Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWE39
Hauptthema:
Hallo ihr!

Hab ein Problem mit meinem e39 BJ 12/98....

Beim fahren geht der dauernd aus - vor allem, wenn ich von der Firma losfahre - 1. Ampel - Standgas fängt das flattern an - rauf runter - bumm - aus....

Meistens nach Kaltstart - teilweise geht der dann auch beim Beschleunigen aus (toll beim Abbiegen wäre mir letztens fast ein Audi draufgeknallt)

Ich dachte, es liegt wieder dran, dass er wo Fehlluft zieht - das war letztes Jahr im Sommer schon - Schlauch getauscht - funktionierte prima... jedenfalls bis November

Ich war dann in der Werkstatt, Diagnosegerät - nix gefunden.

Dann mit dem Werkstatt Rally-Fahrt durch die Stadt, der hat den gedroschen wie Sau - ich nebendran und hätte fast gekübelt.

Die meinen, ich würde zu untertourig und zu viele Kurzstrecken fahren - und die Lambdasonde wäre verrußt...

Nun geht das Auto soweit wieder. ich fahr bei 50 jetzt im 2. Gang (normal immer mit dem 3. Gang).... also immer schön über 4000 Touren.

Aber im Kaltstart ist das Problem immer noch da...

Habt ihr einen Rat?



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.11.2009 um 12:43:05
MarioM77
Hi,
BMWE39

Hatte ähnliches Problem
meiner ging auch immer aus besonderst beim auskuppeln
bei mir war es der Kurbelwellengeber der Defekt war

sollte es bei dir auch der Kurbelwellengeber sein müsste es eigentlich im Fehlerspeicher abgelegt werden

Sollten es Ablagerungen sein
Dann empfehlen sich mehrere Kilometer auf der AB
Konstant mit über 3000 U/min zu Fahren laut BMW um diese zu Lösen


Gruß Mario
BMWE39
Grins,

dann ab auf die Autobahn!!!

Danke!!

Liebe Grüße
Bettina
BMWE39
Hallo ihr,

ich hab immer noch das Problem mit dem Ausgehen, bzw. dass das Standgas im kalten Zustand vom Motor das flattern anfängt und mir der Motor abstirbt.

Haben im Juli neue Kerzen reingemacht, danach war es wesentlich besser.

Die alten Kerzen waren sauber. also kann es kaum an denen gelegen haben.

Ich hab durchs stöbern im Netz was gefunden, von Beisan-Systems.

Habt ihr davon schon mal was gehört davon, dass durch geschrumpfte bzw. defekte Vanos-Dichtungen der o.g. Fehler auftauchen kann?

Wie seht ihr das?

Anscheinend ist nur die genannte Firma ein Hersteller für Ersatzdichtungen aus Teflon.

Von BMW gibt es nur das komplette Vanos als Austausch.

Bin auf euere Meinungen gespannt!

LG
Bettina
5e39 touring
das ausgehen könnte Nocken und/oder Kurbelwellensensor sein, der kann, MUSS aber nicht im Fehlerspeicher abgelegt sein!!!!!!!!!!
Michi126
Jo sieht stark nach NWS oder KWS aus.
Aber normalerweise sind im Fehlerspeicher hinterlegt. Wenn nicht ist bissl blöd weil es gibt 2 NWS. Einlass und Auslass.
BMWE39
Hallo ihr,

bei mir wurden ja die porösen Benzinschläuche getauscht am Freitag.

Hab heute mal geschaut, ob das Problem mit dem Ausgehen noch ist.

Als ich vorhin auf der Heimfahrt gewesen bin, hab ich mal angehalten (Parkplatz), hab den Motor laufen lassen - und mein Standgas lief einwandfrei.

Kann das Problem irgendwie mit dem Benzindruck zusammenhängen?

Ich behalte das mal im Auge.

Im Moment schnurrt Bimmer wie ein Kätzchen.

Danke für Eure Hilfe!

LG
Bettina