Zitat:
Hallo ichmagshier,
ich hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem wie Du, beim Schalten in den 5. Gang bei ca. 80km/h hats mich völlig durchgeschüttelt - als ob die Automatik nicht wüßte was sie da tut...
Bei mir trat das Problem erst nach einem Getriebeölwechsel auf und ich dachte es wären in der WS beim Ölwechsel irgendwelche Partikel ins System geraten. Da Du das Problem schon vor dem Ölwechsel hattest, war das also nicht die Fehlerursache.
Habe dann auch angefangen viel mit dem Schalthebel zuarbeiten, um den Ruckelzustand bei 80km/h zu umgehen. Das Getriebe ging dann beim Anfahren immer öfter in den Notlauf und die Wandlerkupplung (es gibt sie doch ;-) hat nicht mehr geschlossen bis zum nächsten Neustart.
Ich habe dann den Wählhebelpositionsschalter (Nr.7 - bis BJ.09/94) unter dem Schalthebel getauscht und siehe da, alles war wieder bestens.
Das Teil kostet knapp 20 € beim Freundlichen (am besten gleich die beiden Schrauben mitbestellen) und der Austausch dauert nur ca. 15 Minuten bequem vom Fahrersitz aus. Ob das nun die Generallösung für das ominöse Schaltproblem ist, kann ich nicht sagen, bei mir hats jedenfalls funktioniert und für nur 20 € ist es einen Versuch wert.
Falls Du das Teil tauschst, gib doch mal Rückmeldung ob es funktioniert hat, würde mich mal interessieren.
Grüße
anheiser
(Zitat von: Anheiser)
Hallo Anheiser,
das klingt doch mal sehr vielversprechend!!! Ich habe hier schon oft gelesen, dass dieses kleine Bauteil für vielfältige Fehler die Ursache ist, aber niemand hatte ein derartiges Problem, wie ich.
Deshalb ist es um so schöner, endlich jemanden gefunden zu haben, der fast das gleiche Problem hatte. :-)
Ich hatte jetzt Fehlerspeicher auslesen lassen, aber ohne Erfolg. Nix abgelegt. Sowohl Getriebe, als auch Steuergerät hielten nix bereit.
Mittlerweile nehm ich bei ca. 80 km/h, also beim Schaltpunkt einfach sehr stark den Fuß vom Gas. So schaltet die Automatik sehr sauber und ohne Probleme.
Aber unter Last tritt der Fehler hin und wieder schon noch auf.
Werd das mit dem Wählhebelpositionsschalter wohl mal angehen müssen, ist ja erstmal die günstigste Variante. ;-)
Meld mich dann wieder.
Danke erstmal für deine Antwort.
Lg