Denke das der E30 mit dem M50 in der Beschleunigung die Nase vorn haben wird, aufgrund des geringeren Gewichts. Ein Kollege von mir hatte mal ne E30 Limo mit nen M50B25 ohne Vanos, das Gerät ging schon mächtig nach vorne.
Vmax ist ja abhänging von der Übersetzung vom Differential, kannst Du ja selber entscheiden welche Du fahren möchtst.
Verbrauch denke ich wird ungefähr gleich sein schätze ich,vieleicht mit leichten vorteilen für den E36 328i. Da die M52 Motoren ja etwas sparamer sind wie die M50.
1. beim verbrauch wird der M52 deudlich die nase vorn haben. fahre selber nen M50B25 ohne vanos...die kisten sind "säufer" insb. wenn man sie sportlich fährt. denke im drittel-mix macht das gute 2 liter aus...reiner stadtverkehr fast 3liter!
2. in der beschleunigung werden sich die beiden aufgrund des geringeren gewichts der e30 karosse nicht viel nehmen. denke sogar untenraus wird aufgrund des gewichts der e30 die nase vorn haben.
3.in der v-max wird wohl das getriebe (wie schon gesagt wurde) auch ne rolle spielen. obwohl ich denke das da der e36 328 leicht die nase vorn haben wird. modernerer motor...etwas mehr hubraum...besserer CW-wert. auch wenn du nen langes 328 diff (2,93ér) in den e30 knallen würdest, geht dem 2,5 M50 block einfach früher die puste aus.