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Originus
Hauptthema:
Hallo!
Ich habe 2 Fragen.
1. Warum hat der 3.28 nur 1 PS mehr als der 3.25? Dafür hat der 3.28 ja aber ein gut höheres Drehmoment, ist er also doch ein gutes Stück besser?

2. Ich überlege mir einen 3.28 Coupe/Limousine zuzulegen, Baujahr 95/96.
Kann mir jemand vielleicht einen Erfahrungsbericht über die laufenden Kosten solch eines Autos geben?

Nicht das ich mir son Teil kaufe und mir das nach einigen Monaten nicht mehr leisten kann!

Danke im Voraus :)
cxm
Zitat:


Ich habe 2 Fragen.
1. Warum hat der 3.28 nur 1 PS mehr als der 3.25?




Frag bei BMW nach, alle Antworten hier können nur Vermutungen sein.
Der 328 ist der modernere Motor.

Zitat:


...3.28 Coupe/Limousine ... laufenden Kosten ...




Das Ding heißt 328i (ohne den Punkt).

Sprit: rechne mit 10-11 Liter pro 100 km, wenn der Fuß nicht zu schwer ist.
Steuer Euro-2: 7,36€ pro 100ccm
Versicherung: online Versicherungsrechner hier, Typklassen hier. -> do it yourself...

Ciao - Carsten
chupi
Zitat:


Hallo!
Ich habe 2 Fragen.
1. Warum hat der 3.28 nur 1 PS mehr als der 3.25? Dafür hat der 3.28 ja aber ein gut höheres Drehmoment, ist er also doch ein gutes Stück besser?

2. Ich überlege mir einen 3.28 Coupe/Limousine zuzulegen, Baujahr 95/96.
Kann mir jemand vielleicht einen Erfahrungsbericht über die laufenden Kosten solch eines Autos geben?

Nicht das ich mir son Teil kaufe und mir das nach einigen Monaten nicht mehr leisten kann!

Danke im Voraus :)

(Zitat von: Originus)





hi,
also, warum er nur 1ps mehr hat kann ich dir nicht wirklich sagen, den grund dafür kann dir vielleicht einer von bmw sagen. das drehmoment hängt mit dem hubraum zusammen, da der 328 ja doch etwas mehr hat als der 325 (ca. 0,3liter) is es ganz klar dass er auch ein höheres drehmoment erreicht. ob er jetzt besser oder schlechter is - kommt auf drauf an was man will.
also ich hab ein 328i cpe gehabt ez'96 und muss sagen dass er spürbar besser geht als ein 325 und auch sparsamer zu fahren ist, was damit zusammenhängt dass der 328 vanos besitzt und der 325 nicht immer!!!-wenn du glück hast, dann bekommst du einen 325is welcher ganz selten is. dieser hat dann einlassseitig vanos(wie der 328i) von diesen modellen gabe es aber glaub ich nur paar hundert. so ein 325is is dann natürlich wieder sparsamer wie ein normaler 325 - mein freund hat so ein glück gehabt und hat einen 325is und der vergleicht den immer mit dem 325i von seinem bruder der nicht so gute fahrleistungen hat(verbrauch höher, beschleunigung schlechter, durchzug schlechter) ausserdem gibt's nen 325er nur bis 1995 und den 328 dann von 95 bis 98(als cabrio noch länger)

kosten: der 328i hat normalerweise schon abgasnorm euro2 - d.h. ca 210,-euro steuer im jahr, den 325er müsstest du erst noch auf euro2 umrüsten da es ihn vom werk aus (altersbedingt) nur mit euro1 gegeben hat.
in der versicherung kosten beide fast gleich viel !!!achtung!!!-ich bin mir nicht ganz sicher aber glaub sie nehmen sich nicht viel!!!
mein 328i cpe hat bei 20tkm laufleistung jährlich, fahrer unter 23 und bei 100% haftpflicht ca. 1350euro gekostet - hier kann ich eine günstige versicherung empfehlen, welche auch gute leistungen hat und ohne großem gemecker auch zahlt und zwar "ontos-versicherung"...

ich hoffe das hilft dir etwas,
gruss chupi
red_sky
Hallo

Also zu Frage eins habe ich gehört das der 328i wegen der versicherung nur 1ps mehr hat als der 325i.Also früher war das so umso mehr ps umso höher die Versicherung.Aber mann kann dann ebend wenn man ein 328i hat ganz schnell 30ps mehr rausholen.Da der 328i gedrosselt wurde nimmt man einfach die Ansaugbrücke vom 325i und so hat man ganz schnell 30ps mehr. verbessert mich wenn ich falsch liege.

Also mit verbrauch und versicherung ist denke ich mal der 325i billiger.aber der wird auch nicht extrem billiger sein.aber das musst du selber sehen. wie schon cxm-gesagt hat guck mal selber was der so kostet auf dein namen.

hoffe konnte helfen und habe auch alles richtig erzählt und nichts falsches.

MFG
only e36
Nunja das mit dem nur 1nen PS liegt woll wie auch schon so oft diskutiert an der kleineren Ansaugbrücke.

Jedoch bietet Alpina hierfür eine Umbau variante an ''günstige'' 737,32 Euro dann hat auch der 328 einiges mehr an PS als ein 325.

Erhältlich ist diese bei www.Schmiedmann.com


Bearbeitet von - only e36 am 27.02.2007 23:03:21
Richi
Wenn du die Wahl hast geh eher zum 328 hast einfach die neuer Technik on board!