Zitat:
Also zumindest fürs Beschleunigen gilt bei Motoren mit Drosselklappe bis ca.2500-3000 U/min das Gaspedal ganz durchtreten.Durch diese Maßnahme ist die Benzin/Luftströmung am effektivsten,im Klartext heißt das du verbrauchst weniger Sprit wenn du das Gaspedal kurz bis ca. 2500U/min komplett durchtrittst als wenn du nur mit halbgas bis 2500U/min beschleunigst.
In der Theorie richtig, eigene Praxisversuche ergaben diesbezüglich einen Mehrverbrauch von je nach Motor 1 bis 2 Litern. wichtig ist, dass man noch im Teillastbereich bleibt, was bei Gaspedal vs Bodenblech wohl eher nicht der Fall ist. Daher schalte ich früher hoch und hole das Maximum bei Teillast raus. Das bischen, was der Wagen bei Gaspedal aufs Bodenblech bei zitierter Fahrweise besser geht, erkauft man sich mit höherem Verbrauch, ist demnach nicht wie von TE angefragt die effektivste und schonendste Fahrweise.
Was ebenfalls für Entlastung des Motors sorgt, ist sparsame Nutzung der Nebenverbraucher. Die vielzitierte LiMa ist dabei nicht das Hauptübel, sondern die Klimaanlage. Bei nem aufgeladenen Diesel sind Mehrverbräuche nicht oder kaum gegeben, somit vernachlässigbar - Drehmoment, ick preise dir. Bei nem Benziner, zumindest beim Sauger, wirds da unangenehmer, da deutlich spürbarer Leistungsverlust und somit ist der Motor nicht mit der Effizienz zu fahren, die er ohne diese "Bremse" erreicht. Wenn die Klima nunmehr mit einem Fahrzeug bzw Motor älterer Bauart verblockt, nur nutzen, wenns nötig ist.
Mit dieser Fahrweise und entsprechender Witterung (keine winterlichen Temperaturen, Klima aus, mindestens 10 km Strecke am Stück) drücke ich meinen mittlerweile auf einen Durchschnittsverbrauch von roundabout 7,6 Litern Super, wobei sogar hin und wieder ein kleiner Zwischenspurt mit Ausdrehen der Gänge Eins bis Drei mit drin ist. Ergo schone ich den Motor gleich doppelt, da er nicht allzuviel arbeiten muss, zwischendurch wird eventuell angesammelter Dreck und Kondenswasser rausgeblasen und ich bin mit dieser Fahrweise alles andere als langsam unterwegs (meinte jetzt nicht die Zwischenspurts). Na ja, im Winter wirds dafür wieder schwer, ne 9 vorm Komma stehen zu haben...
Zitat:
Pseudopremium? wohl noch nicht in den genuss eines F01 gekommen? :)
Sei mir nicht böse alphagene, aber so ein häßliches Ding würde ich nicht mal geschenkt nehmen. Wenn ich Dickschiff fahren will, dann nen Benz oder nen Audi. Aber das ist ein ganz anderes Thema...
MfG
Bearbeitet von: masterkaycee am 29.07.2009 um 10:07:20