Hallo zusammen, ich hab da ein gewissen problem. Je nachdem wie gelaunt mein e30 is, beginnt der Motor zu klackern.
Das ist schon seit längerem so. Je schneller ich fahre desto schneller wird auch das klacken. Es wirkt so als würde es aufhören wenn ich über hüppel fahre und wenn ich wieder eine erschütterung habe beginnt es wieder-.-
Es is ziemlich laut. Könnten das die Ventile sein? Kann man sowas einfach beheben oder muss es die Werkstatt sein bzw. neuer Motor.
grundsätzlich würd ich erst mal nach dem öl schauen...
wenn es die ventile sind sollte das klappern aber nicht nach dem überfahren eines loches wegsein und dann wieder kommen...kommt das geräusch aus dem motorraum oder eher aus richtung der achsen oder so??
um die ventile zu checken musst mal nur die ventildeckeldichtung runter bauen...dann siehste ob die nocke eingelaufen ist...wenn das der fall sein sollte muss diese, die hydros sowie die kipphebel erneuert werden...auch entgegen der meinung mancher user hier die gleich einen kompletten motor verbauen würden, rentiert sich das wenn man den motor noch ne weile fahren wiill (auch wenn ich gleich wieder haue krieg - ich bleib dabei :-))
ansonsten musst du das klappern mal etwas genauer lokalisieren bzw. beschreiben
Hallo nochmal, war leider am wochenende der Familie verpflichtet.
So, der Motor hat gerade seine 200000 Das Öl wurde vor ca. 4 Monaten gewechselt. Das Klackern war aber davor schon. Zu dem Öl kann ich leider nichts sagen da es mein sehr verehert Herr Vater in eigen-regie gewechselt hat weil für ihn das Klackern eindeutig Ölmangel war-.- (Zitat: ich dachte du freust dich...)
Ich war gerade nochmal drausen und hab versucht es rauszuhören. Es kommt eindeutig vom Motor und je höher die Drehzahlen desto lauter ist es wenn ich kuplung drücke wirds langsamer und leiser. und wenn nichts is hab ich ein leises tickern oder schleifen? am Motor.