Nochmal, Hallo an alle :)
Ich war beim freundlichem.
So jetzt um einiges schlauer..
Also es gibt für den E65 zwei Batteriearten
1.Die stinknormale Säurebatterie (so wie sie zu anfang verbaut wurde) ---braucht nur angemeldet werden
2.Die AGM Batterie (Gel Batterie)--- muss initialisiert werden
So nun ergab sich folgendes Problem
Die Bordspannung war beim Kauf schon immer sehr grenzwertig. mitte 2004 ...
Also wurde von unserem BMW händler eine neue Batterie eingesetzt... ( damals wussten die noch nicht das man die neue Batterie anmelden muss... also hat das Computergestützte Steuergerät im altem Zyklus weitergeladen, (als beispiel ca. 60%)
das heißt also die neue Batterie wurde erstmal unbeabsichtigt vom Steuergerät entladen bis es weniger als 60% waren und wurde dann auch immer nur bis zur 60%igen Kapazität geladen , bis auch diese durch ständige Unterspannung das Zeitliche gesegnet hatte.
So nun aber zur Gelbatterie , wenn man eine Gelbatterie im E65 nachrüstet um längere Standzeiten zu bekommen , muss das Steuergerät umgestellt werden, dieses kann leider nur eine BMW Werkstatt mit dementsprechendem Computer.. (Geldmacherei)
die Kosten für die Umstellung betragen ca. 12 AW´s --> ca. 100€ (muss ne halbe stunden ans Diagnosegerät um Kapazitätsmessungen zu machen.
Danach sollte der Wagen Zuhause 6 Stunden unbewegt stehen . Und führt dann eine eigenständige Kapazitätsmessung durch.
Danach sind alle Probleme gegessen , denn das Steuergerät kann nun AGM Batterien laden, und schaltet nicht auf Verbraucherabschaltung --> weil die Batterie vollständig geladen wird.
Kosten für eine AGM Batterie von Varta mit 95 Ah betragen um die 300€
Reguläre Steuergerätumstellung ca. 100€