Zitat:
Marco, das ist totaler quatsch.
320i 2,0l; 323i 2.5l; und ich glaube sogar 328i habe ne einflutige abgasanlage mit 3!! schalldämpfern. da ist mit esd nix zu holen. (spreche aus erfahrung)
beim 320i 2,2l; 325i 2,5l und330i also bei den m54 motoren ist die abgasanlage 2 flutig mit ebenfalls 3 pötten. aber da kommt mit "nur" esd deutlich mehr sound raus.
n freund fährt 320 m54 ich nen 323 m52tu wir haben beide den selben bastuck drunter. ergebnis bei ihm wars okay bei mir kam nahezu garnix! =(
habe dann den msd rausgeschmissen und ein stück rohr dazwischengeschweißt. jetzt ist der sound von beiden autos nahezu gleichlaut und kernig.
also m52 ist ohne msd etwa solaut wie m54 mit msd, wenn man nen sport esd dran hängt!
lauter sollte er aber auch nicht sein, oder ich bin schon zu alt... =)
(Zitat von: tobsen320i)
im ETK stehen die einflutigen Anlagen alle ohne Mittelschalldämpfer drin.
der VSD ist zweiteilig, ich nehme an, du meinst diesen mit drittem Dämpfer...
wenn im ETK nunmal nur VSD und ESD steht, dann ist das für mich die offizielle Anordnung und ich beziehe mich darauf!
ihr könnt nicht den gleichen Bastuck drunterhaben, weil der eine ein Rohr hat der andere zwei, darum gehts ja! davon mal abgesehen, hab ich die Lautstärkediskussion auch schon genau andersrum gelesen...
gut wenn du meinst, dann hab ich mich geirrt ist es genau anders rum.
ebenfalls ist immer ein Stück weit persönliche Empfindung/Hörvermögen dabei, mir war es im Gedächtnis, das die zweiflutigen tendenziell leiser sind. Wenn dem nicht so ist, entschuldige ich mich, Fehlinformation meinerseits!
P.S. das ich 'totalen Quatsch' schreibe empfinde ich als unhöflich! Forensprache hin oder her...
Gruß Marco
Bearbeitet von: MMX am 12.04.2010 um 12:18:03