Kardanwelle oder Diffirenzial hin !? Hilfe ! (3er BMW - E46 Forum)
Hallo Leute,
ich melde mich schon wieder mit einem problem,
bin erst seit kurzem hier...ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein neues gefehrt zu gelegt,
und hab damit paar probleme seit gestern hab ich sogar Angst mit dem zu fahren ( auto steht jetz).
Zum Auto: E46 - Bj. 1999 120 000 Km runter (limo) - Schaltgertriebe.
Vor ca. einem monat habe ich gemerkt das beim fahren und gleichzeitig Kuplung tretten und
halten , ein geräusch von hinten zu hören ist, es war ein dumpfen schlagen
und je schneller ich gefahen bin desto schneller wurde das geräuscht.
Es kam von hinten desswegn war ich mit einem bekannten der sich mehr auskennt darunter und hab geschaut, an sich war alles ok ,
desswegen habe ich entweder auf das differenzial oder auf die radlager getippt.
(Dazu hate ich noch leise dumpfe schlag geräsuche beim Gänge einlegen so ein "bum")
Am wochenende habe ich das Öl im Differenzial gewechselt hab KEINE Metallspäne gefunden also dachte ich ok den war es nicht das Differenzial, Probefahrt noch am späten Abend gemacht
da war noch alles ok und der schlag war irgindwie weg oder extrem leiser geworden ... mh
Am nächste tag, beim beschleunigen höre ich auf einmal ein extremes Rattern / Schlagen von hinten und natürlich erstmal erschreckt was das sein könnte ... ein tag gefahren und heute auf einmal
bin ich einmal rückwerts gefahren den kam ein EXTREM lautes schlagen von hinten
"BAM BAM BAM" und als ich wieder vorwärts gefahren bin war es das schlagen auf einmal auch beim vorwärts fahren und fast genau so laut.
Ein Freund ist den daneben gelaufen und meinte man hört es auch extrem drausen (bin 10km/h)
gefahren. Jetz warte ich auch den Termin hoffe das ich morgen doer übermorgen ein platz
in der freien werkstatt (bekannten) kriege um dis anzuschauen.
Übrigens Hört dich das geräusch so an als würde Metall auf Metall prallen als währe kein Öl im Differenzial drinne, aber ich habe die ganze Zeit nachgeschaut und jetzt gerade auch nochmal extra geguckt, kein Tropfen Öl am Differenzial und reingemacht habe ich ca. 1 liter (wie vorgeschrieben) mehr ging nicht mehr rein den kamm das öl wieder aus der oberen Schraube raus!
Hatte jemand schon sowas ähnliches gehabt oder weis was ungefähr darüber?
Ich weiß ich bin nicht der beste im erklähren (und schrieben tuh ich auch mal klein mal groß sorry :) )
aber ich wäre euch sehr dankbar wen mir jemand etwas helfen könnte.
Danke im vorraus !
Mfg Andre
Lieber ein 316i.. als ein GTI !
Hallo Berlinetz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kardanwelle oder Diffirenzial hin !? Hilfe !"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Tipp:
cxm
24.11.2009 | 08:06:50
Hi,
das Schlimmste wäre eine ausgerissene Hinterachse.
Aber so gründlich ausgerissen, dass es nur noch schlägt, davon habe ich noch nicht gehört.
Kontrollieren würde ich die Hardyscheibe, das Mittellager der Kardanwelle und natürlich alle Verschraubungen und Zentrierungen im Antriebsbereich.
Dasss es an den Innereien des Differenzials liegt, halte ich für unwahrscheinlich.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hallo
ich würde genauso wie der vorredner erstmal den kompletten antriebsstrang anschauen.
weil es kein anfahrproblem ist kann man den Zweimassenschwung ausschließen.
Schau mal nach der Hardyscheibe diese wenn kaput oder verschließen ist macht sie sich bemerkbar wenn drehmoment auf den antriebsstrang kommt. zb. in den ersten 3 gängen dabei ist der 1 ste gang beim gas geben am schlimmsten, bei mir hat das ganze auto vibriert damals, aber halt nur beim gas geben.
Bei dir tippe ich auf etwas anderes, schau aber das mittellager mal an eher unwahrscheinlich aber kann alles sein...
1.
Ich denke es ist bei dir das differential:
Es kommt bei lastwechseln ein klack geräusch?
Dann ist höchstwahrscheinlich das diff ausgeschlagen...
hatte ich auch schon mal bis es das teil zerfetzt hat.
War bei mir damals so das es auch ziemlich geklackt hat wenn ich mal rückwärts und dann wieder vorwärts fuhr. Und als ich mal gemütlich mitm 5 en gang bei 50 kmh abgebogen bin hat es einen schlag getan und der motor war aus.
