Hab hier mal einen ersten Bericht und Bilder vom neuen Dreier gesichtet. Mehr auf
www.auto-motor-und-sport.de und
www.autozeitung.de. Was haltet ihr von den aufgeladenen 4-Zylindern. Verdrängen die den Reihensechser? Optisch euer erster Eindruck?
Unterdessen wird in München schon an der nächsten Generation der 3er Reihe gefeilt. Premiere für die neue Limousine ist auf dem Genfer Salon im März 2012, einen Monat später beginnt in Deutschland der Verkauf. Rund sechs Monate danach folgt im Oktober der neue Touring, 2013 starten 3er Coupé und Cabrio.
Die künftige Designrichtung ist bereits ausgegeben: eine neue, natürlich dynamische Eleganz. Dazu ein steilerer Bug und etliche Design-Finessen, die BMW in der Gran-Turismo-Studie CS angedeutet hat. Optisch wirkt der neue 3er, der in Länge und Breite nur je maximal zwei Zentimeter zulegt, klar breiter und kraftvoller. Sein bereits heute ziemlich aufwendiges Fahrwerk – McPherson-Doppelgelenk-Zugstrebenvorderachse aus Aluminium, Fünflenker-Hinterachse, ideale 50:50-Achslastverteilung – wird nur in einigen Details überarbeitet.
Spannender wird es bei den Motoren, denn BMW entwickelt für den 3er eine ganz neue Benziner-Generation, die mehr Power und zeitgemäße Verbrauchsökonomie bringen soll. Downsizing und Verkleinerung, lautet das Motto. Geplant sind Vierzylinder-Turbos mit voraussichtlich nur 1,4 und 1,8 Liter Hubraum, die mindestens die bisherigen Zweiliter von 318i (143 PS) und 320i (170 PS) ersetzen. Der 1,4-Liter böte sich mit rund 150 PS für das 3er-Basismodell an, der aufgeladene 1,8-Liter mit gut 180 PS für die nächste Stufe. Diskutiert wird sogar, den 1,8-Liter auf zwei Liter aufzubohren – dieser Spar-Motor könnte dann mit bis zu 230 PS locker den bisherigen Sechszylinder im 325i (218 PS) toppen.
Bei den Dieseln, deren Leistungsspanne von rund 150 Vierzylinder- bis zu 295 Sechszylinder-PS reichen dürfte, sieht es hingegen mehr nach Feinschliff aus. Fest steht: Für alle 3er Triebwerke, inklusive der Sechszylinder, stehen dann die neuesten BMW-EfficientDynamics-Systeme parat – inklusive Start-Stopp-Automatik und Bremsenergie-Rückgewinnung.
