meine alte drosselklappe war hinüber, also habe ich mir eine andere besorgt und zwar von nem kollegen, er hat auch einen M50 motor allerdings nen 2,5 liter motor.
Sollte eigendlich kein problem sein, dachte ich...
Nachdem ich die drosselklappe eingebaut hatte, hab ich gestartet, und die drehzahl ging hoch bis zu 3000 U/min.
Nach ca 20-30 sek. ging es aber wieder runter, und war bei ca 1000 U/min.
Was ist das problem???
Vorher war die drehzahl (bei meiner alten drosselklappe) bei ca 1000-1100 U/min weshalb ich sie auch tauschen wollte.
Was kann das sein, dass die drehzahl zu hoch ist?? Am anfang also als ich den wagen gekauft habe, war die drehzahl bei 6-700 U/min
Ist die Drosselklappe vom 2,5er nicht größer wie die vom 2 Liter?! Bin der meinung der 2 Liter hat 70mm Durchmesser und die 2,5er 80mm. Ist jedenfalls beim E36 so, sind aber die gleichen Motoren.
ja, größer ist sie, aber das ist eigendlich nicht so schlimm...
mein kollege hat sich auch ne größere geholt also meine originale hatte glaub ich 51 mm durchlass, die vom 2,5 liter hatte glaub ich 56,5 mm und seine neue hat jez 61 mm.
die große hatte bei ihm keine schwiedrigkeiten gemacht, also standgastechnisch.
mein standgas war ja schon vorher zu hoch, nur kommt jezt mit der größeren drosselklappe noch dieses extrem hohe von 3000 U/min hinzu.
ich könnte es verstehen, wenn man sagt: größere drosselklappe=höheres standgas, aber nach 30 sek oda so geht das standgas ja wieder runter...