Hallo, habe mir vor einem monat den 320d (EZ 99) zugelegt. der wagen machte in den ersten 4 tkm keinerlei Probleme. Gestern stellte ich mein auto kurz ab, um die sparkasse zu gehen, kam dann wieder, wollte los fahren und siehe da, er sprang nicht an,der anlasser dreht und dreht ( d.h. Batterie u anlasser sind in ordnung), aber er springt nicht an, als würde er kein sprit bekommen.
was könnte die ursache sein, dass der wagen so plötzlich nciht anspringt? von der ein auf die andere Sekunde, vorher nie Probleme beim starten gehabt und auch nie beim fahren.
zur info: aktuelle Laufleistung: 173700 tkm
Ich wäre für eure hilfe sehr dankbar
danke im vorraus ess_kayy
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.06.2009 19:04:21
Wahrscheinlich sind deine Injectoren oder die Dieselhochdruckpumpe Platt... Bei der Laufleistung ist das wohl am wahrscheinlichsten....Versuch mal das starten drei mal hintereinander...
bei mir war´s "damals"...letzten Herbst die Hochdruckpumpe. Hatte auch um die 173000 KM. Das ist bei der Laufleistung "normal" Ist halt ein Verschleißteil. Aber der Wechsel ist nicht grad billig. Hat soweit ich mich erinnern kann, 1600 € gekostet.
Aber du hast ja bestimmt noch Garantie? Dann geht´s da drüber.
Im Fehlerspeicher wird soweit ich weiß nix abgelegt wenn die Hochdruckpumpe defekt ist. War zumindest bei mir so. Aber ne anständige Werkstatt sollte den Fehler schon finden.
Glaub nich, dass du da groß selbst was prüfen kannst.
Hab was besseres... Ich habe das gleiche Probl. bei meinem 330d immer wenn ich länger fahre und ihn dann kurz abstelle Springt er danach erst nicht an, ich muss ne minute lang orgeln bis er kommt. Jetzt sagte mir ein Meister bei BMW Wiesmann in Dülmen das es die Vorförderpumpe sein kann diese sitzt neben dem Spritfilter unter dem Auto (Fahrerseite) kostet 250€ beim;-)).Wären es die Injectoren was ich auch erst dachte würde er auch im kalten zustand nicht oder schlecht anspringen... Allerding soll ich beim nächsten mal wenn er nicht anspringt mal hinten rechts im Motorraum nachsehen ob in der dort liegenden transparenten Spritleitung diesel ist oder nicht. Er muss von dieser Pumpe ca- 3-4Bar bekommen.
ld. dem Meister haben die das öfter mal.Ist der schlauch Trocken ist die Pumpe platt. Im Fahrbetrieb merkt man nichts da er dann den nötigen durchfluss durch die unterstützung der anderen zwei pumpen bekommt (Tank und HDP) PS: Bei Ebay ist so ne Pumpe im Moment für 69€ zu haben....