Bei einem 730D von den Eltern eines Bekannten ist...
... ein sehr unrunder Motorlauf (Zylinder fehlen?) ... ein starker Druck auf dem Öldeckel ... herausdrückendes Öl aus dem Ölmessstab
vorhanden!?
Dachte am Anfang auf eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung aber der enorme Druck auf dem Öldeckel und der enorm unrunde Motorlauf lassen mich größeres vermuten...
Noch zu erwähnen wäre, dass bei geschlossenem Öldeckel aus dem Ölmesstab das Öl wirklich in Mengen austritt, bei geöffnetem kommt kein Öl raus...
Ich habe den Ölabscheider auf dem Ventildeckel komplett mit Gehäuse abgeschraubt und den Motor gestartet, er hat einen unrunden Leerlauf - dürfte daran liegen dass die Druckverhältnisse in diesem Zustand nicht stimmen - und auf jeden Fall wird kein Öl mehr aus dem Messstab gepumpt...
Servus.. um bei diesem Problem Hilfe zu bekommen, solltest Du nicht hier auf Rat hoffen , sondern Dich lieber bei www.7er.com anmelden.. da sind nuur 7er-Fahrer und dementsprechend ist dort auch mehr Fachwissen vorhanden..
gruss Fischerman
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hallo, Das beschriebene Problem betrifft leider nicht nur den Siebener von BMW sonder kann jeden Motor eines Tages treffen (falls er nicht vorher den Geist aufgibt). Hier handelt es sich eindeutig um Undichte Kolbenringe die zur Folge einen anstieg des Drucks im Kurbelwellengehäuse haben. Dass beim entfernen des Ölabscheiders der Druck nicht mehr so hoch ist ist normal, nun werden die Öldämpfe in den Lufteinlass gedrückt und verbrannt. Kontrolliere mal die Kompressionen. Gruß