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Dream for Power
Hauptthema:
Hallo

heute haben wir angefangen mit Nockenwellenausbau. Haben dazu den ganzen Kopf runter genommen (gleich neue Kopfdichtung). Stellung auf OT gestellt ist alles klar. Beim Ein und Ausbau gibts auch keinerlei Komplikationen. Nur

1. In der Lagerbank Wo die Nockenwelle liegt zeigen die oben aufgeschraubten Lagerschalen deutliche Kampfspuren d.h. richtige Rifen innen drin!!!
Kann man die oberen Lagerschalen nicht neu kaufen?! Bei realoem findfe ich nur die komplette lagerbank und die kostet immerhin für einlass und auslass stolze 680 euro!! Kann man evl. die lagerschalen instadsetzen lassen?! Denk aber nicht dass das geht.

2. Da der Kopf jetzt eh herunten ist und auch stärkere Ventilfedern verbaut werden somit der Kopf komplet zerlegt wird dachten wir dass wir den zylinderkopf gleich noch planen. Wieviel kann man abplanen?! 2 zehntel?! Ich frage deshalb weil ich dbilas Nocken drin habe und nicht dass mir dann der kolben anschlägt weil die ventile zu weit aufmachen. Genauere daten bezüglich der Nocken werde ich morgen zufügen!

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus

Mfg martin
Bulldog
Also Bmw sagt das Original maß vom Kopf ist 140 mm das Max Bearbeitungsmaß ist 139,7 mm also 3 Zehntel

Ruf doch mal bei Dbilas an da geht sicher noch was die werden dir das sagen können Bmw geht ja von anderen gesichtspunten as obwohl 3/10 schon genug sind

Und dann machen die Ventile mit ner Sportnockenwelle nicht weiter auf sondern schneller auf bleiben länger auf und gehen schneller wieder zu

zu deinem Problem mit den Riefen such doch mal nach Gebrauchtteilen ich glaube nicht das es Ratsam ist nur die obere Schale neu zu machen
Tobi 318ti
Die obere Lagerschalen gibts soweit ich weiß nicht einzeln, da die (zumindest wars bei VW so) direkt vom Kopf abgetrennt werden und somit auch nur diese Teile passen.

Hab dir ne PM geschickt.
Bulldog
Denk ich mir auch das sogenannte Klassifizierte Teile die aufeindaer Abgestimmt sind bzw nur zusammen verbaut werden dürfen
Dream for Power
Ich denke ich werd mir neue Lagerbänke kaufen *gruml*
Weil gebrauchte find ich im ebay ne und wenn dann will ich gleich neue drin haben. Also mein Freund mit dem ich das Motortuning mache hat jetzt gerade seine Meisterprüfung im KFZ Gewerbe mit 98,2 Punkten von 100 Abgeschlossen. Er sagt er würde höchsten 2zentel abplanen . Wenn die orginal nocken drin bleiben würden würde mehr gehn aber so ned. ich hab halt keinen Bock dass mir dann der kolben anschlägt.
Mfg Martin
Dream for Power
So hab jetzt gerade bei dbilas angerufen. Wollte gleich einen techniker haben aber da war keiner als hat mir die Frau weitergeholfen. Ich sagte halt die daten der nockenwellen etc. Darauf sagte sie dass bei dbilas die Köpfe immer so 4-5 zehntel abeplant werden. Dass ist doch normal von auto zu auto unterschiedlich oder?!?! Bei so manchen 2er golf kannst fast nen mm wegnehmen. Aber die wollte gar ned wissen welches auto ich fahre. Sie hat nur gesagt so 4-5 zehntel. Kann man der Frau trauen?!?!
Wenn das orginalmaß nur 3 Zehntel sind?!
Mfg martin
Bulldog
Also ich würde die 3/10 weg nehmen wie gesagt durch die Dbilas Nockenwelle machen die Ventile ja nicht weiter auf somdern nur schneller und länger ich würde dann auch 2 nehmen dann biste auf der Sicheren Seite
Dream for Power
@Bulldog

