Das Problem hatte ich bei meinem letzten TDS auch. Lag an einem defekten (bzw. verstellten) Mengenstellwerk. Dadurch war die Startmenge falsch und er wollte warm nicht mehr anspringen. Wurde die Pumpe schonmal abgedichtet? Auf Luft tippe ich jetzt nicht, da es dann meistens beim Kaltstart und ohne Wolke auftritt (hatte ich auch schon).
Wo verliert er denn das Öl? Läuft er sonst gut, also auf allen 6 Zylinder und ohne Rauch?
Bearbeitet von - Christian Sch. am 05.09.2007 14:08:31
na das ist doch schon mal eine Richtung wo man anfangen kann.
Nein die Pumpe habe ich nicht abdichten lassen. Weißt du zufällig was die beim Boschdienst fürs abdichten der Pumpe verlangen? Bei dem einen wo ich war, konnte oder wollte er mir keinen Preis nennen bis er sie ausbauen und zu Bosch nach Stuttgart schicken würde. Ich werde noch zur Sicherheit die Kompression vom Motor messen um zu sehen wieviel Dampf der Motor bringt.
An die Kompression habe ich auch gedacht, daher meine Frage wegen dem ÖL, dem Rauch und dem unrunden laufen. Hatte gestern einen Golf 3, der lief nur auf 3 Töpfen und wollte auch warm nicht mehr richtig starten.
Das mit dem Ausbau und weg schicken der Pumpe ist ja sehr aufwendig. Kannst du nicht zu jemandem fahren, der sie vor Ort instandsetzen kann? Also was es kostet weiß ich leider nicht. Habe es selber gemacht (viel zu teueren Dichtsatz für 20 Euro bei Ebay gekauft) und nachher hatte ich halt genau dieses Warmstartproblem, da man das Mengenstellwerk bei eingebauter Pumpe schlecht markieren und exakt richtig einstellen kann.
Ich finde die Kompression okay. An Turbo oder Ölversorgung kann es nicht liegen...
Also ich vermute Mengenstellwerk oder eventuell Förderbeginn. Habe es leider bei meinem auch nie rausgefunden, kann aber eigentlich nur das Stellwerk gewesen sein, da es anfing, nachdem ich es runter hatte.
Das Stellwerk ist oben auf der Einspritzpumpe (das Teil mit dem Dicken kabel dran). Wenn du von oben auf die Pumpe guckst, siehst du erst den Deckel und darunter das Stellwerk. Wenn man es löst, läßt es sich nach vorne und hinten Schieben. Damit verändert man die Stellung des Regelschiebers wenn das Stellwerk auf Start steht. Leider kommt es dabei auf zehntel Millimeter an.