alle Alufelgen der aktuellen 3er an jedes Model ?
Ersteller dieses Themas
Deutschland
20 Beiträge
alle Alufelgen der aktuellen 3er an jedes Model ?
ich bin auf der Suche nach neuen Felgen für den Sommer auf meinen E91, aber ich hab davon keine Ahnung. Passen die die auf E90 drauf gehn auch immer auf den E91? (und auch E92?)
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 02.03.2008 22:10:51
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo HerrPaschulke,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "alle Alufelgen der aktuellen 3er an jedes Model ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
geh mal auf
www.ac-schnitzer.deda hast du nen whell selector...
da stehen die et´s größen und breiten..
hoffe das kann dir im algem. was helfen..
Landkreis Osnabrück
Deutschland
1126 Beiträge
die Felgen passen für die komplette 3er E90,E91,E92,E93 Reihe,ausnahme ist der M3
Ersteller dieses Themas
Deutschland
20 Beiträge
es gibt aber Typen dafür muss ne Tieferlegung/Fahrwerkabstimmung her oder, Beispiel 193er Felge von BMW (18"), die habe ich mal im Auge gehabt. Aber tieferlegen will ich meinen aktuell noch nicht.
das wäre neu, dass du für diese felge zwingend ne tierferlegung benötigst. ausser m3, geht -wie tappi schon geschrieben hat- jede felge immer auf E9x.
Ersteller dieses Themas
Deutschland
20 Beiträge
dachte nur... weil in der offiziellen BMW Preisliste folgendes steht:
Leichtmetallräder
M Sternspeiche 193M mit Mischbereifung
8Jx18 mit 225/40 R 18 vorn
8γJx18 mit 255/35 R 18 hinten
Nur in Verbindung mit M Sportpaket
Schneekettenmontage nicht möglich
dachte daraus kann/muss man schliessen dass ein Sportfahrwerk voraussetzung ist.
wenn nicht um so besser
im zubehör bekommst du die felge ohne sportpaket und sportfahrwerk.
Zitat:
dachte nur... weil in der offiziellen BMW Preisliste folgendes steht:
Leichtmetallräder
M Sternspeiche 193M mit Mischbereifung
8Jx18 mit 225/40 R 18 vorn
8γJx18 mit 255/35 R 18 hinten
Nur in Verbindung mit M Sportpaket
Schneekettenmontage nicht möglich
dachte daraus kann/muss man schliessen dass ein Sportfahrwerk voraussetzung ist.
wenn nicht um so besser
(Zitat von: HerrPaschulke)
Damit ist gemeint das man die 193M ab Werk nur in Verbindung mit dem M Sportpaket bestellen kann. Passen werden sie aber auch auf Fahrzeuge ohne M-Paket. Man muß sich die Felgen dann eben nachträglich beim Freundlichen kaufen.
Ersteller dieses Themas
Deutschland
20 Beiträge
muss da n 255er hinten drauf oder geht auch was anderes, z.B. auch n 225er theoretisch?
Theoretisch kannst die für Vorne auch hinten drauftun, dann hast rundum 225er.
Bin selbst schon lange am Überlegen, auf andere Felgen umzusteigen. Allerdings will ich keine Mischbereifung, sondern auch rundum 225er. Dann kann man die Räder aber nicht im Paket kaufen und entsprechend wird's teurer :-(
Landkreis Osnabrück
Deutschland
1126 Beiträge
Zitat:
Bin selbst schon lange am Überlegen, auf andere Felgen umzusteigen. Allerdings will ich keine Mischbereifung, sondern auch rundum 225er. Dann kann man die Räder aber nicht im Paket kaufen und entsprechend wird's teurer :-(
(Zitat von: TheTrumpeter)
dann kauf dir doch die 135er in 8X18 ET20 vom 5er E60 und mach 225/40 drauf
Zitat:
Zitat:
(Zitat von: TheTrumpeter)
dann kauf dir doch die 135er in 8X18 ET20 vom 5er E60 und mach 225/40 drauf
(Zitat von: Tappi)
Ehrlich gesagt find' ich Felgen anderer Baureihen nicht so prickelnd an (m)einem BMW... es gibt schöne Felgen für den E60, aber die gehören meiner Meinung nach nicht auf einen E90.
Folgende Felgen würden mir ganz gut gefallen, allerdings nicht mit Mischbereifung, sondern 225/40R18 bzw. 225/35R19 rundum:
Doppelspeiche 195
Sternspeiche 189
Sternspeiche 199
Sternspeiche 230
(Die Doppelspeiche 161 fäd' ich auch ganz ok, aber das sind nur 17er und die hab' ich eh schon mit der Sternspeiche 158...)
