318is oder 318 cabrio eure Meinung (BMW-Talk Forum)
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.05.2008 um 00:07:41 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
Hallo zusammen,
wollte euch mal um eure Meinung fragen. Und zwar ich werde nächsten Monat 18 und wollte mir jetzt im kommenden Monat ein Auto kaufen, für mich ist es klar das ich einen Bmw will bzw. einen 3er. Habe an einen 318is oder an ein 318 cabrio gedacht wollte euch jetzt mal fragen was ihr davon haltet bzw. mir abratet.
Also nochmal zu meiner Person, wie gesgat ich werde nächsten Monat 18, habe meinen SChein schon seit November (begleitets Fahren), habe schon etwas Fahrerfahrung(íst zwarnciht viel aber besser als Null). Habe mir natürlich alles ausgerechnet Kosten ( unterhalt,benzin,Reifen,Verschleißteile usw.)sprich keine Milchmädchenrechnung. Es ist so Ich bin im ersten Lehrjahr als Automobilkaufmann, und habe im Monat an die 650 Euro zur Verfügung. 6500 Fürs Auto habe ich mir schon zur Seite gelegt. Das gute ich ich kann auf die 70% von meiner Mutter fahren, also fange ich nicht mit 230% Prozent an, wäre ja unbezahlbar. Würde für einen 318cabrio im Jahr auf Teilkasko mit Sb300 1185 Euro zahlen, für den
318is wären es 1400 € ( ist was ich gehört habe einer der teuersten e36 in der Versicherung). STeuern liegen bei 130€, also sprich im MOnat würde es mich ca. 110-130€ Versicherung und Steuer Kosten.Der Vater von nem Freund arbeitet bei Bmw und
kriegt auf Ersatzteile 40% Rabatt, also komme ich an die ERsatzteile billiger ran, und er hat auch Connections mit Werkstätten.
Es ist mir auch bewusst, dass es Vernünftiger wäre mit nem Clio oder GOlf anzufangen und dass es auch um einiges Billiger wäre, aber ich bin damit einverstanden das die hälfte vom Lohn aufs Auto geht.
Hoffe das ich es einiger Maßen gut beschrieben habe. Und bitte keine Antworten wie "Ich bin mit 18 Käfer gefahren".
So und jetzt bitte ich euch um eure Meinung und um Anregungen für die beiden Autos. Kann mich nicht entscheiden.
Danke im vorraus
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.05.2008 00:07:41
Hallo Qrazy_Matador,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318is oder 318 cabrio eure Meinung"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
also ich bin mal nen 318 cab probe gefahren und kann dir daher nur zum 318is raten auch wenn es denn nicht als cab gibt ... also wenn du umbedingt nen cab haben willst dann nim nen 320
mfg felix
Bearbeitet von - V8-Fetischist am 22.05.2008 18:06:40
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten
Na ja, da beide Wagen nicht die Wurst von der Schnitte ziehen, würde ich zum schickeren 318i Cabrio greifen. Hat m.E. mind. zwei Vorteile: 1.) sind vermutlich ein großteil der 318is, die man heute noch zu kaufen bekommt von jungen - sagen wir mal rasant fahrenden Herren verheißt worden und 2.) ist das Cabrio günstiger im Unterhalt. Da man damit eh nicht auf die Rennstrecke will, ist man mit dem 1,8l-Motor schon ausreichend motorisiert.
Das ehemalige 318i Cabrio meines Bruders fuhr sich jedenfalls sehr angenehm und so ein Cabrio macht auch optisch was her ->
Klick!MfG
MaX
22.05.2008 | 18:28:25
ich denke mal Cabrio für Optik und "geldbeutelschonender".
318is zum sportlichen fahren und spaßmobil.
da musst du entscheiden...
zumal dass der 318er cabrio wirklich ne gewaltige ecke langsamer ist (ca. 150kg mehr & 25Ps weniger)...
318 Cabrio 0-100: 12,5 V-max: 194
318is 0-100: 10,2 V-max: 213
316Coupe&Limo 0-100: 12,7 V-max: 194
320 Cabrio 0-100: 10,6 V-max: 211
ich würde mien 318ti niemals gegen ein 316er o. 318er eintauschen. ist meine meinung.
