E30, 316i touring, diverse Probleme in Bielefeld (3er BMW - E30 Forum)
Vuze
06.11.2008 | 21:33:24
Servus miteinander.
Nach jahrelangem Flug mit meinem 2CV6 habe ich mir nun einen 316i touring, Bj 1993 zugelegt. Noch habe ich keine Ahnung von dem Auto, aber einige Mängel, die es zu beheben gibt. Bevor mein "jetzt helfe ich mir selbst- Buch" ankommt, wollte ich die Community zu Rate ziehen. Folgendes Probleme gibt es:
1. Motor läuft im Leerlauf sehr unruhig. D.h. die Drehzahl steigt von ca. 600U/min für 2-3 Sekunden auf 800U/min, sinkt dann sofort wieder ab und sofort. Das tritt aber nicht permanent auf... Was ist das??
2. Der Bordcomputer gibt keine Mucks mehr von sich. Wo kann ich ansetzen?
3. Die Anzeige für den Bezinverbraucht steht permanent auf 0. Nur bei Autobahnfahrt schlägt die Nadel dann auf das Maximum aus. Was kann das sein?
4. Mein Vorbesitzer hat den Wagen extrem tiefer gelegt. Ich glaube tiefer geht es schon gar nicht mehr. Da ich auch mal Feldwege fahre, würde das gern rückgängig machen. Gibt es jemanden im Raum Bielefeld, der sich mit sowas auskennt??
5. Hat schon jemand einen KLR eingebaut, um auf Euro2 zu kommen? Bei einer BMW- Werkstatt haben sie mir ein "Special" incl. Einbau für 200€ angeboten. Ist der Preis angemessen??
Besten Dank für erste Tipps!
Hallo Vuze,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30, 316i touring, diverse Probleme in Bielefeld"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
plop
07.11.2008 | 02:53:46
geh am besten in ne werkstatt und lass den fehlerspeicher auslesen...könnte alles mögliche sein...vom kabelbruch, luftmenenmesser, defekte unterdruckschläuche, zündkerze, -kabel, ...
zum klr...ist ok wenn sie dir auch die eintragung usw fertig machen..
das teil kostet neu ca 100,- ohne einbau..
einbau dauert ca 1/4 bis 1/2 std. und dann musst du noch zur zulassungsstelle und das ganze eintragen lassen und die steuerklasse ändern lassen..
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
zum fahrwerk...da kommst am besten wenn du das originale wieder rein baust...kostet nicht die welt und ist gut auf den e30 abgestimmt...ich weiss ja nicht wie es handwerklich bei dir ausschaut aber das lässt sich mit nem federspanner auch selber machen
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Bei einer freien Werkstatt bekommst Du den KLR billiger eingebaut, mußt dann halt noch zur Zulassungsstelle...
Ich würde Dir zu einem m technik Fahrwerk raten, original und trotzdem sportlich..
Grüße Frank
:-)
Tipp:
Vuze
08.11.2008 | 17:14:56
Hallo!
Danke für Eure Antworten.
Zum KLR: Ich habe etwa 10 Werkstätten angerufen und alle nehmen 200€. Billiger scheint man den Einbau und die Bescheinigung nicht zu bekommen.
Zum Fahrwerk: Da ich den Wagen gebraucht bekommen habe, gibt es das originale Fahrwerk leider nicht. Bei BMW wollten sie rund 1000€ für den Umbau haben, da komplett Neuteile verbaut würden und die Arbeitsstunden natürlich. Hatte auch überlegt, mir die Teile gebraucht zu besorgen und selbst einzubauen. Habe aber null Plan davon..
hm...also federn bekommste doch geschenkt für die kisten...gerade originale will doch an sich keiner verbauen...also schau mal bei der bucht oder hood oder so...stossis bekommste beim zubehör auch recht günstig...sowas um die 60 euro würd ich schätzen pro stück...wenns eben gute sind...
gut der einbau ist dann natürlich ein problem wenn du das noch nicht gemacht hast...aber alles in allem sollte das eine vernünftige werkstatt in 2h locker erledigt haben...vielleicht kannst du es in verbindung mit dem einbau eines klr und ner achsvermessung gleich ein bißchen günstiger bekommen...
das der kfl einbau so teuer ist ist klar...meist wird dafür eine stunde veranschlagt und eine einfach au die du sinnloserweise brauchst kostet ja auch rund 30 eus
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
plop
09.11.2008 | 22:19:23
gibt sonst auchnoch das schlechtwegepaket für den e30...
da kommt der auch noch ma gut 10-20mm höher...dann könntest die aktuellen federn + dämpfer ja evtl drin lassen..
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!