@Matthias193
Dein Steuergerät kann erheblich mehr, das nur am Rande.
Du liegst so ziemlich mit allem falsch was Du vermutetst. Es ist so wie andere oder ich es bei DIESEM Thema dargelegt haben... und ja unterschiedlichen Benzindruck habe ich getestet. Und damit meine ich nicht nur einfach BDR draufgebaut, sondern mit aufwendig vekabelten Sensoren und Diagnosegeräten verschiedene Testläufe gefahren und die Einflüsse ausgewertet. Schließlich stimme ich Kennfelder ab - mache Chiptuning.
Was in Foren steht ist in der Mehrzahl nicht richtig oder bewegt sich auf dünnem Eis.
zu dieser Aussage:
Zitat:
eingestellt ist kann ich nur sagen die firma wo ich den chip her hab hat gesagt das sie nichts einstellen können sie haben ein Programm das wird draufgespielt und das wahrs hat also nichts mit dem Benzindruck zu tun meinten sie!!!
Das war nicht die Frage. Auf welchem Benzindruck ist der Motor gelaufen als der Chip gemacht wurde - sprich auf welchen Benzindruck ist Chip abgestimmt?
Dein Chiptuner muß wissen auf welchen Benzindruck der Chip gemacht wurde und er muß sofort darauf hinweisen daß der Benzindruck nicht ohne weiteres zu änern ist. Das ist schließlich sein Job. Wenn er es nicht weiß und nicht darauf hinweist spricht es dafür, daß das einer der Kopierer ist die wenig Ahnung haben...
Dewsweiteren bringt ein höherer Benzindruck nicht messbar mehr Leistung. Der Benzindruck wird erhöht wenn die Einspritzdüsen zu klein sind.
Unter ganz bestimmten Umständen - so wie z.B. bei einem Serien-328 mit Seriensoftware - bringt (oder kann bringen) in kleinen Bereichen der BDR per Zufall etwas mehr PS, aber nicht wegen dem Benzindruck weil mehr Kraftstoff eingespritzt wird, sondern weil das Steuergerät versucht diesen Fehler auszuregeln und dadurch das Gemisch in den entscheidenden Bereichen abmagert. In den Bereichen in denen der 328 von Haus aus schon mager läuft bedeutet das jedoch Leistungsverlust und höheres Risiko für Schäden wegen höherer Abgastemperaturen.
Letztlich, wirst Du keine 30Nm mehr Drehmoment haben. Das grenzt an Wunder. Fahr auf einen Prüfstand bei dem die Drehzahl per OBD abgenommen wird, mach ne richtige Leistungsmessung nach DIN, ISO oder EWG und dann können wir uns weiter darüber unterhalten ;-) sei aber nicht enttäuscht wenn diese Erwartungen deutlich unterschritten werden.