Hiho, ich muss wohl wieder ein altes Thema anreissen aber ich komme da gerade nicht weiter. Folgendes Problem: Habe schon längere Zeit mit dem ABS/ASC zu kämpfen. Hatte auch schon 3 Sensoren getauscht (die dan auch teilweise schuld waren, das ganze zieht sich schon ein bisschen). Mittlerweile ist es sicher bei mir das STG das rum motzt, wird auch demnächst getauscht. Habe allerdings heute noch den letzten ABS-Sensor(hinten links)getauscht, um ganz sicher zu gehen und weil der auch schon so vergammelt war. Leider hatte ich bei dem einige Probleme, musste ein Loch rein bohren und das ganze Ding mit einer Schraube raus ziehen. Hat aber soweit geklappt.
Nur hab ich jetzt das Problem das mir mein Tacho nichts mehr anzeigt, der vorher ohne Probleme lief. ABS/ASC leuchten immer noch (wie gesagt, STG wird schuld dran sein). Komischerweise läuft jedoch der Kilometerzähler weiter, was mich ziemlich verwirrt... Woran liegt das? kann das mit am STG liegen, da das Signal ja darüber läuft?
Achja, mein Fahrzeug: BMW e39, 520i, Baujahr 09.1996
Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Stacks
[edit]: ok kleine Änderung. der Kilometerstand läuft zwar mit, aber sehr unplausibel. Also viel zu langsam. Weiß einer zufällig woran der Sensor hinten das Signal abnimmt? Sitzt da hinter dem Radlager noch eine extra Scheibe? Und noch eine Frage ;) : weiß jemand wie die Pins am ABS-STG belegt sind? würde mal gerne tauschen (so das er denkt links wäre rechts...) um zu schauen ob es nun wirklich an dem Rad liegt oder nicht doch zufällig gerade was anderes keine lust mehr hat...
Moin Moin, hinten links ist der Sensor der das signal an das Kombiinstrument abgibt. Wenn er nicht arbeitet zeigt der Tacho keine Geschwindigkeit, Km und bei mir war es dann so das die Tankanzeige nicht richtig funktioniert hat. Habe momentan auch probleme mit dem ABS/ASC. Habe dann hier im Forum erfahren das Tatsächlich noch eine Scheibe an dem Radlager ist die das Signal an den Sensor abgibt. Es nennt sich Inkrementrad und dieses ist bei mir verbogen. Würde an deiner Stelle erstmal Prüfen lassen ob es bei dir auch Kaputt ist bevor du ein neues Steuergerät kaufst.
hatte ich auch... STG war Kaputt hab ich dann ganz mahcne lassen... und dann manchmal immer noch tacho macke... lag dann am ABS sensor... "weil billig kein originalteil..." originalen rein und alles oki...