probleme 520d! auch an 320d fahrer! (BMW-Talk Forum)
hallo leute!!
hab ein paar probleme mit dem wagen!
kurz mal zu meinem auto!
190tkm, gechippt, k&n tauschfilter
also das erste ist dass er extrem viel rußt wenn man drauf tritt!! wie könnt ich das abstellen?? entlüftungsfilter ist neu seit ca 2000 km!
das zweite ist dass er unter 2000 touren gar nicht zieht und wenn man klima an hat ist es noch schlimmer da muss man extra viel gas geben damit er wegfährt vor allem an steigungen!
und wenn man zb im 4, oder 5, gang beschleunigt hört er ab und zu kurz auf zu ziehen!! So ein art turboloch!
weiss nicht mehr weiter bitte helft mir
verbrauch laut bc 7,4l/100km ist das normal??
Hallo pimp666,
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Gruß
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90% der gechipten Diesel werfen Ruß raus, weil es nicht anständig gemacht wurde. Zum Rest kann ich dir leider nichts sagen
FRY
04.07.2008 | 11:05:00
fluch und segen des chiptunings. um die leistung zu erhöhen wird oft das drehmoment weiter richtung hohen drehzahlen verschoben. der ruß-ausstoß kommt ganz sicher vom chiptung, der verbrauch hängt wohl eher von deiner fahrweise ab. wenn die mehrleistung genutzt wird, dann steigt auch der verbrauch, grade bei hohen drehzahlen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Hatte meinen 320d auch gechippt...der Rußausstoß bei Vollgas war so heftig, dass ich etwas Leistung zurück nehmen hab lassen. Dann war es mir aber immer noch viel zu viel. Das liegt irgendwie am Verhältnis Sprit zu Luft. Wenn , ich glaube, zu wenig Luft im Motor ist, dann verbrennt der Sprit nicht richt, und der Wagen rußt wie Sau. Ist leider normal bei Chip-Tuning. deswegen verstopfen ja heute auch alle Partikelfilter bei getunten Fahrzeugen so schnell.
Dieses Aussetzen des Motors, was Du als Turboloch beschreibst, würde ich auf eine evtl. unsaubere programmierung zurückführen. Man liest das immer weider mal bei hochgezüchteten Motoren, dass die auf Grund schlechte r Programmierung oder Überlastung aussetzer haben...
Dein Spritverbauch scheint mir realistisch zu sein. Liegt ja immer am Fahrstil, ob Partikelfilter oder nicht, Automatik oder nicht....
Ich hab im 3er auch mit Partiketlfilter um die 6,5 - 7 Liter gebraucht
grüße
christian
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
bei dir würde ich erstmal den LMM austauschen, und die beiden druckwandler tauschen. dann russt nix mehr. leistungsloch dürftest du dann auch nicht mehr haben, hatte das selbe problem. wenn es nur dass rußen ist kannst du auch das AGR ventil stilllegen dann russt auch nix mehr.
Habibk
Wann entstand denn der Ruß? Direkt nach verpflanzung des Chips oder erst später mit der Zeit?
Mein Vater hatte mal einen Ford Mondeo Diesel, der hatte 2 Motorschäden, die sich ca. 5tsd Km vorher durch starkes Rußen angekündigt hatten. Ist aber auch ein komplett anderes Auto, will Dir damit keine Angst machen.
Wer Angst vor Kurven hat, soll in die Herrensauna gehen...