Allerdings befürchte ich, dass 19er mit der Serien-Bremsanlage vom 320d nicht so prickelnd ausschauen, aber hier will ich definitiv nichts ändern.
Landkreis Osnabrück
Deutschland
1126 Beiträge
die Geschmäcker sind halt verschieden
225/35/19 wird hinten vielleicht nicht gehen.Haben die genug Tragfähigkeit.235/35/19 geht aber
Bei den 225/40/18 gibt es ja den 92er Index.Das geht
Ich fahre im Winter die 18" 184er vom M5 E60/6er E63 Bislang habe ich hinsichtlich der Optik noch nichts negatives gehört
Vielleicht wärst du ja der erste der es nicht mag
Hm, Tragfähigkeit hab' ich bisher ausser Acht gelassen, das ist ein Argument.
Hast Du Fotos von Deiner Winterbereifung? Im Zubehör-Showroom find' ich sie nicht so passend, aber da sieht man ja immer nur einen kleinen Ausschnitt und nie das gesamte Fahrzeug.
Meine 158er haben mir im Konfigurator auch nie besonders gefallen, aber in echt find' ich sie schon schön und sehr passend, aber eben ein bisschen zu klein.
Fische grad in ganz anderen Gewässern...
1er:
Doppelspeiche 182
M Doppelspeiche 208
Sternspeiche 264
W-Speiche 263
Da sind auch hübsche dabei... nur müsst' ich dann 4x die Hinterachsvariante nehmen. Werd' morgen mal das TIS anwerfen und schauen ob die ETs passen.
Ersteller dieses Themas
Deutschland
20 Beiträge
noch ne kurze Zusatzfrage. Ich muss die Felgen wieder vom Tüv auf meinem E91 überprüfen lassen und dann wieder bei der Zulassungsstelle eintragen lassen oder? Obwohl die Felgen vom Fahrzeug-Hersteller selbst sind.
Bei mir im Fahrzeugschein sind aktuell nur "205/55 R16 91H" eingetragen :-(
Eine schöne Felge ist auch das Styling-Rad
269. Sind aber bei uns noch nicht erhältlich!!! :(
Sind aber eintragungsfrei, du kannst
hier sehen welche Felgen für den E9x eintragungsfrei sind!
Gruss Genesis.db
Wer bremst, fährt länger!!!
Landkreis Osnabrück
Deutschland
1126 Beiträge
besseres Bild habe ich im Moment nicht
Bearbeitet von - Tappi am 04.03.2008 16:21:56
Okay, das sieht schon gut aus...
Was hast Du da für Gummis drauf? 225/40 vorne, also "ganz normal" vermute ich. Und hinten? Reichen 225/40 von der Tragfähigkeit oder müssen breitere drauf? Würde sehr gerne vorne und hinten identische Reifen fahren, ohne allzu breit zu werden oder gar irgendwelche Anpassungen vornehmen zu müssen.
Die 269er sehen auch sehr gut aus, aber die werden preislich wohl in einer ganz anderen Liga spielen.
Ersteller dieses Themas
Deutschland
20 Beiträge
Zitat:
noch ne kurze Zusatzfrage. Ich muss die Felgen wieder vom Tüv auf meinem E91 überprüfen lassen und dann wieder bei der Zulassungsstelle eintragen lassen oder? Obwohl die Felgen vom Fahrzeug-Hersteller selbst sind.
Bei mir im Fahrzeugschein sind aktuell nur "205/55 R16 91H" eingetragen :-(
kann jemand noch kurz auf meine Frage eingehen? wäre nett :)
ich hatte mal BBS Felgen auf meinem alten E46 Coupe, die musste ich eintragen lassen, iss klar, ich dachte aber dass ich Felgen vom Fahrzeug-Hersteller nicht eintragen lassen muss...
Zitat:
ich hatte mal BBS Felgen auf meinem alten E46 Coupe, die musste ich eintragen lassen, iss klar, ich dachte aber dass ich Felgen vom Fahrzeug-Hersteller nicht eintragen lassen muss...
Ehrlich gesagt bin ich überfragt, ich weiss es auch nicht sicher. Allerdings glaube ich, dass es sich (in Österreich) wie folgt verhält:
Felgen vom Fahrzeughersteller dürfen ohne zusätzliche Genehmigung verwendet werden, sofern die Dimensionen im Zulassungsschein eingetragen sind.
Felgen von anderen Herstellern dürfen ohne zusätzliche Genehmigung verwendet werden, wenn eine ABE vorliegt und die Dimensionen im Zulassungsschein eingetragen sind.
Alle anderen Varianten sind wohl abnahmepflichtig.
Bei mir sind alle Dimensionen, mit denen der E90 ab Werk bestellt werden kann, eingetragen.