Bitte LESEN !Passt ein 318i Motor in ein 323 i BMW
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.10.2006
Deutschland
72 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 04.10.2007 um 22:11:37 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo,
habe mit meine E 36 318i einen Unfall gehabt.
Der Motor ist dennoch perfekt und jetzt habe ich ein angebot
BMW 323i 224000 170 PS
und in den möchte ich jetzt meinen 318i bauen lassen.Geht das oder passt da was nicht.
Oder kann man den 323i Motor wieder aufbereiten lassen??
mfg
kumo
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 04.10.2007 22:11:37
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Kumocom,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bitte LESEN !Passt ein 318i Motor in ein 323 i BMW"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Naja warum soviel aufwand für WENIGER Leistung?
Liber den Motor und die restlichen intakten Teile verticken und den 323er kaufen. Bei guter Pflege hält der schon noch ne Weile
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.10.2006
Deutschland
72 Beiträge
Ja aber meiner hat nur 99000 runter .. der hält also noch länger !
Gibt es die möglichkeit den 323 i aufzubereiten ? Das er wie neu ist ?
du solltest vieleicht auch mal überlegen das du versichrung fuer die typklasse eines 323i bezahlen musst aber dann nur mit nem 318er rumfaehrst.
macht absolut keinen sinn.verkauf den 318i motor und steck das geld in die überholung des 323i.
pleulagerschalen,hauptlagerschalen,kolbenringe udn alle dichtungen.
aber sofern nichts klappert udn die kompression noch ok ist würd ich da erstmal nichts machen.erst reparieren wenn wirklcih was defekt ist.
200tkm bei ordentlicher pflege ist nichts dramatisches.
alterantiv nen 318i mit motorschaden kaufen und da deinen motor einbauen.
übrigends,beim verkauf bekommst kaum was fuer nen 318i motor.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.10.2006
Deutschland
72 Beiträge
Ehrlich ich muss den 323i bezahlen!
Ich dachte das kann man umtragen oder so...
So ne kacke ... wusste net das das so scheiße ist.
Aber jetzt mal zu meiner frage .... würde der motor 318 in die halterung vom 323 anschlüsse etc. passen ??
kannst vergessen,gerade deshalb beschaffen viele ne karosse mit kleinem motor und bauen was dickes ein um die günstige typklasseneinstufung zu bekommen.
zahlst dich dumm und dusselig an versicherung.
reinpasst der motor auf jeden fall so wie jeder e36 motor in jeden e36 reingeht.das natürlich kabelbaum,motorhalterungen etc. mit umgestrickt werden müssen ist klar.
sorry,aber das ganze ist absolut unsinnig vor allem wenn der 323er noch vernünftig läuft.
man tauscht keinen 6 zylinder gegen nen 4 zylinder schon garnicht wenn man noch teure typklasse zahlen muss.
besorg dir ne 318er oder 316er karosse mit motorschaden und haeng da dienen motor rein wenn du unbedingt 4 zylinder weiterfahren willst.
ich hab heute meinen 323ti auf der bahn bei braven 120 mit 7,6 litern gefahren,wer braucht da noch nen 4 zylinder der im verhaeltnis zum hubraum udn der leistung eines 6 pack nen schlimmer spritfresser ist?
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.10.2006
Deutschland
72 Beiträge
Ok ich werde drüber nachdenken ! Ergibt ja alles einen sinn!!
Das ich die bremsen von meinen 318 nicht auf dem 323 fahren kann ist mir klar aber wie sieht das mit Stoßdämpfern etc. aus.
Da das alles bei mir noch 1 A ist.
4 zylinder federn sind auf jeden fall andere als beim 6 pack.bei den stossdaempfern kommt es noch drauf an ob m oder nicht.kann ich dir nicht genau sagen müsst ich nachsehen.
wie schlecht ist das denn alles bei dem 323i den du bekommen kannst?
wenn stossdaempfer etc. schlecht sidn usw. solltest du vieleicht doch drüber nachdenken dir nen brauchbaren 4 zylindre zu suchen wo du nur den motor tauschen musst.
sorry,aber ich klinke mich jetzt hier aus da du dich anscheinend schon zu sehr in die aktion verbissen hast.
vieleicht kann dir jemand anderes das ganze ausreden.
