Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hello bmw
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 20.02.2007 um 19:08:41 aus dem Forum "BMW-Syndikat Internes" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines grösseres Problem:

Habe ein ehemaliges e36 M3 SMG Getriebe Bj. 98 als "normales" Schaltgetriebe auf einen M44-Motorblock angeflanscht... Die Kardanwelle wurde in einer Fachwerkstatt gekürzt und neu gewuchtet. Auch der gesamte Kupplungsbereich ist fast neuwertig (5tkm)...

Nach kurzer Probefahrt (10min) fing das ATF im Getriebe an zu kochen und brodelte sogar beim Betrachten unter dem Fahrzeug aus der Getriebeentlüftung... Das Getriebe lässt sich, egal ob kalt oder überhitzt, noch einwandfrei schalten, kein Hakeln der Gänge, kein erhöhter Kraftaufwand, etc...

Meine Vermutung wäre, dass sich vielleicht beim Einbau der Zapfen der Getriebeeingangswelle nicht korrekt in das Pilotlager in der Kurbelwelle eingesetzt hat (bei anderen Getriebeeinbauten hörte man hierbei immer ein leichten Schlag - bei diesem Einbau nicht!) und somit die Lager durch den enormen Druck und der dadurch höheren Reibung überhitzt?!?

Kenne aus persönlichen Erfahrungen keinen solchen Fall, dass bei einem "gewöhnlichen Getriebeschaden" das ATF anfängt zu kochen...
Schliesse aber einen Getriebschaden selbstverständlich nicht aus!!!

Vieleicht könnt Ihr mir hierbei weiterhelfen, vielen Dank im voraus!!!

Bitte auf das richtige Forum achten, danke




Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 20.02.2007 19:08:41