Motorenumbau von 318i auf 323 (Motoren: Umbau & Tuning Forum)
Hi Leute, kann mir zufällig jemand ganz genau mitteilen was ich für den Motorumbau alles brauche ?
Also was ich jetzt weiss ist (Motor, Getriebe u. Kupplung, Diff, Komplette Hinterachse, Fahrwerk, Bremsanlage, Klima Kompressor, Auspuffanlage + Kat, Fächerkrümmer vom 323, Steuergeräte u. Kleinteile - Luftfilter etc. aber was kommt noch ??)
Und was bzw. sollte ich beachten ? Und wie ist das dann mit der TÜV Abnahme ??
Wenn mir jemand ganz genau auflisten könnte was ich brauche wäre ich sehr dankbar !
MFG
Bearbeitet von - fabi-87 am 06.05.2007 12:05:57
Hallo Fabi-87,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorenumbau von 318i auf 323"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
das entsprechende Know-How & Werkzeug fehlt auf jedenfall noch in deiner Auflistung.
Wenn du das nicht alles selbst machen kannst oder jemand kennst der dir den umbau kostengünstig macht, kannste deinen jetzigen lieber verkaufen & dir gleich n 323i oder 328i kaufen. Kommste warscheinlich günstiger weg.
So ein Umbau macht in den meisten Fällen echt kein Sinn.
--- BMW - Freude am Fahren ---
Habe jemanden der mir das ganze macht =)
Professionell wollte trotzdem nochmal eben nachfragen was ich noch alles brauche !
MFG
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Sek22
18.07.2007 | 22:42:17
@Fabi-87, hast den Umbau abgeschlossen? Würde mich mal interessieren, wie teuer Dich das ganze gekommen ist und wie hoch der Zeitaufwand war?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 26 Monaten
Ich bin ja immer wieder begeistert, was mache Leute hier für antworten geben.
NATÜRLICH macht ein Umbau Sinn, da ein 318er eine andere versicherungsklasse hat als ein 323 oder 328...
Und es wäre schon schön, wenn man auch auf die Frage antwortet und nicht irgendwelche Aussagen macht wie " kauf Dir doch gleich ein anderen Wagen"
Damit ist den Leuten nicht geholfen.
Ich plane auch einen Umbau und durchsuche jetzt mittlerweile den 40ten Thread zu dem Thema. Und was bekomm ich als Antwort? NIX... Nur Schrott...
Das kann es doch echt nicht sein Jungs...
Was willst denn alles wissen?
Für den Umbau von 4 auf 6 Zylinder brauchst Du:
Motor mit kabelbaum und Steuergerät und allen Anbauteilen wie LMM Luftfilterkasten, Kühlerzarge, Getriebe, Kardanwelle, Differential, Antriebswellen, Abgasanlage, ne andere Hinterachse wegen Scheibenbremsen( falls nicht vorhanden), evtl nen anderen Bremskraftverstärker, ne Tachoangleichung wegen dem Drehzahlsignal, ein anderes Fahrwerk wegen der Traglast.
Kann mir nicht vorstellen das Du in 40 Threads keine Antwort auf Deine Frage findest.
MFG Mario
Bearbeitet von: Mario325iK am 13.09.2009 um 23:16:37
No hope Left!
Ich habe einen solchen Umbau in meinen E30 gemacht! Die Teile die Du brauchst sind die gleichen, also nur mal únter anderem meine Fragen und die Antworten lesen, dann bist Du ein ganzes Stück weiter..
Grüße Frank
:-)
Genau so muss das sein... ;)
Das hilft mir schon weiter... wie sieht das denn mit der Elektrik aus?
muss ich da groß was ändern? oder reicht es aus, wenn ich den Zentralstecker einfach draufmache? Klar muss ich ggf, die WFS nachrüsten. Ich kann nen Unfaller bekommen, wo ich auch das gesamte Schlosssystem übernehmen kann incl. Zündschloss wegen der WFS.
Hinterachse mit Scheiben hab ich und auch die Stabi's sind bereits vom M3 3,2 verbaut.
Genauso die Bremsanlage vorn, die hab ich auch aus nem M3 3,2.
Sorgen mach ich mir halt um die Elektrik-Geschichte...
Bearbeitet von: BRAX318 am 28.09.2009 um 02:10:26
Hallo!
Mit der Elektrik bin ich überfragt. Die habe ich auch machen lassen. Bei Autoservice Ostmann in Wolfhagen. War allerdings richtig teuer!
Kann mir nicht vorstellen das das alles Plug and Play paßt..
Wenn der Unfaller den Du bekommen kannst auch ein 323 ist macht das Sinn, dann hast Du an Kabelbäumen alles da..
Grüße Frank
:-)