Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 24.03.2008 um 23:06:03 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.
Hallo,
mein 316i hat mitlerweile knapp 125tkm runter, und gelegentlich klackert er schon recht hörbar, net laut aber man hört es eben (wenn der auspuff noch kalt ist ;-))
jetzt kam mir der gedanke auf den M42 umzubauen. nicht jetzt sofort aber wenn das geld dafür da ist, den noch läuft er ja recht gut.
jetzt wollte ich mich mal erkundigen was ich da alles so machen muss. -motor ist ja klar -das getriebe vom M40 soll ja auch passen
nur muss ich auch das Fahrwerk vom IS (also die 51mm Dämpfer) übernehmen oder kann ich das vom 1,6er drin lassen?
Und muss ich die Bremse unbedingt umbauen oder ist die normale Bremse noch bis zu der leistung freigegeben? Habe kein ABS, also hinten mit trommel.
ein weiteres problem ist in meinen augen die eintragung, den da haben sich ja die bestimmungen geändert. den auf IS können die meinen ja net umschlüsseln, is ja n 4 türer.
wäre dankbar für ratshcläge, tipps und hilfestellungen zu meinem geplanten umbau
danke schonmal im vorraus mfg Leutnant_Powell
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 24.03.2008 23:06:03
Ich pers. würde mir einen Unfall is holen und alles komplett umbauen. Ich denke so hast du auch die wenigsten Probleme beim TÜV. Habe alle Teile vom is meiner Freundin (siehe Fotostory) nach ihrem Unfall komplett in einen 316IA eingebaut. Umschlüsseln würde ich in auch nicht lassen, da der is in der Versicherung sehr teuer ist. Bei mir wurde der Motor (PS,Hubraum) und das Diff eingertragen. Wenn du selbst schraubst ist der Umbau von den Achsen und Motor schnell gemacht.