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Ich habe aufgrund der steigenden Benzin-Preise immer öfter das Thema ETHANOL mal kurz aufblitzen gesehen.
Sprich das man mit nem normalen Benziner Ethanol tanken könne. Der E36 solle zb damit fertig werden.
Leider habe ich nichts wirklich konkretes dazu gefunden.
Kann ich des machen? Macht des dem Motor was? Ethanol soll ja so um die 80cent den liter kosten. Wäre wenigstens 50:50 ungefährlich.
Ich hab irgendwo gelesen das sich BMW dazu bedekt hält.
Weiß da jemand was?
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Hallo Maveric,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ethanol tanken?"!
Gruß
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Bio-Ethanol 85 tanken ?(Baureihenübergreifendes Forum)
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
der verbrauch mit ethanol ist meines wissens nach höher, dafür is halt der sprit biliger.
wenns ethanol an tankstellen gibt, ist das meistens E85, dh 85%ethanol.
sollte dein motor zwar verkraften, allerdings kann ethanol ablagerungen (zB in den benzinleistungen etc) lösen. das wiederum könnte deinen benzinfilter verstopfen.
aber selbst probiert hab ichs auch noch nicht, werd ich auch nicht.
wollte dir nur sachen weitergeben, die ich isher über ethanol so gehört habe.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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85% ist der "Schwedenkraftstoff", der ist nur für dafür ausgelegte Fahrzeuge fahrbar.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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@sumo
ohh mal ne extrem negative meinung
Also ich sag mal was ich bis jetzt gehört/gelesen hab, zb n bischen bei Motortalk
Bei einigen Motoren soll ethanol kein ding sein, bei einigen doch. Kommt auf die materialien zb der einspritzdüsen an. 50:50 soll problemlos sein (nicht ofiziell bestätigt).
Anfrage bei BMW ofiziell: Nicht möglich (bei keinem Modell)
Inofiziell: Bei einigen ohne probleme bei manchen mit vorsicht zu genießen.
Das ist das was ich dazu gehört hab.
Das ist ja ein kuddel muddel. Das ist ja von allem was dabei. :)
So 50:50 oder komplett wär schon geil. :)
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Hallo,
so extrem war das doch nicht :-))
Ich meinte halt, daß eine 10% Beimischung ja nicht wirklich die Kosten nach unten treibt. Da hat man im rechten Fuß mehr Potential zur Einsparung.
Aber mit einer Umrüstung, so daß Du "reinen" Ethanol fahren kannst macht das schon Sinn.
(Zum Umbau steht auch was bei WIKI:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flexible_Fuel_Vehicle)
Edit: Es gibt aber einen ökologischen Nachteil. Viele Dritteweltländer erkennen Ihre Chance aus Holz Ethanol herzustellen und fangen an den Regenwald abzuholzen.
Würde man in Deutschland ebenfalls Ethanol aus Biomasse herstellen wollen, müssten wir so ungefähr alle landwirtschaftlichen Flächen ausschließlich hierfür verwenden, nur um den Verbrauch der KFZ zu befriedigen.
Für den Transport der Biomasse müssten wiederum enorme Mengen an Treibstoff verbraucht werden etc.
Ich kenne nicht die genaue Ökobilanz von Bioethanol, aber so schön, wie das immer klingt ("Klimaneutral") ist es mit Sicherheit nicht.
(Und frag mal die Leute, die sich für eine Holzfeueranlage zur Heizung des Hauses entschieden haben, die jammern inzwischen über extrem gestiegene Preise, ähnliches könnte auch mit dem Bioethanol passieren. Daher mind. FlexFuel-Umbau).
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 22.05.2007 22:07:02
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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Ne das ist richtig. Umbauen würde ich es nicht. Da würde ich eher Gas nehmen, das macht mehr sinn...
Aber dafür hab ich keinen Platz, meine Reserveradmulde ist mit Verstärkern voll. :)
Ne aber weil ich halt viel gehrt hab das es für gewissen motoren problemlos mäglich ist mindestens 50:50 zu fahren. Und das wäre ohne das man was umbauen muss schon ne große ersparnis.
Überleg mal Du würdest für 1,10€ tanken. :) (bei 1,40super)
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Zitat:
Ich habe aufgrund der steigenden Benzin-Preise immer öfter das Thema ETHANOL mal kurz aufblitzen gesehen.
Sprich das man mit nem normalen Benziner Ethanol tanken könne. Der E36 solle zb damit fertig werden.
Leider habe ich nichts wirklich konkretes dazu gefunden.
Kann ich des machen? Macht des dem Motor was? Ethanol soll ja so um die 80cent den liter kosten. Wäre wenigstens 50:50 ungefährlich.
