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burschebalu
Hauptthema:
Also, wenn ich bei kaltem Motor losfahre, dann pfeifft mein Turbo, so dass man es Gut hören kann.(530d Pampersbomber)
Wenn Er dann warm ist hört man es dann nicht mehr so intensiv, aber Er pfeifft dann auch noch bzw. ist es mehr so ein zischen dann.

Mein Bekannte der Meister bei BMW Darmstadt ist, hatte mir mal gesagt ich sollte den vorsorglich tauschen, denn Sie haben das bei der letzten AU gehört.
Nun fahre ich aber schon seit ca. 40000km mit dem so rum und seit der bei der AU war sind auch schon wieder 10000km vergangen.
Er bringt alle Werte Top und Leistung hat Er für seine knapp 150000km auch noch völlig okay!

Was meint Ihr , sollte man den Vorsorglich austauschen ?????????
Kostet ja mal auch schlappe 2000 Euro oder so ?
djeasy
macht meiner auch :-) ist normal !!! hat mein Audi a6 auch gemacht .
d5
Sorry, aber ich würde mal sagen dein Bekannter ist ein .........!

Das ist normal!!!
SIGGI E36
der turbo koscht ca.1500€ ohne einbau im tausch.
vorsorglich austauschen wofür,es sei den du hast euro plus oder ähnliches garantie.
was man hätte prüfen können oder immer noch machen kann ist,wie das spiel vom schaufelrad ist,
darf max.2mm betragen je nach km. leistung.
ansonsten fahren und beobachten ob das geräusch zunimmt.
kommt auch bei 112000 DM autos vor :-)
mfg
burschebalu
Ich denke auch ich laß den weiterpfeifen!
Immerhin hat man mir schon vor 50000km prognostiziert das der demnächst hochgeht !

Merke schon, die kleinen Seitenhiebe hören nicht auf:-)))))))))

Als ich letztens den Vorkat raushatte um die Flexstücke reinzuschweißen, habe ich mal an der Welle gefühlt, also Luft hat die schon ein bischen, aber im Stand hat der ja kein Öldruck, und soviel ich weiß schwimmen doch die Turbolager auf einen Ölfilm ???
Oder habe ich da mal was falsches verstanden?
SIGGI E36
mach dir kein kopf und fahr einfach das ding runter.
wenn er hopps geht geht er hald hopps,kannst eh nix machen.
nochmals zu der welle die hat auch im neuen zustand einen minimales spiel.
in zahlen ausgedrückt mit gefühl 0,5mm
genau kann ich es net messen handgefühl.
ja die seitenhiebe die lassen mit der zeit nach,ist alles gespeichert :D :D :D :D
mfg
Bibabutzemann
es wurden schonmal bei bestimmten BJ die abgaskrümmer wegen rissen gewechselt oder defekte dichtungen zwischen abgaskrümmer und turbolader. es kann beides zu pfeifgeräuschen führen. würde ich mal überprüfen lassen.

MFG der Bibabutzemann
burschebalu
okay, aber ein Riss im Krümmer ist halt schlecht zu lokalisieren oder ??

Würde aber technisch gesehen Sinn machen , so bald der Krümmer heiß wird , wird durch die Hitze der Riss wieder mehr abgedichtet !

Muß ich mal nachschauen ! Danke!
sat1968
Hallo ich habe das gleiche Problem gehab und habe es so weiter gefahren so und wies du was dann passiert ist!!! Das habe ich bereuet.
Wenn ich den Turbo gleich ausgetauscht hätte wäre ich nur mit Turbo davon gekommen aber nein leider habe ich dann den Kat auch ausgetauscht weil der lager von Turbo ist kaputt gegangen und fast das ganze Öl ins Kat befördert mein rat wäre gleich den Turbo AUSTAUSCHEN!!!!
Bibabutzemann
ja und nein. mußt du mit einem kleinen spiegel nehmen und gucken ob irgendwo im bereich krümmer und turbo schwarze russspuren zu sehen sind. gut kommt man zum teil wirklich schlecht dran. sollte man schon ne bühne haben um auch mal von unten zu gucken.

wäre auch nicht der erste der kaputt ist. hatte ich schon öfter auch mit der dichtung.

MfG Der Bibabutzemann