Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
53Fatman
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich leide schon seit geraumer Zeit unter einem Fahrwerksproblem, dieses äußert sich durch ein Schlagen im Lenkrad, das alleine wäre beim E36 nichts besonderes, aber ich habe bereits fast alle Teile an der VA und HA erneuert, langsam weis ich nicht mehr weiter.

Das schlagen äußert sicht wie folgt, spürbar ist es ab 10-20km/h bis unendlich, logischerweise wird es je mehr Geschwindigkeit immer stärker. Das übliche "Bremsenzittern" habe ich nicht, das hatte ich bevor ich die Querlenkerlager erneuert hatte. Wenn man mit mäßiger Geschwindigkeit (bis ~80km/h) geradeaus fährt und nur eine Hand leicht am Lenkrad hat ist es kaum zu spüren, bei höherer Geschwindigkeit wird es so stark das sogar das ganze Auto beginnt leicht zu vibrieren. Bevor ich die Radlager habe wechseln lassen war es weit weniger stark, ich schätze das davon die Radlager auch kaputtgegangen sind. Besonders beim lenken merkt man es sehr stark, es ist schwer zu beschreiben, sagen wir mal, man lenkt 1-2cm dann kommt ein Schlag, dann wieder lenken, Schlag, und so weiter, als ob jemand mit nem Vorschlaghammer gegen die Reifenflanke schlägt.

Hier mal eine Liste von Teilen die erneuert wurden.

-Fahrwerk komplett - Gewinde von Bilstein (seit ~45tkm)
-Querlenkerlager Traggelenk - verstärkte von Meyle (seit ~30tkm)
-Querlenkerlager "hinten" - vom M3 3.0 (seit ~30tkm) (geänderte Achsgeometrie, mehr Nachlauf)
-beide Radlager vorne komplett mit Nabe - Erstausrüsterqualität (seit gestern)

-Tonnenlager an der HA - bei BMW machen lassen (seit ~40tkm)
-Stützlager hinten - E46M3-Ausführung mit Z3-Versteifungsplatte (seit ~8tkm)

Zudem war ich bereits bei der Dekra und 2x bei BMW die sich das ganze optisch angeschaut haben, Sie konnten nichts feststellen. Laut Ihnen sind alle Teile in Ordnung oder liegen im normalen Verschleißbereich.

Jede Idee könnte mir helfen nur her damit!

Sollte jemand, der evtl ähnliche Probleme hat/hatte aus der nähe von Rheinbach/Meckenheim kommt, ich bin für jede Hilfe/Testfahrt etc. dankbar.

Weil wenn ich jetzt zu BMW fahre, und sage, das Lenkrad schlägt, steht mein Auto zwar wahrscheinlich wieder in Ordnung vor mir, aber für welchen Preis? 2000€ weil alle Teile an der VA getauscht wurden? Nein danke.

Grüße

Fatman
Crashkid82
Frage
Ganz einfach mal:
Hast du mal die Vorderräder wuchten lassen?
Dadurch kann das auch schon kommen

grüsse
Benny
53Fatman
Daran habe ich auch schon gedacht, was ich allerdings komisch finde, das man es so früh merkt.

Ich weis noch das einer meiner Sommerreifen damals ne kräftige Unwucht hatte, aber das ging erst so ab 60-70 los und das hat man vorallem gehört, im Tunnel die ganze Zeit *flapflapflap*, jetzt höre ich nichts.

Könnte allerdings ein Seitenschlag sein.

Werde ich mich drum kümmern. Weitere Vorschläge gerne hinzugfügen!

Grüße

Fatman
BSS
Jop, ist bei mir auch, würde mal ALLE räder wuchten lassen und es dann nochmal probieren, das wäre glaube ich das billigste gewesen was du als erstes machen hättest sollen,
aso ja ist bei mir weil ich am freitag sommerreifen drauf hab und zu faul war zu wuchten, naja schönes fahrgefühl ist es nicht und die ganzen lager nimt es arg in mitleidenschaft deswegn wucht ich alle räder mal am freitag, früher gehts leider ned.
xjr
mache mal die anlageflächen der räder und bremsscheiben zur radnarbe richtig sauber.
ich hatte das selbe problem wie du und nach dem ich alles mit der rund drahtbürste (bohrmaschiene)sauber hatte war es ok
die achsen bei bmw sind sowas von
empfindlich.
mfg xjr