Das diff war schrott die ausgleichszahnräder waren zerbrochen aufgrund von zuviel spiel...
Aber stell dir mal vor das passiert bei 100kmh oder auf der AB...
2. Evtl außgerissene Hinterachse, mal schauen war bei mir auch schon hatte ich aber gar nicht bemerkt... in der bmw werkstatt überprüfen lassen die kennen ihre kinderkrankheiten schon :)
gruß Alois
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€
M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€
Hey, danke schonmal für die schnellen antworten ich fahre gleich zur werstatt!
Rausgerissene Hinterachse ? :0 ohhhoo aber wie kommt sowass ?
wo ich unterm auto war saß alles voll ok.
wie kontrolliere ich den die hardyscheibe und die mittellager und so ? ich bin da leider
noch unerfahren und sammel mir ersz meine Erfahrungen nach und nach ...
Im buch was ich mir geholt habe steht nicht drinne wie mnan dis prüft :/
..apropopo gibt es hiervtl jemanden aus Berlin-Spandau oder umgebung der mir eine gute
freie Werkstatt empfehlen kann ? weil eine normale BMW werkstatt kan ich mir garnicht leisten
bin noch schüler und arbeite nebn bei ...einmal kontrolle bei bmw 100 euro meinte der ... :/
mfg Andrej
das problem hat eigentlich eher der e36.
stimme ihm oben zu kardanwelle mittellager arretieren lassen!!!
und hardyscheibe kontrollieren lassen...wird eigentlich bei inspektion2 mitgemacht
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder
Warum einen Stern hinterherschauen wenn man vorausfahren kann?
sicher eine ausgerissene hinterachse ! da der wagen über 100000 km hat und 10 jahre, hast du fast keine chance auf kullanz von BMW
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
hey, so hab morgen ein Termin in der Werkstatt beim Meister mal sehen was da auf mich zu kommmt!
aber wie kann die Achse ausreisen ? und vorallem was reist da raus kan mir dis garnicht so
vorstellen da wo die buchsen sitzen die Halterungen oder ...was ?
und was kommt da auf mich zu ..vom preislichen her ? :0
mfg Andrej
Also ich habe das letztes Jahr gehabt,
ausreißen tut das Blech und zwar da wo die Hinterachse angeschraubt wird. In der Nähe der Buchsen...
Ich habe das auch bezahlt bekommen, mein Auto ist Baujahr 10/98 und hatt 200 tsd KM. Such mal in der Suche nach ausgerissener Hinterachse da wirste was finden.
Es wird bei der reperatur das Bodenblech ausgetauscht. Dafür muss die gesamte hinterachse runter sowie der Tank...
Ist ziemlich teuer hat damals ca 4000€ gekostet wurde übernommen bis auf das kleinmaterial wie schrauben usw. im Endeffekt habe ich knapp 100€ gezahlt. Und ich hab ein Leihauto bekommen.
Jedoch habe ich einen guten Freund der bei BMW arbeitet vielleicht ist es deshalb übernomme worden.
Ich glaube jedoch nicht das es dann solche Geräusche macht das du es so stark merkst!
Ich tippe aufs diff
Evtl. oft bourn outs gemacht?
Das hält das diff nicht lange aus vor allem wenn nur ein Rad durchdreht. Ich habe da auf ein gesperrtes Diff umgerüstet dann kommt so etwas nicht mehr vor und man kann driften :)
Gruß Alois
Verkaufe
5 Gang Getriebe 200€
Mh ne eigendlich keine bourn outs gemacht nur so paar mal auf nasser bahn und aufm Laub
power gegeben auber den auch nur kurz aufn trockenen garnicht reifen waren zu schade.
Muss man bei BMW kunde sein oder irgindwo verzeichnet um die kolanz zu erhalten ? und wie stellt man den antrag war da noch nie bei den ...
mfg Andrej
Du hast nen bmw also ist das deine Vertragswerkstatt :)
Frag mal nach das kostet ja nix :)
Verkaufe
5 Gang Getriebe 200€
So war heute in der Werkstatt!
Hardyscheibe mittellager kardanwelle alles lebt achse wohl auch ... Differenzial im Arsch!
Der bekannte schaut es sich morgen genauer an baut Differenzial aus und guckt reinw as los ist ...
hate jemand shcon mal das Problem ?
WO krieg ich cen ein Günstiuges gebrauchtes Differenzial her ?
Ebay gibs nicht viel auswahl sonst halt schrott ne ..
welche Differenziale passen eigenldich auf einen 316ner vfl ?
fragen über fragen aber bedanke mich jetz shcon auf paar Antworten gruß Andrej
Hi
hab ich mir schon gedacht das es das Diff ist.
Ich habe meines bei ebay gekauft kriegst je nach model für 200 bis 400€
Gruß
Verkaufe
5 Gang Getriebe 200€