also ich habe das altbekannte Problem, dass das Lenkrad vibriert beim Bremsen.Hatte ich schonmal und da wurden nur die Scheiben getauscht,weil ich nur ca 2000 km mit den neuen Bremsbacken gefahren bin.Jedenfalls wars dann weg und nun isses wieder da!Kann es sein das was mit den Bremsbacken nicht stimmt?
Außerdem habe ich auf der linken Seite ein pulsierendes Geräusch,verstärkt in rechtskurven!Fast wie ein Dröhnen,Radlager sind aber i.o UND beim ruckartigen Bremsen schlägt das Lenkrad nach rechts,also beim kurzen antippen.Kann ich jetzt einfach die Bremsscheiben + Beläge von rechts nach links tauschen um zu sehen ob das Geräusch nun auf der rechten Seite ist?Bzw dass,das Lenkrad nach links schlägt beim Bremse antippen!?Dann wüsste ich das ich Scheiben + Beläge einfach tauschen muss...von dem generellen Vibrieren jetzt mal abgesehen...
Ich weiß das man Beläge auch wechseln sollte wenn man Scheiben wechselt...aber die Werkstatt hatte mir das so geraten...was ich eigentlich auch ganz nett fande..da die Backen so wenig runter haben..
liebe grüße
Bearbeitet von: clubsport 2.0 am 26.04.2010 um 11:31:50
hast Du denn auch schon die altbekannte Ursache der Querlenker untersucht? Nicht jedes Bremsvibrieren kommt von den Belägen oder Scheiben. Und bevor Du sinnlos Teile hin und herschraubst, würde ich eine gründliche Ursachenforschung betreiben.
Wenn Dir Deine Bremsen keine 100€ für neue Beläge wert sind, kannst Du es auch eigentlich weiter vibrieren lassen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Wie prüft man denn die Lager?Sehen ganz normal aus..nicht porös oder so.. Das mit dem Tauschen wollt ich ja nur, um zu sehen ob das Geräusch jetzt auf der anderen Seite ist... Das kanns doch nich sein,das nach 90 tkm die Querlenker kaputt gehen!
Wenn es dir nichts ausmacht, die Bremsen zu tauschen, kannst du es machen. Sollte sich dein Problem dann auf die andere Seite verlegt haben, weist du daß es an der Bremse lag. Ist das Problem aber gleich geblieben, mußt du wie schon geschrieben, deine Querlenker oder Lager überprüfen.
Ich habe mal vor einigen Jahren in der Berufsschule gesagt bekommen das man nie die Laufrichtung einer bereits verbauten Bremsscheibe verändern sollte was Du ja beim tauschen von links nach rechts machst. Ich würde es nicht machen...