E39 535/540 (BMW-Talk Forum)
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 18.12.2008 um 00:36:59 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.
bitte aussagekräftige überschriften wählen. angry
Hi
ich habe ein paar Fragen zu Autos mit grossen Motoren.
Es geht eigentlich um die V8 im E39.
Ich bin immoment auf der Suche nach einem E39 523
mir ist aufgefallen das gute 535 und 540
mit viel Ausstattung schon ab 4500-5000€ zu haben sind.
Ich wollte eigentlich so um die 6000€ ausgeben.
Aber jetzt bin ich am überlegen ob es nicht besser wäre
so einen "Hubraumriesen" zu kaufen, dabei 1500€ zu sparen,
und das Geld dann für eventuelle Reperaturen auf die Seite zu legen.
Was haltet ihr davon?
Ich weiss das viele Sachen teurer wären als bei nem sixpack aber
die Ausstattung, die Power und der Preis reizen mich schon.
Der 5er wäre mein zweites Auto.
Die Prozente in der Versicherung werde ich von meinen Eltern übernehmen.
Mein dreier kostet mich 55€ im Monat.
Der 5er wird etwas mehr kosten. Oder?
Als Touring ist die Versicherung ja billiger als die Limo.
Ist da ein grosser Unterschied?
Dann wären noch die Steuern. Wieviel ist das ca?
Mein Favorit ist immoment der hier;
E39 535i
Bj: 03/98
KM: 166.00
2.Vorbesitzer
Scheckheft komplett
PS: 235
M-Paket
Schwarzes Leder
Klavierlack
Klimaautomatik
PDC
4 Airbags
Multifunktionslenkrad
Xenon
Schiebedach
8 fach bereift
die Sommerreifen sind 2 Monate gefahren worden
und die Wintereifen halten noch ein Jahr
Und sonst eigentlich auch alles was ich will.
Ausser Navi :o( Naja man kann nicht alles haben.
Was haltet ihr von dem Angebot?
Ich bin zwar erst 19 aber ich denke das ich
in der Lage bin den Wagen, trotz 235 PS :o),
verantwortungvoll zu fahren.
Ich will damit sagen das ich weiss das es mit so einem Auto
schnell gefährlich werden kann.
Aber ich sitze, falls es wirklich mal zu einem Unfall kommen sollte,
lieber in nem E39 als in nem alten Golf oder Opel :o)
Viele meiner Freunde fahren so Autos und von denen muss ich
mir immer anhören das ich verrückt bin.
Deswegen sage ich extra das ich hier keine Moralpredigen hören will
sondern mal ein paar "fachliche" Meinungen^^
Ich denke da bin ich hier richtig :o)
Dann mal los
Edit: Das M-Paket und die FL leuchten wurden nachgerüstet
Gruss Alex
Bearbeitet von - BMW-Fan89 am 17.12.2008 23:22:31
Bearbeitet von - angry-playboy am 18.12.2008 00:36:59
Hallo BMW-Fan89,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E39 535/540"!
Gruß
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Lass dich von den momentanen Benzinpreisen nicht täuschen, die steigen wieder, und das nicht zu wenig ;) Son V8 säuft wien Loch, sei dir dessen bewusst. Wenn du wirklich soviele Fragen zu den Finanzen hast, dann lass es lieber bleiben. Er ist bei jeder Reparatur teurer, mehr Steuern, Versicherung wohlmöglich auch, mehr Sprit.....
Wenn du evtl vor hast auf LPG umzubauen, würde es vom Verbrauch her gehen. Zwar sinken die Benzinpreise, die Gaspreise aber auch. Momentan Tanke ich zwischen 53 und 66 Cent, da ist der Verbrauch wieder etwas zu verschmerzen. So, nun mach dir nochmal en paar Gedanken WIESO die V8 so billig weg gehen.... ;)
Das mit dem Sprit hab ich mir auch schon überlegt.
Es ist klar das der nicht wenig schluckt :o)
Mein Vorteil ist das ich mit meinem Fahrrad zur Arbeit fahre
und das Auto deswegen nur in meiner Freizeit brauche.
Eine Gasanlage lohnt sich da leider nicht :o(
Ich brauche mit meinem 320er schon manchmal 12 Liter.
Die 2-3 Liter die der 5er mehr schluckt ist es mir wert.
