Hallo Leute ich habe da ein problem Ich fahre einen 318Ti Compact 96er mit dem M44 Motor B19 140PS
Ich habe den verdacht das meine Thermostat defekt ist,um mich da zu irren brauche ich euren Rat:-)
Wenn ich das Auto Starte und fahre ca 10Km geht ,der Anzeiger aus dem (Endbereich im Blauen Nicht raus)Ausser bei Stadtfahrten wenn es nicht so kalt,geht er in die Mitte der Anzeiger,bei Autobahnfahrten ab 120Km/h schwankt er bleibt mal in der mitte je nach geschwindigkeit,Heizleistung ist auch nicht die beste ,je nach geschwindigkeit ,Wenn ich 20Km Überland fahre,sprich berg und tal geht er auch nicht höher bleibt zu meist immer am ende vom blauen.
Ich habe ihn mit meinem Laptop ausgelesen Carsoft 6.5 da geht der kühler bei ca 85-90grad,an (Tempereatur Software anzeige) Jetzt habe ich im Ebay gelesen das mein Thermostat erst ab 95grad auf geht kommt das Hin? Und welcher Kühler Schlauch ist der kleine Kreislauf und welcher der grosse?
zu anderem hat er mir auch einen fehler angezeig im DME /DDE Steuergerät defekt (i-Ram Defekt) hat auswirkung auf die abgasnorn sagt die Prognose (Habe den Fehlerspeicher gelöscht und danach kam der fehler aber net mehr. hatte den wagen vor ca 5monate gekauft.
Hi, habe bei meinem M44 auch letztens das Thermostat getauscht. Kannst es ganz einfach testen ob es defekt ist oder nicht. Starte einfach deinen Motor und los gehts. Der Schlauch der nach rechts raus geht wird sofort warm, ist ja auch die Zuleitung zum Kühler. Wenn dann kurz danach auch schon der linke Schlauch warm wird, weisst du das das Thermostat sofort öffnet. So habe ich es bei meinem getestet und seitdem ich das neue Thermostat drinne habe, heizt er wieder als hätte ich da die Sonne drinne.
MfG DerHeld
Manche Menschen sind wie Schnitzel.... nicht zäh, sondern beidseitig bekloppt.