Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW Tuner01
Hauptthema:
Hallo

Möchte bei mir die Scheinwerferspritzdüse vom e39 in e36 einbauen.
Jetzt mein Frage, kann man die
Spritzdüsen verstellen oder sind die Düsen fest eingestellt.
Airborne
Du kannst die Düsen einstellen, jede einzeln (2 Stück, darin sind jeweils 2 Düsenöffnungen=4).
Dazu die Düsen fertig einbauen, haube zu, Klemme R an.

Am einfachsten geht´s zu zweit, dann kann einer drinnen anziehen, der andere stellt ein.

Mit ner, nicht all zu dicken, Sicherheitsnadel geht das ganz gut.
Die Spitze der Nadel in die Löcher der Spritzdüsen stecken (NICHT mit Gewalt, ansetzen reicht), dann die Düse mithilfe der Nadel in die korrekt Postion bringen.

Nach jedem justieren an der Waschanlage anziehen, um es zu kontrollieren.
Du brauchst ein feines Händchen dafür, aus 1mm an der Düse verstellt werden an der Scheibe 10mm :-D
Nervt manchmal!

Hier noch eine (schelchte :-) Skizze, wie die Düsen einzustellen sind.



Die Skizze stellt (anscheinend) die Frontscheibe dar...ja, ich weiß, etwas unsymetrisch, ist schon spät bei mir zuhause ;-)

Das schwarze Rechteck in der Mitte soll der Innenspiegel sein.
Die roten Punkte sind die Stellen, auf die der jeweilige Wasserstrahl der Düse trifft.

Kannste es machen, wie du willst, ich stell die immer so ein, erziehlt man ein gutes Ergebnis damit, was den Abdeckbereich angeht.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 22.02.2007 01:36:27
Mynatec
Quizfrage:
Passen die Düsen ohne weiteres oder breuchte man eigentlich andere Löcher in der Haube?
Weil von den E39 Leuten weiss ich das die sich plugnplay die Feinsprühdüsen vom E60 nachrüsten.
Airborne
Ohne jetzt blöde dazustehen als BMW-Schrauber, aber das würde mich auch mal interessieren.
Hab das noch nie genauer untersucht.

Weil die Feinsprühdüsen á la neue Modelle ab E46 FL hätte ich auch lieber drin.

MfG
Born_to_Drive
hab mal ein kleines verständnisproblem! bmw tuner01 spricht von SCHEINWERFERSPRITZDÜSEN und nun sind wir auf einmal mal SCHEIBENspritzdüsen???
Mynatec
Oje mein Fehler.
Hab das leider überlesen.


Also wenns hier wirklich um die Scheinwerferwaschdüsen geht dann sag ich mal so salopp die sind nicht einstellbar.
Hab diese in meinem Cabrio und wüsste nicht was man da verstellen könnte. Kleine Medalldüsen wie bei der Scheibe sind nicht vorhanden.
Airborne
Zitat:


hab mal ein kleines verständnisproblem! bmw tuner01 spricht von SCHEINWERFERSPRITZDÜSEN und nun sind wir auf einmal mal SCHEIBENspritzdüsen???

(Zitat von: Born_to_Drive)




GAH!

Scheisse, das hab ich gar nicht gesehen!!
LOL, ist halt schon spät.

Aber ob man die Düsen einstellen kann müsste ich mal nachschauen, habs bisher noch nicht gemacht weils immer gepasst hat.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 22.02.2007 02:56:12
kiese
Man kann die SRA-Düsen vom E39 einstellen. Geht zwar etwas schwer, aber es geht. Die Kugeln kann man bewegen. BMW hat dafür ein Spezialwerkzeug.