Ich will das Auto ja auch nicht kaufen um Geld zu sparen. ;o)
Aber Ich würde trotzdem gerne wissen was ca auf mich zukommt.
Reperaturen werden demnächst nicht anfallen.
Er hat vor 3 Monaten TÜV/AU bestanden und als ich heute
nen Gebrauchtwagencheck gemacht habe meinte der Meister:
"Die 166.000 schafft der noch 3 mal wenn du ihn pflegst."
Klar man kann nie 100%ig wissen ob nicht vieleicht doch was passiert.
Aber ich bin Optimist und sage das der erstmal hält. ^^
Mein E36 hat mich die letzten 6 Monate ca 2500€ gekostet.
Ich bin also einiges gewohnt :o)
Alles für Sachen die bei dem 5er nicht passieren werden.
Der einzige Nachteil der mir spontan einfällt sind die steuern.
Bearbeitet von - BMW-Fan89 am 17.12.2008 23:57:11
Also wenn V8, dann bitte nicht den 535i, sondern 540i! Geht wesentlich besser, und schluckt sogar weniger, auch wenn viele behaupten dass das rein physikalisch nicht geht!
Der 4,4L V8 ist der wesentlich angenehmere Motor! Der 535i ist 'ne ziemliche Fehl-Motorisierung für 'nen V8... der 528i R6 geht nicht wirklich schlechter, schluckt aber viel weniger! Der 540i V8 geht um Längen besser, und verbraucht gleich/weniger...
Wenn du das Auto wirklich nur für die Freizeit nutzen willst, dann hol dir einen! Man lebt nur einmal!
Tipp:
Man lebt nur einmal :o)
Das sage ich auch immer.
Trotzdem versteht mich keiner von meinen Freunden/Bekannten.
Ist zwischen den beiden Motoren echt soooo ein grosser Unterschied?
Weil wenn die echt ungefähr den gleichen Verbrauch haben
nehm ich lieber den 540.
Andererseits gibt es immer irgendwas was besser und schneller ist.
Ich denke ich werde noch ein bisschen warten und wenn ich einen
guten 540er finde zuschlagen.
Eine Frage hab ich noch: Was gibt es für Unterschiede
zwischen FL und VFL? Ausser die Leuchten.
bin auch dabei nen 540 zu suchen.
Mein dad sucht nen 550 und ich nen 540!!
Ich will jedoch nen E39!
Habe bei mobile geguckt, und meiner meinung nach, haben die alle zuviel gelaufen!
bin 25, und langsam sollte man da auch an familie denken ;)!!
Ein E60 550er wär auch nicht schlecht^^
Aber wenn ich den bar bezahlen will nuss ich noch "ein wenig" sparen.
Und leasen oder Finanzierung ist irgendwie nichts für mich.
Es macht mir mehr Spass wenn ich im Auto sitze und weiss dass
es nur mir gehört ;o)
Ich hab bei mobile und co auch schon seit Tagen die Anzeigen
gelesen und was wirklich gutes ist echt nicht dabei.
Hoffentlich bin ich schneller als du wenn ein guter
reingestellt wird :o)
Der Platz ist für mich jetzt nicht so wichtig.
Ich hab zwar einen Sohn aber für Fahrten zu dritt reichte
mir eigentlich auch der kleine dreier.
Ich will den 5er weil er so verdammt gut aussieht.
Klar ist der "Nutzwert" auch nicht zu verachten.
Da ich das Auto aber hauptsächlich als Hobby haben werde
ist das bei mir eher zweitrangig. Wenn du weisst was ich meine :o)
Achja dein dreier sieht echt gut aus.
Auch wenn ich dem Bösen Blick sonst nicht so mag.
Da siehts chic aus :o) Nicht schlecht
Bearbeitet von - BMW-Fan89 am 18.12.2008 00:47:50
Zitat:
bin auch dabei nen 540 zu suchen.
Mein dad sucht nen 550 und ich nen 540!!
Ich will jedoch nen E39!
Habe bei mobile geguckt, und meiner meinung nach, haben die alle zuviel gelaufen!
bin 25, und langsam sollte man da auch an familie denken ;)!!