Ich hab irgendwo gelesen das sich BMW dazu bedekt hält.
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(Zitat von: Maveric)
Reines Methanol/Ethanol hat den halben Brennwert von Benzin und nur ein drittel des Luftbedarfs. Das Mischungsverhältnis für L=1 ist ein völlig anders und darauf ist die Einspritzung nicht ausgelegt. Bei reinem Methanol verdoppelt sich der Verbrauch in etwa.
Alkohole haben ander Anforderungen an das Tanksystem, die Dichtungen, den Kat. 5% ist das oberste Limit.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
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Habe mal den Freundlichen gefragt wie es mit dem 330i aussieht wegen Bio-Super! Er sagt BMW gibt nur bis 98 Oktan frei und deshalb werd ich es wohl sein lassen! Laut dem Aufkleber im Tankdeckel darf ich von 91 bis 98 Oktan fahren! Staun ich selber das die Maschine mit Normal Benzin auch läuft! Werd aber beim Super bleiben!
MfG Scholli
Es kommt nicht darauf an wie man neben seinem BMW stehen kann,
sondern wie man damit fährt!
-->Story update<--
Habe gestern in einer Auto-Zeitschrift gelesen, dass ein gewisser Prozentsatz (20 oder 25) ohne Änderungen geht. Für reines E85 muss das Steuergerät geändert werden. An einer Tankstelle in Niedersachsen verkaufen sie nur Biokraftstoffe und bauen auch auf E85 um. Kostete irgendwas bei 600 Euro.
Hinweis:
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Hi, also ich hab nen 316i hab mich auch an das thema langsam ran gewagt nun tank ich ab und zu mal e 85 ich mische immer 1 teil e85 und 2 teile normal benzin lauft ganz gut kann mich bis jetzt nicht beklagen manchmal bischen unruhig aber was solls:D
Open Air...
Das liegt ja auch etwa an der Grenze. Du Mischt 33%, 25 soll gut gehen.
Bei reinem E85 würde ich mit 20-30% Mehrverbrauch rechnen, da die Energiedichte für Ethanol bei 22MJ/l liegt, bei Benzin sind es 34 MJ/l
hmm autogas is hier wohl doch die bessere alternative, auch wenn der umbau teurer ist. aber bis sich die 600€? für nen e85 umbau lohnen, hat sich die lpg anlage mit 2500€ auch fast abgezahlt, da ja der liter ja nur 50-65cent kostet - und danach ist autogas günstiger und standfest is es erwiesener maßen auch ;)
Ich denke auch, dass die Amortisierungszeit von Autogas nicht wesentlich länger ist als die von E85. Bei der Standfestigkeit sehe ich es anders, da es sehr viele Motorschäden im Gasbetrieb aufgrund Störungen der Gasanlage gibt. Bei E85 wird die normale Kraftstoffanlage genutzt, was Schäden häufig vermeidet.
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Hallo erst mal. Bin noch neu im Syndikat. War vorher nur im BMW-Forum aktiv.
Hab das mit dem Ethanol mal ausprobiert und hab letztens ind Frankfurt reines E85 getankt. Mit dem Restsprit der drin war müsste es E70 gewesen sein. Am Anfang hat der Motor bisschen gestottert und meine Gemischanzeige hat permanent zu fett angezeigt. Anscheinend regelt die Elektronik aber ziemlich nach, weil so nach 50- 60 KM lief er einwandfrei und die Lamdaanzeige bewegte sich auch wieder. So nach 100- 120 KM war die Lamdaanzeige dann fast normal aber ein bisschen unruhig in der Anzeige, also zuckte ziemlich hin und her. Allerdings im Breich wo sie sonst auch war. Eiziges Problem bei dem E70 war das der Motor im kalten Zustand nur sehr schlecht(Nach dem vierten versuch und einigen Fehlzündungen) anpringt(5 Grad Außentemparatur). Hatte sowas vorher schon gelesen, das es unter 15 Grad Probleme damit gibt weil die Zündneigung von dem Zeug net so hoch ist . Hab das Gemisch jetzt auf E50 runtergefahren und jetzt spring er einwandfrei an. Lambdaanzeige ist wieder vollkommen normal ohne zuckungen oder sonstiges. So wie ich bis jetzt gelesen habe gibt es nur Probleme wenn das Ethanol die Werte so verändert das es aus dem Regelbereich des Steuergerätes rauskommt. Der BMW scheint das bei E50 noch zu packen. Ein Kumpel von mir hat das auch mitlerweile schon getestet bei nem 325i und der sagt das er sogar ruhiger läuft. den eindruck hab ich beim meinem Auch fast. Mit E50 kommt man bei 60 Litern und nem Superpreis von 1,40 auf etwa 1,08 was sich dann schon lohnt. Mehrverbrauch war bis jetzt nicht spürbar. Vielleicht 1 - 1, 5 Liter oder so. Also dann spart man schon dabei. Werde das mal ne weile testen.
