Ich weiß ja nicht was in dem Teilegutachten von Bilstein drin steht, aber was grundsätzliches.
Wie Du wahrscheinlich weißt, hat der 325ti Compact, weitestgehend die gleiche Vorder- wie Hinterachse wie E46 330i, 328i. Mal abgesehen von Bremsanlage, Stabis, Hinterachsträger und Federn sind die bei den E46 (ohne M3) gleich (etwas auf die Schnelle vergessen??? Ist auch egal).
Z.B. unterschiedliche Federn wurden vornehmlich wegen verschiedener Achslasten eingesetzt, was auch bei verschiedenen Ausstattungen zum Tragen kommt wenn das ein Argument sein sollte.
Bedeutet, hättest Du einen Prüfer der Dir diesen Umbau einträgt, würdest Du mit einem Serienfahrwerk keine Probleme bekommen dürfen... daß mal als Feststellung.
Dahingehend würde ich mal versuchen so zu argumentieren, daß weil die Fahrwerke ja gleich sind, sprich die Dämpfer = ja, die Federn ausstattungsbedingt = nein (Achslasten), könntest Du vielleicht Deinen Prüfer überzeugen Dir den Umbau mit diesem Fahrwerk eintragen zu lassen...
Oder Du setzt Dich mit Bilstein und H&R in Verbindung und fragst nach einer entsprechenden Bescheinigung/ Nachweis sofern genau dieses Fahrwerk was Du hast auch bei einem 330i eingebaut wurde (ich weiß das jetzt nicht)...
Streng genommen hast Du mit diesem Umbau allerdings schlechte Karten was Tuning betrifft, da die Gutachten der Tuninghersteller sich auf vorhandene Fahrzeuge beziehen. Da es einen entsprechenen 330i Compact nie gab, gibt es auch kein gültiges Gutachten... und danach wird ja beim TÜV gegangen.
Alternativ, rüste auf Dein Serienfahrwerk um und lasse mit Serienfahrwerk den 330i-Motor eintragen.
Wenn der Motor eingetragen ist, bekommst Du in der Regel die anderen Teile, wie auch Dein Fahwerk leichter eingetragen, weil dann die Prüfer nicht mehr so genau schauen... ist zumindest ein Erfahrungswert von mir. Allerdings - ganz wichtig - es ist das trotzdem keine Garantie, da nach wie vor das Gutachten erlischt. Aber dazu müßte man Dein Gutachten genau kennen.
Wenn in dem Teilegutachten bzgl. des Typschlüssels maximal 192PS stehen, sieht es schlecht aus.
Wenn die Typschlüssel der E46 in dem Gutachten in einem Feld zusammengefasst mit MAximalleistung 231PS stehen, hast Du gute Karten, nur wenn es so wäre dürfte der Prüfer bereits jetzt nicht rummeckern, woraus ich folgere, daß es separat steht...
Bearbeitet von - Sven am 29.05.2008 12:28:14