Ich denke auch dass 2 oder 3/10tel in Ordnung sind. Mehr sollens nicht werden. Um wieviel erhöhe ich denn dann die verdichtung?!
Ich kann ja weiterhin die standartmäßige BMW Kopfdichtung einbauen.
Ich werde dann beim Regelin Prüstandabstimmung machen lassen und gleich auf Super Plus abstimmen lassen.
Mfg martin
Dream for Power
@bulldog von was würdest du 2 nehmen?!
Mfg
Bulldog
Vom Kopf habe ja gestern Abend noch im Tis geschaut und wie gesagt die gebn 3/10 an die würde ich auch weg nehmen wenn du ganz sicher gehen willst für dich nimm 2 /10 vom Kopf ab übrigens wenn du noch genaue Daten über Drehmoment brauchst oder ne Rep Anleitung schick mir ne Pm habse ja aus erster Quelle

Um wieviel sich die Verdichtung erhöht ist schwer zu sagen die Bmw Kopfdichtung kannst du in jedem Fall verwenden das ist vollkommen ausreichend.

Du stimmst bei reglin ab was nimmt der Dafür meinen Motor konnte er nicht abstimmen mal bei Bilas angefragt wenn du die NW von dene hast habe die meist was fertiges da liegen

Bearbeitet von - bulldog am 14.02.2007 09:58:05
Sven
Ja, die Werte sind können je zylinderkopf unterschiedlich sein... zur Aussage der Frau möchte ich nichts sagen (um niemanden Ruf zu beschmutzen). Wäre aber vorsichtig, da man vom Zylinderkopf nur begrenzt wegnehmen sollte...

Zur Barbeitungsgrenze, die ist von Bulldog richtig genannt, jedoch noch der Hinweis, daß auch dann gemäß BMW die dickere Zylinderkopfdichtung 2,05mm (statt 1,75mm) verwendet werden muß. Meine Meinung: wahrscheinlich nur deswegen, da BMW nichts an der Verdichtung geändert haben möchte.

Der M52B28 (für andere Leser: NUR B28 - nicht B25 oder andere Motoren) hat allerdings noch Luft. Messungen im teilzerlegten Zustand (Hinweis: der Motor ist jedoch tatsächlich nie gelaufen, da ich an Verdichtung dann letztlich doch nichts geändert habe - Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht) haben ergeben, daß der M52B28 mindestens 0,9mm Platz hat. Bei 0,9mm bewegt er sich nämlich auf Abstandsniveau (Kolben zu Ventil) vom M52B25. Daher ließe sich wahrscheinlich auch mehr wegnehmen. (0,9mm bringt dann auch wenigstens meßbaren Erfolg hinsichtlich Leistung, 0,3mm ist für den Ar***). Weiter denkbar 1,2mm, wenn man die Ventiltaschen auf 2,3mm und 0,4mm vertieft.

Wer das macht, bitte aber Motor sicherheitshalber durchdrehen, da ich dieses Vorhaben bisher nicht in die Praxis umgesetzt habe... sind theroretische Überlegungen gekoppelt mit einigen Messungen.
auch fraglich, ob es sinnvoll ist 0,9mm oder mehr vom Zylinderkopf wegzunehmen, oder ab man bei solchen Werten einen Teil vom Kurbelwellengehäuse nimmt.


Zu den Lagerleisten: kann die Aussagen von den Vorgängern bestätigen. Die Lagerdeckel sind markiert und sind auf entsprechende Lagerstelle zu setzen, damit die Passung sich nicht verändert.
Bei Herstellung wird die Lagerleiste vermessen und je nach Fertigungstoleranz ein entsprechender Lagerdeckel gewählt. Verwendet man nun willkürlich einen andere Deckel ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß sich die Passung ändert.


Noch ein letztes zu den Ventilfedern. Weiß zwar nicht welche Nockenwelle Du fährst, aber bis 10,5mm EN-hub brauchst Du definitiv keine anderen Ventilfedern. Scheinbar ein kleiner Marketinggag von Dbilas um den Absatz anzukurbeln, daß nun bei jeder Nockenwelle der Ventilfedersatz empfohlen wird...

