wird es wahrscheinlich die Feder sein.
Ist es nur in einem Teilbereich (gewöhnlich zwischen 2300 und 3000 U/min) ist deine Ketter etwas mehr gedehnt wie der Kettenspanner ausgleichen kann. Bei deiner Laufleistung wäre das auch nicht ungewöhnlich. Teilekosten halten sich in Grenzen (um die 110€ wenn ich mich nicht täusche) wenn du es selber machst. Beim :) wird es wahrscheinlich recht teuer wegen Steuerzeit einstellen Monatgezeit etc.
Bearbeitet von: WhattaMan am 18.08.2010 um 23:19:26
MfG
WhattaMan
Nein das ist nicht nur teilweise. Ich sag mal, wenn man auf der Autobahn zügig unterwegs ist, dann hört man das auch so im Innenraum. Beim Gasgeben dann son rasselgeräusch. Geht man vom Gas oder hält das Tempo ist es nicht mehr da.
Ein Cabrio ist kein Rennwagen...definitiv nicht...aber manchmal muss das einfach sein :)
Dann wird es wahrscheinlich die Kette sein.
MfG
WhattaMan
mir fällt da noch der Riemenspanner Laufrolle ein und Umlenkrolle von der Lima.Riemen runter und Lagerspiel checken
mbg Matthias
Zitat:
mir fällt da noch der Riemenspanner Laufrolle ein und Umlenkrolle von der Lima.Riemen runter und Lagerspiel checken
mbg Matthias
(Zitat von: Maasmobil)
Warum sollte das ein Rasseln verursachen?
MfG
WhattaMan
die Kugeln vom Lager schlagen aneinander wenn sie zuviel spiel haben,hat meiner grad im moment.hört sich dann an wie ne rasselnde Kette,ziemlich laut.
mbg Matthias
macht doch mal videos von euren rasseln, vielleicht hören die sich ja gleich an?