Auspuff & Sound - was stimmt denn nun ?! (3er BMW - E46 Forum)
fund
13.02.2008 | 13:25:44
Hallo zusammen,
habe einen BMW 320 CI Cabrio (E46, M54, doppelflutig) und mich zum Thema Auspuff & Sound durch sämtliche Threads "gearbeitet". Allerdings gibt es derartig viele verschiedenen Meinungen, dass mir so langsam der Kopf raucht – reicht von "man hört null Unterschied zur Serie !" bis hin zu "der ist mir viel zu laut !" ... Alternativen scheinen für mich nur Bastuck und Eisenmann in Frage zu kommen, darauf sollten wir`s hier mal beschränken.
Sodann noch mal meine wichtigsten Fragen:
- wo liegt der Unterschied im Klang zwischen Bastuck und Eisenmann genau ?
- reicht ein ESD oder muss es eine komplette Anlage sein ? oder gar mit Rohren ?
- wo gibt es die beste Auswahl an günstigen Gebrauchtanlagen ?
- gibt es klangmässig etwas besonderes bei Cabrios zu beachten ?
Je näher Informationen am 320 oder 325CI liegen, desto mehr bringt`s mir in meinem speziellen Fall.
Vielen Dank im voraus für Euer Feedback :-)
Hallo fund,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Auspuff & Sound - was stimmt denn nun ?!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
da du ja ein cabrio hast wie ich (e46 325CI), möchte ich meine meinung dazu geben.
das grösste rpblem ist , das jeder etwas anderes von einer Auspuffanlage erwartet. Es stimmt das es beim e46 schwerer ist sound raus zu holen, da dieser viel mehr gedämpft ist als der e36 als Bsp.
Ob eisenmann oder bastuck, wird letztendlich deine entscheidung bleiben, ich habe bastuck geholt und bereue es nicht, vom sound ist der unterschied eh nicht so gross das er den mehrpreis rechtfertigt.
Bei mir verbaut ESD von Bastuck, rest serie. Sound wurde dumpfer und etwas lauter und klingt nun schön sportlich. Ich weiß zwar nicht viel viel du genau an sound haben wirst, aber bedenke das du ein cabrio hast und du mehr aussengerüusche hörst als bei einem geschlossenen PKW.
Ob gebraucht oder Neu bleibt dir überlassen, so viel billiger sind die gebrachutauch nicht, allerdings muss ein neuer erst eingefahren werden.
So, ich hoffe ich konnte ein wenig licht in die sache bringen.
Add: bei ebay wirst wohl am ehesten ne gebrauchte finden.
fund
13.02.2008 | 13:46:28
Danke Kroate, mit Deinem 325CI bist Du wahrscheinlich ziemlich nahe an meinem 320CI. Möchte auch einen sportlichen / dumpfen / "blubberigen" Klang und soll keine Proll-Dröhn-Kiste werden.
Hätte daher nochmal ein paar Fragen:
Was war bei Dir "Serie" (ich habe verchromtes Doppelrohr da M-Ausstattung II) ?
"... Sound wurde dumpfer und etwas lauter und klingt nun schön sportlich ...". Gilt das eher im unteren Drehzahlbereich oder wenn Du "drauftrittst" ?
Hört man den Sound zwar dezent aber trotzdem auffällig "satt" ?
Musstest Du den alten ESD abflexen ?
Welche Version Bastuck hast Du ? (DTM, 2x76 etc.) Gibt`s da noch Unterschiede ?
Danke Dir nochmals für Dein Feedback :-)
Hi,
Ich hatte ca. ein Jahr nur nen Bastuck ESD dran.
Am Anfang habe ich gedacht, boah ey, cooler Sound, das langt völlig....
Im Sommer habe ich mir dann noch MSD und VSD Ersatzrohr gegönnt, da mir der Klang doch zu Soft war...
Dann habe ich gedacht, omg, da halten mich die Bullen bestimmt an, das ist zu laut, und jetzt, empfinde ich es als Sportlichen Sound, "Man(n) gewöhnt sich halt daran".
Jeder wird dir was anderes Sagen, empfindet es anderst.
Schau doch mal bei youtube, da findet man doch ein paar Videos.... (Probehören)
mfg
jojo
fund
13.02.2008 | 15:06:59
@jojo
Also hast Du nur durch den Bastuck ESD am Anfang eine deutliche Verbesserung als zur Serie vorher bekommen ?
Würde mir persönlich auch (erstmal ?) reichen .
Also zur Serie ist meiner Meinung nach schon ein Unterschied!
So bis 2500 U/min hat er schön-dezent "gebrummt", wenn er warm war.
mfg
Bearbeitet von - jojo 005 am 13.02.2008 15:20:42
Cool, das dieses Thema behandelt wird! Stehe auch vor dem Problem hab ein E46 320 QP mit 170 Ps 2,2 also der selber wie du "fund"! Die gängisten sind ja wohl Eisenmann und Bastuck! Ich tendiere aber auch eher zu Bastuck! Habe auch das MIISportpaket und will meinen Diffusor am besten nicht ausschneiden um die Auspuffohre unterzubringen! Habe jetzt die 2 Chromblenden an meinem Auspuff also wie vom 330Ci! Würde aber auch gerne diesen Look behalten, es gibt ja von Bastuck Endrohre die genauso wie die von Orginal BMW mit den Verchromten Auspuffblenden aussehen!