ich würd nen gut laufenden 6 zylindre motor mit 220tkm auf jedem fall nem gut laufenden 4 zylinder mit 100tkm vorziehen.
wohlmoeglich hast du noch nen m40 motor verbaut dann würd ich mir jetzt noch richtig den mund verbrennen bei nem 4 zylinder zahnriemenmotor.
schlaf mal ne nacht über die aktion und dann geh nochmal in dich.das ganze ist vom arbeits und kostenaufwand meiner meinung nach absolut sinnlos alleien schon wegen der teuren versicherung fuer nen verbauten kleinen motor.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Hi,
da stimme ich jetzt einfach mal uneingeschränkt zu.
Dein Vorhaben wäre mit Sicherheit der größte Fehler, den Du machen könntest.
Du willst doch nicht in Ernst einen gut funktionierenden Sechszylinder mit 170PS raußreißen und dafür einen Vierzylinder mit 115PS hineinsetzen?! Dafür dann auch noch die Versicherung des 323i bezahlen?! Du wirst Dich wundern was die kostet, frag mal Deinen Versicherungsfachmann... Nee, da wird Dir kein vernünftiger Mensch bei helfen ;-)
Sascha hat alles wesentliche zu diesem Thema gesagt, lies das einfach noch ein paar Mal durch und laß es auf Dich wirken. Er hat einfach nur Recht.
Gruß Tom
Laut BMW/Tüv darf kein Kleinerer sowie Bj. jüngerer Motor verbaut werden.
@Jetiman: Das was du sagst ist schwachfug...Grad bei Motorumbauten sieht es der Tüv gerne, wenn Bj.-jüngere Motoren verbaut werden, weil diese eine bessere Abgasnorm haben, bzw erfüllen können...
Das mit dem kleineren Motor ist mir nicht bekannt, da kann ich nix zu sagen...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Zitat:
Laut BMW/Tüv darf kein Kleinerer sowie Bj. jüngerer Motor verbaut werden.
(Zitat von: Jetiman)
wenn ich nen größeren einbaun darf, warum sollt ich dann keinen kleineren Einbaun dürfen? Meinst ne 323i Bremse ist der brachialen Power eines 318i Motor nicht gewachsen?
Btw. hab für nen Kumpel nen 323i Motor zerlegt und der sah mit 200tkm besser aus wie mancher Motor mit 60tkm
mfg
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
sorry, meinte ich ja, der Motor der eingebaut werden soll darf nicht älter als der org sein.
das ist auch nicht ganz richtig.ich kann sehr wohl einen aelteren motor verbauen der eine bessere abgaseinstufung hat als der original verbaute.
wie hab ich dnen sonst nen 90er is motor in nen 93er 318 touri eingetragen bekommen.klar,dank euro 2 umrüstung des is motor schon ging es.
es gibt da einige ausnahmen und sonderregelungen.
aber generell gilt erstmal das sich die abgasklasse nicht verschlechtern darf,danach kommen erst baujahre etc. ins spiel.
euro 1 ist auch nicht euro 1.in dre steuer zwar richtig,aber beim tüv gibt es da noch unterteilungen die fuer die wichtig sidn.
ist ne kompliziertere sache,aber fuer sowas gibt es spezielle tüv prüfstellen die auf abgassachen spezialisiert sind.waere in nrw z.b essen.
ansonsten gibts immer noch tricks wie man seien fahrgestellnummer durch die eines alten schrottautos ersetzt wozu man den brief etc. hat.
man trennt also die original fahrgestellnummer raus und schweisst die eines alten modelles ein wozu man die papiere hat.
schon hat man immer noch sein auto nur per fahrgestellnummer udn papiere auf altes baujahr umgerüstet und schon kann man auch aeltere motoren fahren.das ganze ist nichtmal illegal wenn man vorher ordentlich nen sicherungsauftrag erstellen laesst etc.
geht nicht gibts fast nicht.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
ALso ich musste viel ändern und leute überreden damit ich den 635csi Motor in einer 316i Karosse haben wollte.
Bekannter hat es dann doch eingetragen
Ausgenommen den änderungen wegen 6er und 3er
Bearbeitet von - Jetiman am 09.10.2007 20:24:23
Bearbeitet von - Jetiman am 09.10.2007 20:24:55