Geräusche an der Hinterachse bei Kurven, Klackern (3er BMW - E30 Forum)
Guten Abend!
Eben ist mir aufgefallen wenn ich mit meinem e30 durch Rechtskurven fahre, dass es auf der rechten Seite hinten am klackern, poltern, rubbeln ist. Dieser Effekt wird durch Bodenwellen und Gullideckel verstärkt. Man merkt so ein leichtes Rattern im ganzen Auto...
Radlager? Domlager? Antriebswelle?
Für eine kurze Diagnose und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!
Achso, bevor ich es vergesse: Meine Lenkung zickt auch rum. Also im Stand beim Einschlagen nach recht oder links gibts jeweils einen "knack". Wärend der Fahrt merkt man Lenkspiel und ab 90-110 fängt das Lenkrad an zu ruckeln, beim bremsen sehr extrem und in Kurven. Und bei 160 ruckelt das Armaturenbrett... oha, so viele Probleme aufeinmal... naja, vielleicht könnt ihr mir helfen.
MfG,
Markus
Hallo Markus-Matthias,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Geräusche an der Hinterachse bei Kurven, Klackern"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Also das was du hinten hörst, sind womöglich die Tonnenlager. Ist ne alte Krankheit.
Vorne könnte es vieles sein. Traggelenke, Spurstangenkopf, Domlager... müsstest mal auf die Hebebühne und von jemanden anschauen lassen der sich auskennt. Aber wie schon gesagt hinten würde ich auf Hinterachslager tippen.
Oo=[][]=oO
Die Tonnenlager? Die sind doch grade vor 10000km neu gekommen... Kann das sein?
Ben88
22.04.2008 | 22:27:52
Die Tonnenlager sind das net, nach 10tkm müsste man sich schon sehr anstrengen die in Arsch zu bekommen und wenn es nur in rechtskurven ist, schätz ich mal das dein Radlager am ende ist.
Suche für nen Kumpel: BMW E30 320i 2-türer, farbe egal Zustand sollte befriedigend sein (also keine durchgerosteten lebens aufgaben) TÜV brauch er keinen, sollte max. 250tkm runter haben und ausstattung ist egal. Bitte sofort bei mir melden....
Danke!!!
@ Ben:
Ja, das denke ich auch dass die es nicht sein werden.
Mit dem Radlager macht mich stutzig dass es nur in Rechtskurven RECHTS Geräusche gibt... also auf dem entlastetem Rad mehr oder weniger... eigentlich müsste es doch dann auf der linken Seite Geräusche geben wenn ich Rechtskurven fahre?
Tipp:
Ben88
22.04.2008 | 22:40:18
Suche für nen Kumpel: BMW E30 320i 2-türer, farbe egal Zustand sollte befriedigend sein (also keine durchgerosteten lebens aufgaben) TÜV brauch er keinen, sollte max. 250tkm runter haben und ausstattung ist egal. Bitte sofort bei mir melden....
Danke!!!
wegen dem lenkradzittern: schonmal räder asuwuchten lassen bzw von vorne nach hinten getauscht?
ansonsten: spurstangenköppe, radführungsgelenk, hintere querlenkeraufhängung (runde gummilager).
bei mir zittert die ganze karre zwischen 100 und 120 (jedoch nicht das lenkrad); bei mir sind es zu 80% besagte querlenkerlager, welche in resonanzen geratn.
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“