Bearbeitet von - MaX am 22.05.2008 18:31:04
Wirklich eine schwere Entscheidung. wenn man den 318 cabrio von Autobahnraser83 sieht, dann eindeutig das cabrio, aber mit den 1445 Kg auf 116 Ps, bewegt man nicht grad viel. Das beste wäre ein 320, ein Kumpel von mir hat den, aber der schluckt bei seiner Fahrweise 15-16 Liter, und des ist mir zuviel.
Ja,ich denke mal das es ein Austauschmotor ist.
Hätte schon gerne einen mit M Paket.
Tipp:
serVus, ich würde das Cabrio nehmen!! gibt nichts besseres im sommer....gruss
Also wenn es dir um Fahrspaß geht, dann greif zum IS, aber son´ Cabrio hat einfach diesen absoluten Prollofaktor, total unnütz, eigentlich ist so ein Wagen nur Luxus und wenn denn ein 18-Jähriger drinne sitzt, sind viele sicherlich total angepisst, also letztendlich total geil!
Aber dennoch würde ich bei der Wahl 318 Cabrio vs. 318is, den IS nehmen, beim 320 Cabrio wäre ich mir allerdings nicht mehr so schlüssig. (318-8Ventiler macht leider nicht so viel Spaß)
würde mir auch eher überlegen 318 cabrio oder 320 anstatt is .
ich würde den 320er nehmen
Wenn ich mich entscheiden müsste würd ich persönlich das Cabrio nehmen ;)
Hat einfach was und ich find Cabrio fahren ist super. Und gegen 115 PS weiß ja nich was ihr hier so habt.
Stellt das meist so hin als würde man mind 200PS brauchen um sich überhaupt noch auf die Straße zu wagen.
find 115Ps für nen Fahranfäger reichen vollkommen. Bin selbst schonmal mit einem 318i Cabrio gefahren und kann nichts negatives darüber sagen.
Noch dazu wenn ich mir so die Preise für den Sprit sehe, bin ich froh wenn ich keine 12l Verbrauch hab, weil billiger wird der Sprit nichtmehr
Ot:
Was machen den die ganzen Golf Cabrio Fahrer die meist nur 75ps oder 90ps haben das so ein Auto überhaupt fährt?
Bearbeitet von - 87manu am 22.05.2008 20:12:00
naja ich würd sagen das nen 320i(vanos);) nicht wircklich mehr verbraucht als nen 318i cabrio denn Gas geben wird er auch mal und davon braucht nen schweres cabrio schon ne menge...
und nen bmw soll doch auch nen bischen was her machen und dann sollt da auch nen gescheiter motor drin sein.
wenns allerdings nur gut und günstig sein soll dann halt nen 316i compact.
richtig :D 316i Compakt -> Billiger BMW fahren geht nicht.
Tipp von mir:
Nimm das Cabrio!
Die fehlenden PS gleichst du durch den Spaßfaktor beim Cabrio fahren wieder aus.
Wobei ich bei einem Fahranfänger nicht von fehlenden PS reden würde.
Das sind schon genug! ;)
Habe mir vorher auch überlegt einen Z3 zu kaufen da er sportlicher ist.
Man muss aber wissen was man will.
Ich habe jetzt 4 anstatt 2 Sitze und nen Tick mehr Kofferraum.
Ich habe mit Glück den Sommerwagen einer Frau gekauft.
- 318i Cabrio
- EZ 10.1997
- 65T runter
- Lack perfekt
- automatik
- vollautomatisches Verdeck
- Windschott
- BMW Allus
- unter 8.000 Euro
Gruß
Marcel
E36 318i Cabrio EZ'97
Ich fahre seit Ende 06 nen 318er Cabrio.
absolut ausreichende Motorleistung. mit nem Cabrio will man cruisen und keine Rennen fahren.
Als Fahranfänger ist nen Cabrio natürlich ein Traum, wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.
(Ich hatte davor einen IS. Dieser war schneller, aber "oben ohne" ist nicht zu toppen.)
Ein günstiger 318is wäre natürlich zum Anfang genau das richtige, und wenn du dir dann so nach drei Monaten einbildest, dass du zu wenig Leistung hättest (ich hab nach 1 1/2 Monaten schon mit nem 325 geliebäugelt...) kannst du ja auf ein 328 Cabrio umsteigen. ;)