Hy wie schon in der Überschrift steht hab ich ein paar Fragen zu diesem Thema. Meiner Mutter ihr Compact ein E46 316ti hat einen Motorschaden und jetzt bin ich am überlegen ob ich ihn nicht gleich auf 325ti umbauen soll!?Wer hat sowas schon einmal gemacht und kann mir sagen wa ich alles umbauen muss!Kann ich das Getriebe vom 316ti übernehmen?Also wer mir da helfen kann bitte schreiben.
der aufwand wird riesig.. das getriebe kannst du nicht übernimmen weil es einfach kein sinn macht, da die übersetzung komplett anderst ist, du brauchst ne längere da du mehr drehmoment/leistung hast. differentialgetriebe brauchst auchn anderes weil sonst nix übereinstimmt, die gelenkwellen /kardanwellen is so ne sache, brauchst normalerweise auch die vom 325er (da mehr kraft ausgeübt wird). ne Kupplung brauchst du auch noch vom 325 sonst rutscht se dir durch. das war noch lang nicht alles denk ich. lass mich auch gern korrigieren. aber ob sich son umbau wirklich lohnt?
wenn du nen 318er rein machen würdest bräuchtest du nurn anderes Differentialgetriebe. würde also wesentlich günstiger kommen
Bearbeitet von: BMW 316ti compact am 29.09.2009 um 16:48:41
des würd doch kein sinn bringen?! wenn man nen 2 liter motor mit nen 5 liter motor das gleiche getriebe anhängt, der 2 liter würd gar net auf touren kommen schon würde er absaufn, da ein V10 als beispiel viel länger übersetzt werden muss. das differential übersetzt dann halt die restliche kraft was an die räder muss.
(siehe prospekt vergleiche, daran ist ebenfalls zu erkennen das jedes modell anderst übersetzt ist ausnahme von den ähnlichen motoren (316 und 318 TI haben als beispiel das gleiche da der leistungsunterschied nciht zu groß ist.)