Hallo, habe seit nunmehr sieben tagen einen e39 touring bj. 97. seit dem kauf habe ich das problem, dass sporadisch im ki "heckklappe offen" angezeigt wird. gleichzeitig geht natürlich auch die komplette innenbeleuchtung an. das passiert vorwiegend bei kopfsteinpflaster oder harten schlägen. ich vermute mal, dass das der mikroschalter ist, weiss aber nicht wo der sitzt (ist mein erster bmw - ich kannte dieses problem von vielen vw´s). das größte problem ist im moment, dass dadurch andauernd die alarmanlage los geht. da hat man unter den nachbarn nicht mehr viele freunde. kann man diese erstmal irgendwie deaktivieren? muss ich ein komplett neues schloss holen? (mit der tn: 8168892 - diese steht auf dem schloss unten an der klappe) wäre für eure hilfe wirklich dankbar. achso: sonst funktioniert an der klappe alles problem los (öffnen, schließen, etc.) gruß alex
Hallo, die Heckklappe und auch die zuöffnende Heckscheibe haben einen Microschalter. Ich kann dir aber leider nicht sagen wie du jetzt den einen oder anderen Schalter ausschliessen kannst... Gruß Alex.
Hallo, ich hab nur nen kleinen Tip wie du die Nachbarn schonen kannst: in deinem Handbuch steht drin wie du die Alarmanlage Deaktivieren kannst z.B. für den Transport auf Schiffen. Deine Nachbarn werden dir Danken
Gruß Mirko
Nur blinde gucken mit den Fingern! (Finger weg vom Auto)
danke erstmal für die antworten. im handbuch haben ich (bzw. meine freundin) schon nachgeschaut und da steht nur was von zwei mal die schließen taste drücken. aber da bin ich mir nicht so sicher. hat vielleicht einer ne idee wie ich rausbekommen kann welcher der microschalter es ist? wobei ich eher zu dem der großen klappe tendiere. wennn ich die "zuschlage" geht mein innenlicht manchmal wieder an, wenn ich sie langsam ranziehen lasse funktionierts teilweise. kann durch die sonst sehr hilfreichen links von alex leider nicht herausfinden, wo der schalter der großen klappe sitzt. kann mir da wer helfen? danke gruß alex
Konnte jetzt erfolgreich die alarmanlage durch ziehen der sicherung deaktivieren. habe noch gesehen, dass er sagt "kofferraum offen", nicht heckklappe. wobei das, denke ich, keine rolle spielt. hat noch jemand ne idee, wie ich den fehler eingrenzen kann? kann ich vielleicht zum testen die microschalter mit einem kabel überbrücken? wenn ja, wo liegen die genau? gruß alex