Siehe hierWill auch nen super sportlichen Sound und das er blubbert etc! Aber keinen Proleten Sound wie bei manchen Türken 3ern!
Suche schon ne Zeit vom E46 2,2 Bastuck Soundfiles hab aber noch nichts brauchbares gefunden!
Wie wärs denn dann Bastuck in Verbindung mit K&N Offen oder BMW Carbon Airbox!
Hmm!
Gruß Matthias
Passt der hinten in die M2 Schürze also in den Diffusor!
Endschalldämpfer mit Doppel-Endrohr oval 2 x 89 x 77 mm
Der sieht am orginal getreuesten aus!
Tipp:
fund
13.02.2008 | 16:35:40
@Matthias
Welcher ist das ? Sieht mir nach Schmidt-Technik aus ...
J.M.B
13.02.2008 | 18:30:53
Zitat:
Passt der hinten in die M2 Schürze also in den Diffusor!
Endschalldämpfer mit Doppel-Endrohr oval 2 x 89 x 77 mm
Der ist zu groß, der passt nicht ohne schneiden, vergiss es!
Bearbeitet von - J.M.B am 13.02.2008 18:31:58
HM Ja wenn man nicht viel schneiden muss etc dann gehts ja! Aber der ESD sieht meiner Meinung fast wie der orginale aus mit den Chromblenden! Denn würd ich gern mal hören wie der sich eingefahren anhört bei nem M54 2,2 Liter!
Gruß Matthias
komm aus deiner gegend matthias...
hab dir ne pn geschrieben...
hab den gleichen motor wie du...
und ne komplettanlage von bastuck drann...
also der sound is einfach super (meine meinung) und nicht so aufdringlich wie beim e36
nimm double 76mm gerade..
der müsste von bastuck passen...
zuminderst hab ich den dran und ich musste nix an der schürze ändern..
Bobb
13.02.2008 | 21:48:01
Ich hatte an meinem 1,9 L Compact einen Bastuck und war eigentlich net so zufrieden mit. Deswegen hab ich an meinem E46 Coupe jetzt ein Eisenmann dran.
Klar machen die sechszylinder schon mehr aus vom sound aber ich finde den Klang vom Eisenmann richtig klasse. Man hört halt das hinter diesem Sound auch was dahinter ist !
.: Fotostory ...und tschüss !
fund
13.02.2008 | 23:15:25
Hallo vollath,
"... hab den gleichen motor wie du...
und ne komplettanlage von bastuck drann...
also der sound is einfach super (meine meinung) und nicht so aufdringlich wie beim e36 ..."
Habe den Motor ebenfalls, nur auf nem Cabrio.
Du würdest also jedem zu der Bastuck Komplett-
anlage raten ? Hattest Du schon Erfahrungen mit
nur dem Bastuck ESD gemacht ?
Vielen Dank und liebe Grüße !
fund
14.02.2008 | 08:24:16
Ich möchte nochmal wichtige Infos zu den Modellen darstellen, da die vielen unterschiedlichen Meinungen zu den Auspuff-Anlagen größtenteils darauf zurückzuführen sind:
1.) E46 bis Bj. 05/2000: Einflutige Auspuffanlage -> kaum soundmässig was zu machen
2.) E46 ab Bj. 06/2000: Zweiflutige Auspuffanlage -> deutlich besserer Sound möglich
3.) E36: Altes Modell -> offensichtlich die beste Sound-Performance
Ist das tatsächlich so oder gibt es davon abweichende Erfahrungen ?
Wie gesagt, ich habe einen E46 320CI mit zweiflutiger Auspuffanlage und freue mich über jede Erfahrung mit nur einem ESD (Bastuk, Eisenmann, Schmidt-Technik etc.) oder ner kompletten Anlage (für mich dann wohl Bastuk).
Nochmals Danke für Euer Feedback und Hilfe bei meiner Entscheidung !
die punkte 1-3 wie du sie schreibst kommen schon ziemlich hin.
Also nochmal zum soundbild bei warmen ESD (subjektive erfahrung):
600-2500 u/min dumpfer kerniger sound
2500- 4000 u/min wird zunehmend lauter und kreischiger
4000 - 6000 u/min motorsound kommt deutlich dazu, aber das kreischen bleibt zu hören.
Alles in allem muss ich sagen das beim cabrio ESD vollkommen ausreicht. Beim QP würde ich evtl. komplettanlage verbauen.
Der alte ESD (war übrigens auch mit diesen chromaufsätzen vom 330ci) musst abgeflext werden und neuer wurde mit muffen verbunden.
Ich hab übrigens die 2x76mm version von bastuck, du kannst alles auch in meiner FS sehen. Bei den Endrohren wirst du von sound her keinen unterschied hören.
Ich hoffe ich konnte wieder etwas zum thema beitragen.
fund
14.02.2008 | 12:27:41
fund
14.02.2008 | 16:48:52
kann noch jemand etwas zum Thema beisteuern ?