(Zitat von: Peja_320i)
Ja das find ich auch, ich such auch schon seit geraumer Zeit nach nem 540er neben dem 330er und finde einfach nix, alle zu viele KM, zu alt oder zu schlecht ausgestattet. Hab mich sogar schon mit dem Gedanken angefreundet das es nen Automatik werden könnte ( beim 540er ), weil die Chance nen Schalter zu finden 30 mal auswegloser erscheint.
Oh ja, es ist schon ein gewaltiger Unterschied!! Der große V8 macht sogar beim Tanken mehr Spaß :D
Du bist 89er Jahrgang, hast 'nen Sohn und willst 'nen V8... mein lieber Scholli :D
Viel Spaß damit!
Wenn du denkst, dass ein V8 nur 2-3 Liter mehr als ein 523 verbraucht, wirst du dich ganz schön wundern. ;-)
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
naja, gibt hier auch leute die mit nem 523 mehr verbrauchen als andere mit nem 540
wenn du fahren kannst solltest du mit ca. 11-12L rechnen
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
Wenn es nicht dein Hauptwagen werden soll, denke Ich das es kein Problem sein wird, wenn du dir einen 535i oder 540i holst.
Aber noch etwas zum Finanziellen. Wenn du den Wagen wirklich kaufst, rate Ich dir, ihn Saisonweise (mit einem Saisonkennzeichen) anzumelden.
Wenn es Sommer ist melde den Wagen für 4 Monate an. Sobald der Herbst einbricht, solltest du dir in deiner Umgebung eine Garage suchen und den Wagen bis zum nächsten Sommer dort abstellen. Es spielt dabei keine Rolle wo genau sie sich befindet.
Eine Garage kostet so um die 50-80 EUR monatlich. Das ist wesentlich günstiger, als wenn du den Wagen ganzjährig anmeldest und einen Haufen Geld für den Unterhalt ausgibst. Und da gibt es einen weiteren Vorteil. Du schonst den Wagen, der Verschleiss ist geringer, die Reparaturen häufen sich nicht so schnell, der Wagen bleibt optisch in einem sehr guten Zustand und wenn du dann noch in den restlichen 8 Monaten immer 50-100 EUR bei Seite legst, hast du immer etwas für den Notfall übrig.
Falls du doch mal im Winter mit dem Wagen fahren willst, gibt es auch dafür eine Lösung. Es gibt 5-Tage-Kennzeichen, die du beim Fahrzeugamt holen kannst. So kannst du den Wagen auch mal geringfügig benutzen.
Also hol dir ruhig so einen Wagen wenn du magst. Und nutz möglichst diese Tipps, dann wirst du den Kauf nicht bereuen.
BOSS DESIGNS
Wenn Du mich fragst , dann würde ich an Deiner Stelle mir einen 528 als VOrfacelift holen oder einen 530i Facelift !
Da hast genügend Dampf ( für Deutschlandverhältnisse ) und liegst noch im Verbrauch recht günstig !
Denk dran , geht bei einem V8 oder bei einem DIesel mal was am Motor kaputt , da gehts gleich richtig in die Tasche !
Und ich habe auch schon viele Probleme hier im Forum von alte V8 gehört und Werkstätten die ziemlich ratlos waren , wenn die Elektrik mal spinnt !
Die 6 Zylinder Reihe Motoren von BMW sind beständig wie eine Deutsche Eiche , die kriegst DU in der Regel nur kaputt , wenn Du das Motoröl ablässt und losfährst !
Kauf Dir lieber einen 6 Zylinder mit Schaltung ,dann hast Du auch puren Spaß!
Zitat:
naja, gibt hier auch leute die mit nem 523 mehr verbrauchen als andere mit nem 540
wenn du fahren kannst solltest du mit ca. 11-12L rechnen
(Zitat von: GLAX87)
Bei ähnlicher Fahrweise und Streckenprofil wird der V8 mehr verbrauchen.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Also ich kann Dir den Kauf auch nur ans Herz legen, vorrausgesetzt Du kannst es Dir finanziell wirklich leisten ohne dass Deine kleine Familie dadurch zurückstecken muss...
Ich möchte meinen V8 nicht mehr missen.
da ist die Freude am Fahren doch noch ein wenig grösser!
Hoffe DU findest einen vernünftigen.
Viele Grüße
Gary
Zitat:
Ich brauche mit meinem 320er schon manchmal 12 Liter.
Wenn du den 320 mit 12 Litern bewegst dann brauch der V8 bei dir 20 Liter.