Gruß
Markus
Was fahr mer nie- Golf GTI
Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer
Interessante Erfahrung. Das schreiben ja viele die es ausprobiert haben. Vor allem soll der Mehrverbrauch in der Praxis deutlich geringer sein als in der Theorie. Ich denke aber ich werde trotzdem nur E25 fahren, da ich befürchte, das Gemisch magert sonst zu sehr ab und ich habe leider keine Anzeige dafür.
Vor allem wenn du im Winter damit anfängst solltest du nur maximal E50 fahren weil sonst springt er sehr schlecht an. Kann mir net vorstellen das das gut für den Motor ist. Die Lambdaanzeige beruhigt mich bei dem Test schon etwas. E25 sollte in keinem Fall ein Problem geben. Das müsste dir sogar nen Leistungsgewinn bringen wegen der erhöhung der Oktanzahl. In der Konzentration müsste der Motor das auch nutzen können ohne Elektrinikanpassung. Und wenn ich es nochmal anfangen würde dann würde ich das gemisch langsamer erhöhen, weil die elektronik doch ziemlich lange braucht bis es sich an die neuen Werte anpasst(Siehe meine Erfahrung mit dem Lambdawert). Also erst mal E20 dann E30, E40, E50 usw. Im Sommer teste ich mal wie hoch das Gemisch sei kann damit die Gemischanzeige normal und ohne ungewöhliche zuckungen bleibt. Ich hab die Vermutung das die Zuckungen dadurch entstehen das der Regelbereich des Steuergeräts am Ende ist und er immer mal ein paar Sekunden im Notlauf läuft. Ist aber nur ne Theorie. Das müsste nochmal jemand bestätigen der sich mehr mit dem Steuergerät auskennt. Ich schätze das ich im Sommer E65, vielleicht auch E70 Problemlos fahren kann. ist halt die frage wie hoch der Verbrauch dadurch wird.
Was fahr mer nie- Golf GTI
Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer
Im Winter werde ich es sowieso nicht Probieren (Saisonkennzeichen) aber im Sommer kommt dann mal E25 rein. Bei höherem Ethanolanteil hätte ich halt Befürchtungen, dass er zu mager läuft und es unter Umständen Schäden geben könnte, die ja beim S50 richtig ins Geld gehen.
Zitat:
E25 sollte in keinem Fall ein Problem geben. Das müsste dir sogar nen Leistungsgewinn bringen wegen der erhöhung der Oktanzahl.
(Zitat von: Changer86)
das ist quatsch, die oktanzahl ist für die klopffestigkeit ausschlaggebend
Zitat:
Bei reinem E85 würde ich mit 20-30% Mehrverbrauch rechnen, da die Energiedichte für Ethanol bei 22MJ/l liegt, bei Benzin sind es 34 MJ/l
selbiges trifft ja auf autogas auch zu, das hat auch um die 110 oktan, aber nen energiewert von ca 80% von benzin. das wird durch nen anderes gemisch ausgelichen, wodurch man auf gas und auf E-irgendwas nen erhöhten verbrauch hat.
Mitglied seit: 17.06.2006
Deutschland
1 Beitrag
Bei einem BMW E28 (525i, M30-Maschine, auf 98 ROZ ausgelegt), habe ich schon mehrmals maximal 20 Liter E85 zu 50 Liter Superplus gemischt. Beim Beschleunigen im Teillastbereich hat die Maschine etwas weniger Biß; wenn bei Vollgas die Vollastanreicherung einsetzt, beschleunigt der Motor mit dem gewohnten Schub.
Offensichtlich läuft die Maschine im Teillastbereich eher mager, was sich ja auch daraus erklären läßt, daß die Energiedichte von E85 geringer als die von Benzin ist und die luftmengenmessende Einspritzanlage (L-Jetronic) gleiches Volumen an Kraftstoff wie bei reinem Benzinbetrieb einspritzt.
Die akustische Zurückhaltung auch bei Vollast, eine angenehme Eigenschaft der mit weicher Verbrennung arbeitenden M30-Maschinen, hat bei Zumischen von E85 in keiner Weise gelitten.
Kaltstartprobleme, über die in diesem Forum berichtet wurde, konnte ich nicht beobachten.
Hi hab mal gehört das Biokrafstoffe agressiv gegenüber aluminium reagieren, kann mir dazu jemand was sagen ? Bitte fundierte angaben.