Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Neunburg vorm Wald
Deutschland
28 Beiträge
Servus Kollegen,
ich hätte da mal ne Frage. Hab mein Compact M3 seit heute Fahrbereit. Bin auch gleich ne Runde gefahren. Hab auf jedenfall ne neue Sportkupplung mit Schwung und Ausdrücklager neu eingebaut. Diff. ist auch neu. Jetzt rattert es wie sau, es hört sich an als wäre es das Ausdrücklager aber das kann es nicht sein. Erstens: Es ist neu. Zweitens: Rattert es wenn das Pedal NICHT gedrückt ist. Also wärend der Fahrt. Hatte das auch schon am Ende der Saison 06, hätte halt gemeint das Lager ist es, aber ich hab da etwas falsch rum gedacht. Es kann doch jetzt nur noch ein Lager vom Getriebe sein oder? Was meint ihr dazu? Wäre super wenn da wer infos hätte und was der Spass kostet. Danke schonmal.
Mfg Georg
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 09.03.2007 00:26:29
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo E36 M3 3.2 l Compact,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 M3 Getriebe rattert"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 11.12.2006
Breitenau
Deutschland
178 Beiträge
Das gleiche Problem hatte ein Bekannter von mir auch. Bei getretener Kupplung war es ruhig. Bei ihm war es das Hauptwellenlager.
Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
die immer so dicht vor einem herfahren.
Hallo, habe so ziemlich das gleich Problem...
Habe auch ein E36 M3-6-Gang Getriebe mit den gleichen Symptomen... Bei betätigter Kupplung ist alles ruhig, jedoch bereits im Leerlauf (ohne betätigte Kupplung selbstverständlich) rattert es... Wird nach 5min sogar so heiss, dass das ATF anfängt zu kochen!!! Habe das Getriebe ausgebaut, Kupplung 100% i.O., auch der Zapfen der Getriebeeingangswelle saß 100% im Pilotlager der Kurbelwelle: Sprich Getriebedefekt - nur was genau?!?
Grüsse...
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Neunburg vorm Wald
Deutschland
28 Beiträge
Ich war bei 2 BMW Händlern. Die hätten gemeint das durch den leichten Schwung das normalerweise die Unlaufgenauigkeit des Motors ausgleicht, nichts mehr ausgeglichen werden kann. So wirkt sich das auf das Getriebe aus. Ich solls zusammenbauen und brauche mir nichts dabei zu denken. Ist halt praktisch das Flankenspiel zwischen den Zahnrädern.
Mfg Georg
PS: @hello. Hast du auch ein leichten Schwung drin?
Mitglied seit: 09.06.2006
Herrieden
Deutschland
256 Beiträge
Hatte dasselbe Problem mit meinem 323er. Hab ein neues getriebe eingebaut und es war weg. Wie ich unterm auto war hab ich gemerkt, dass es vom hinteren Teil des Getriebes kommt. Also zum :-) und die sagten mir es wäre das Hauptwellenlager. Das Lager selbst kostet nicht mal die Welt, aber wenn dann werden gleich alle gewechselt. Also ein neues eingebaut und es ist ruhe. Bei dir wird es wohl noch teurer mit einem neuen... Auf jedenfall ist es ein Lagerschaden... :-( Sorry dass ich keine besseren Nachrichten hab.
Gruss chris
Selbstdisziplin ist, wenn man vor dem Schlafen gehen nicht erst noch zu seinem BMW in der Garage vorbeischaut.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Neunburg vorm Wald
Deutschland
28 Beiträge
mmmhh *heul* *heul* *heul* *heul* Und das zu Ostern. :-(
Fix. Halleluia
Mitglied seit: 09.06.2006
Herrieden
Deutschland
256 Beiträge
Amen. Na das sind ja mal schöne Ostern. :-( Ich hab auch erst gedacht es wäre das Ausrücklager, aber Pustekuchen. Getriebe eingebaut und es war immer noch da. Mittlerweile hab ich innerhalb kurzer Zeit (Zuletzt letzte Woche) 3mal das Getriebe aus und wieder eingebaut. Jetzt is erstmal ruhe. Würde euch beiden auch raten gleich ein anderes einzubauen. Ihr erspart euch viel Zeit und Ärger. :-)
Gruss Chris
Selbstdisziplin ist, wenn man vor dem Schlafen gehen nicht erst noch zu seinem BMW in der Garage vorbeischaut.