Nur mit 2-3 Liter mehr wird es da nicht getan sein. Ich denkmal wenn das Finanzloch vorbei ist kostet der Sprit schnell wieder 1,50€, wenn du dann vielleicht einen Verbrauch von rund 15 Liter hast kostet fahren schon einiges, selbst wenn du Wenigfahrer bist.
Hallo!
Kann 332i-Machine nur zustimmen, hatte selber mal einen 535i der verbrauchte ca 12-13 Liter und ging viel schlechter als ein 540er!
Also wenn V8 dann ein 540 er ;-)
lg
donkr
18.12.2008 | 16:12:49
der unterhalt eines v8 ist sehr hoch! reperaturen, steuern, inspektionen, verbauch, alles.
gerade der verbauch der alten V8 ist extrem hoch! da kannst du je nach fahrweise und fahrprofil mit 10-18l rechnen! und wenn du überwiegend innerorts fährst... na dann glückwunsch ;)
würde an deiner stelle zum sixpack greifen!
Vor der Entscheidung stand ich kürzlich auch - dann hab ich mich im e39 Forum belesen (nicht hier) - da schwärmen zwar auch viele von dem Motor, aber auch nur von der Leistung im VERHÄLTNIS zum Verbrauch. Der Verbrauch ist dir ja egal, das ist schonmal gut, aber die Kosten die entstehen sind laut einer Aufstellung dort im Forum teilweise bei über 400 euro monatlich ohne Sprit. In manchen Monaten geht nichts kaputt, aber in manchen kommt eben die Bremsanlage oder Zündkerzenwechsel (8 mal + Ausbau der Klimafilter).
Da geht dann schnell mal einiges flöten. Ist jetzt wirklich die Sache wofür du den Wagen haben willst, einfach nur zum "heizen" und herunterkommen lassen oder als gepflegtes Auto für den Alltag der für dich zum Glück nciht mit dem Weg zur Arbeit besteht.
Ich habe mich für nen 528ig Touring entschieden, einfach aus den oben genannten Gründen, der 6er ist doch noch etwas "leichter" zu handhaben bzw. reparieren als nen v8, auch wenn der v8 verdammt geil klingt.
Ich bereue die Entscheidung nicht, die Leistung ist sehr ausreichend, aber ich jage auch keine 100Ps Gölfe - für die würde es wohl noch reichen, aber wie gesagt zum Rasen ist ein 5er eh nicht gebaut.
Eher für die Autobahn ;) und nur Nachts kannste die Endgeschwindigkeit vom 540 ausfahren.
Naja also 18 Liter brauchte meiner nicht,
ich hatte meinen 5er zu Bundesheer zeiten und konnte ihn mir leisten ;-)
Meiner brauchte nie mehr al 13 Liter, mit einem Vebrauch von 18 Liter steht man ja nur mehr am Gas ?!!?
lg
Also ich als 540iA fahrer kann zum Unterhalt folgendes sagen.
Steuern 296€
Versicherung (55%) haftpflicht+ Teilkasko macht 900 euro im Jahr und ich genieße Mitarbeiter-rabatte!!!
Sprit bei 2000 km im Monat aktuell knapp 350-400 € wenn preise steigen locker auch mal 500€.
Teile kann man nix zu sagen er teilt sicher viele teile mit M5 und der 540i ist das topmodell vom E39 außer M5 jetzt da kanns du von ausgehen das alles teuer ist.
Wenn was kaputt geht dan ordentlich teuer billig ist da nix.
Meine Fahrweise (40% stadt, 30% land, 30% Autobahn) liege immer zwischen 12-15 liter halt wie ich gas gebe. Eine tankfüllung reicht meist für 450-600 km weis man aber nie hängt von fahrweise ab.
Aktuell kann ich sagen ich hab ein durchschnittlichen unterhalt von knapp 550-1000 euro ist jeden monat anderes. Das sind meine gesamtkosten von einem jahr.
Der V8 speziel der nach 9/98 gebaut wurde ist stabil eigentlich solang man alles sauber nutz und immer gut wartet.
In ersterliene entscheidet deine geldbörse ob du machen willst oder nicht. Anschaffung ist das kleinste problem von einem E39 egal welches modellt die unterscheiden sich dan nur noch im Unterhalt und Fahrleistungen.