Bulldog
Ja das mit der Kopfdichtung ist vollkommen richtig habe ich aber nicht erwähnt weil dann iss ja die ganze Maßnahme fürn Arsch :-)

Bilas haben mich als die meinen Kopf gemacht haben angerufen weil ich mir auch unsicher war haben dann 3/10 weg genommen und bei den Federn zb wollte ich die kaufen und sie haben gesagt sind nicht nötig haben jetzt auch schon mehrere Sätze gekauftan Nockewellen und nicht immer Federn gekauft bzw empfohlen bekommen

Nachdem ich am Donnerstag 10 Stunden zur Abstimmung da war zu einem Humanen Preis möchte ich sagen das sie nicht so habgierig sind wie manch einer Denkt ich glaube an meiner Abstimmung oder Teile sind sie nicht Reich geworden

was allerdings stimmt das wenn man anruft die Frau Bilas etwas schroff rüberkommt :)



Bearbeitet von - bulldog am 14.02.2007 10:43:24
Sven
@Bulldog

Deinen letzten Beitrag kann man nur schwer verstehen...

Ist schon in Ordnung, daß Du Dbilas verteidigst - habe nur gegenläufige Erfahrungen gemacht... was die Frau betrifft, mit Unfreundlichkeit hat das wenig zu tun (wobei das stimmt), sondern eher mit Kompetenz... mehr schreibe ich dazu aber nicht mehr.


Bulldog
Ja habs grad gesehn schon editiert war etwas durcheinander :-)

Verteidigen will ich si nicht es gibt überall solche und solche aber um zum Tema zurrück zu kommen denke die Frage vom Dream for Power ist Beantwortet und deiner beiträge lese ich immer sehr gerne Sven kann man jedenfals immer viel draus mit nehmen :-)
RS-Edition
Ja ja die Firma dbilas und ihre Kompetenz. Würde nicht alles glauben. Halte mich hier wie auch Sven zurück.
Maximum
hmmm,
kompetenz allgemein...? was die gesamte arbeit von denen betrifft oder in bestimmt bereichen...sprich die "netten" damen vom telefon?! interessiert mich jetzt schon....

gruß max
RS-Edition
Also: Habe einen e36 328i. Habe bei Dbilas scharfe nocken in der strassenversion tel. bestellt und gefragt ob ich noch was benötige evtl. stärkere ventilfedern. wäre besser hieß es zu mir stärkere federn zu verbauen. also bestellte ich die federn mit.als das zeug dann da war fing ich freitags an meinen kopf runter zu machen um die federn und nocken eizubauen. kurze info: habe den kopf nur runter wegen dem federeinbau.also kopf zerlegt original federn raus und festgestellt das die ventilfedern vom 328 oben enger zu gehen wie die von dbilas. angerufen bei dbilas und dann sagen die zu mir das ich noch 325m50 ventilplättchen brauch da die härteren ventilfedern die grösse vom 325m50 haben. na super dachte ich an einem freitag abend und spä. sonntag muss das auto wieder gehen. waren keine aufzutreiben auf die schnelle. also kopf wieder zusammengebaut ohne stärkere federn. ich meine kopfdichtungswechsel schadet ja nicht aber der hauptgrund warum ich den runter gemacht habe war ja wegen den federn. wenigstens klappte der einbau der scharfen nocken dann problemlos. aber trotzdem ärgerlich wenn man schon extra nachfragt ob man dann alles hat was man braucht. später fragte ich dann mal bei bmw ob die m50 325 federn mit teller überhaupt in meinen m52 328 gepasst hätten. die meinten das die hydrostössel nicht passen würden vom 328 da die anders sind wie beim m50 325.

RS-Edition
dies ist nur ein beispiel da ja überall mal was nicht klappen kann. hatte dann noch 2 "versuche" mit dbilas wo ich aber dann auch nur probleme mit denen hatte.

Dies waren meine Erfahrungen, wobei ich sage das es bei anderen durchaus möglich ist das die gute Arbeit und Information bekommen haben.
Bulldog
@ Maximum werden wir ja sehen ob alles klappt oder nicht wenn nicht muss die Nähmaschine halt geschlachtet werden ich nehme dann das Hubraumkitt muaaahhh