Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Luckywellman
Hauptthema:
Hallo,

nach 4 elendig langweiligen Toyota-Avensis Jahren habe ich mir nun ein e46 coupe 323ci geholt.
Und muss sagen, dass ich von dem Wagen und dem Fahrgefühl restlos begeistert bin.

Doch leider habe ich nun auch schon die ersten Problemchen mit dem Wagen.

Wenn ich das Fahrzeug anmache höre ich für einen kurzen Moment (ca 2 Sekunden) ein komisches Kreischen aus dem Motorraum.
Und wenn ich dann bei kaltem Motor losfahre klingt es als würde etwas(vielleicht ein Riemen) ganz leicht schleifen. Es hört sich ein wenig so an wie eine Eisenbahn beim anfahren. Also...tschÜÜpp......Tschüpp.... Tschüpp...Tschüpp.
Nach ca 500m- 1km ist das Geräusch weg. Also nur bei kaltem Motor.

Weiß jemand zufällig was das sein könnte oder wie ich es herausfinden kann. Habe keine Lust in der 2ten Woche nun schon zum dritten Mal zum Freundlichen zu müssen.

Vielen Dank im voraus



...Betreff angepasst

Bearbeitet von - pug am 23.02.2007 20:40:48
SIGGI E36
hallo
ich vermute das dein geräusch vom riementrieb kommt,es kann sein das eine umlenkrolle der verursacher ist,kommt meistens vor.
dazu musst du den flachriemen abmachen und die rollen durchdrehen,die dürfen nicht metallich sich anhören oder kreichen.
mfg
asrael
Hallo,

oder dein Keilrippenriemen ist schon so verschlissen, dass er erst warm werden muß bis er wieder zieht!

mfg
asrael
Luckywellman
Danke für Eure Antworten. Ich werde das gleich morgen früh testen.
Ich bin handwerklich nicht so bewandert, deshalb noch mal ne blöde Frage...!
Ihr meint doch den schwarzen Riemen der ganz Vorne am Motor straff gespannt ist und auf drei oder 4 Rollen läuft.
Kann ich den Riemen einfach so abnehmen, oder muss ich dort etwas losschrauben?
Was muss ich beachten?(auch bei der Wiedermontage)

Habe gerade gestern erst das Fahrzeug vom Freundlichen mit neuem drehfallenschloss und Wasserschadenbeseitigung abgeholt.
Hoffentlich ist das nicht wieder was größeres :-(((
SIGGI E36
schau mal hier:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BM31&mospid=47616&btnr=11_2205&hg=11&fg=18[/url]
nur solltest du die den verlauf aufzeichnen vom riemen.
die 5 ist die umlenkrolle und 2 ist der spanner diesen deckel vorn aisclipse.entweder sitzt ne schraube drin nussgrösse 16 oder en torx.
wirst ja schon sehen,am spanner entspannen um den riemen zu demontieren.der spannt dann auch wieder von selbst.
mfg
emjey
Zitat:


schau mal hier:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BM31&mospid=47616&btnr=11_2205&hg=11&fg=18[/url]
nur solltest du die den verlauf aufzeichnen vom riemen.
die 5 ist die umlenkrolle und 2 ist der spanner diesen deckel vorn aisclipse.entweder sitzt ne schraube drin nussgrösse 16 oder en torx.
wirst ja schon sehen,am spanner entspannen um den riemen zu demontieren.der spannt dann auch wieder von selbst.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




SIGGI.....

meinsz dui nicht dass er die Sekundärpumpe meint??? Ich habe schon all mögliche bezeichnungen dafür gehört: Staubsauger, kreischen, Schleifen....
etc..

mfg
SIGGI E36
@Emjey
das müsste dann aber en vorwerk sein :D :D :D
währe auch ne möglichkeit auf jedenfall,aber die luftpumpe geht definitiv länger wie 2 sek.
keine ahnung der soll mal genauer hinhören woher es kommt.
zu zweit geht es besser.
mfg
emjey
Zitat:


@Emjey
das müsste dann aber en vorwerk sein :D :D :D
währe auch ne möglichkeit auf jedenfall,aber die luftpumpe geht definitiv länger wie 2 sek.
keine ahnung der soll mal genauer hinhören woher es kommt.
zu zweit geht es besser.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




Ist richtig. jedoch läuft die im Winter kürzer als im Sommer... Hab ich am eigenem Leibe erfahren:-))))

@ Luckywellman

Wenn du morgens losfährst, mach deine haube vor dem Motorstart auf. Starte deinen Motor und höre genau zu und versuch die Geräuschquelle zu lokalisieren und poste es hier...
mfg
Luckywellman
Hallo nochmal und vielen Dank für eure Mühen,

werde gleich morgen früh wenn es hell ist nochmal lauschen gehen.
Das schreiende Geräusch ist auch wirklich nur ganz kurz direkt nach dem anmachen(eher eine Sekunde als zwei) und es ist sehr schwierig zu beschreiben.
Es klingt in etwa so wie wenn man bei laufenden Motor nochmal die Zündung betätigt.
Also halt ein kurzer Aufschrei aus dem Motorraum. Klingt fast schon sportlich...

Ich werde Morgen dann Genaueres berichten.
SIGGI E36
ok mach das mal,am besten die zweite person soll starten und lauschst mal vorn rein
mfg
Luckywellman
Moin,
tja was soll ich sagen, heute morgen war das Schreigeräusch nicht mehr zu reproduzieren.
Evtl. hängt das auch mit dem Wetter zusammen. Es hat die ganze Nacht geregnet und alles ist nass.

Das Einzige was ich heute morgen noch hatte ist dieses Eisenbahngeräusch auf den ersten 500m. Also...tschÜÜpp......Tschüpp.... Tschüpp...Tschüpp. Und wenn ich schneller werde, werden auch die Abstände zwischen den Geräuschen immer skürzer. Am Ende der Straße ist es dann aber auch schon wieder weg.

Ich denke ich werde das erstmal noch beobachten und wenn es wieder auftritt melde ich mich nochmal.

Viele Grüße
Manuel