Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
330sisch
Hauptthema:
hallo
so ich habe nach den ringen gesucht hier bei syndikat aber irgentwie wa es keine große hilfe weil die einen sagen das geht nicht und die anderen sagen was von wegen das man die scheibe vom scheinwerfer raus nehmen muss mit nem heißfön oder paar sagen was vom ofen??? habt ihr ein plan wie ich die rein bekomme???
Joey Starman
Hi !

Es gibt einen FAKT der unumstößlich ist...

Die Scheiben beim Facelift sind geklebt...
D.H. du mußt sie irgendwie öffnen...

So...
Wenn du das machen willst dann sicherlich nicht im Ofen, es sei den du willst das es dir dein Gehäuse verzieht.
Heißluftfön, nunja da du die Temperatur nicht exakt dosieren kannst könnte das ebenso ein Problem werden. Was ich mir noch am ehesten vorstellen könnte wäre die Klebenaht vorsichtig mit einem DREMEL mit einem kleinen sehr dünnen Sägeplatt (z.B.) von Proxxon aufzutrennen...

Nur bedenke dabei, wenn du einen Fehler dabei machst ist die Streuscheibe beim Teufel und dann bleibt dir nur noch einen neuen Scheinwerfer zu kaufen !

FAZIT : Ich würd es lieber lassen an deiner Stelle...
cic55
Hallo.
Bin zwar neu und habe noch keine erfahrung mit BMW aber wir (Astra G fahrer) habe schon desöfteren mit undichtigkeiten der Scheinwerfer gehabt.
Bei unserem Astra G Forum haben es schon einige fie Scheinwerfer so auseinandergenommen indem man die Scheinis in den Backofen bei einer bestimmten Temp ne Zeit lang drin läst. Das abnehmen des Glaßes war dann kein Problem und man muss es nur noch sauber und vernünftig wieder zukleben.

Es ist alles machbar. nur muss man sich etwas zutrauen. Wenn du es versuchst möchte ich aber dafür nicht gerade stehen wenn du es verbockst.

Ich suche gerade mal einen passenden Link.
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=57202&highlight=scheinwerfer+backofen
@Mods
Verlinken zu anderen Foren ist zwar verboten, aber ich denke hier kann man ne Ausnahme machen oder? Da es ja kein BMW Forum ist.

Wenn doch möchte ich mich schonmal entschuldigen und kopiere auch noch ein Teil vom Beitrag hier herein.


Zitat:

pack die Scheinis bei ca 60° ne halbe Stunde in den Backofen... dann kannst die beiden Teile(Gehäuse und Scheinwerferglas) auseinanderziehen.. anfangen würde ich bei den Ecken innen beim Fernlicht

Joey Starman
Hmm...

Hört sich interessant an.
Ich hab noch einen Scheinwerfer rumliegen, werd das jetzt gleich mal ausprobieren und berichten...

Bis später...

;-)))
Joey Starman
Okay, habs probiert und wer mehr wissen will,

HIER

gehts weiter...
alpinamick
Gibt es hier eigentlich jemanden, der die Sanituningringe in sein Facelift Coupe verbaut hat? Wie werden den die Ringe verklebt? Ist die intressantere Frage! Irgendwie scheint es hier wohl niemanden zu geben, oder?
Feinstaubproduzent
Sanituning Ringe hat hier fast jeder. Die werden nicht geklebt sondern geclipst.

Müsste aber alles in der Suche stehen...

mfg
Joker85
alpinamick
Richtig, bei den Vorfaceliftmodellen(coupe) werden sie geklipst! Bei den Facelift Coupe/Cabrio werden sie geklebt! Hab die Ringe da, deshalb sind wir auch etwas ratlos, wo und wie sie insbesondere an der xenonlinse geklebt werden. Djmaci hab ich angeschrieben, er hat sich aber noch nicht gemeldet. Hoffe ich bekomme noch mehr infos!!!!!
Gruß
oxford
die werden doch auch bei den facelift qp geclipst! der chromring kommt doch weg und der ring hin! oder irre ich gewaltig?
autobahnraser83
Welche Ringe verwendet man denn beim Faceliftmodell? Die Ringe müssen doch einen geringeren Durchmesser aufweisen als beim VFL (oder wirken sie bloß kleiner?)...

MfG
alpinamick
Soweit ich weiß werden die Plexigläser geklipst und geklebt(klipse sind auch dran)jedoch sind die Ringe zum kleben, und auch gleich groß!!! daher die Verwirrung? Also wer hat sowas schon verbaut??
oxford
rein den fotos nach sind die facelift ringe unterschiedlich gross! denke aber das täuscht wegen der xenonlinsen!
unten werden die ringe definitiv geclipst! von kleben steht in der Einbauanleitung wo ich habe nix! aber irgendwie muss es ja auch oben fest gemacht werden!
alpinamick
Welche Ringe hast du denn? Oder welche Einbauanleitung hast du? Bei meinen Ringen sind die Klebestreifen schon dran, also nix mit clips!
Michipw
währ mal schön wenn einer mal von den Ringen die in den facelift scheinwerfer passen bilder reinposten könnte!!!
djmaci
Na was ist denn Leute!
Hätte mir jdm von dem Beitrag erzählt hätt ich ja gern schon was dazu gesagt...

Hab gestern erst wieder eine Email an jdm geschrieben, ich kopier die mal rein weil ich jetzt nicht viel Zeit hab...

Bei Fragen bitte in diesen Thread rein... Komm heut aber erst wieder am Abend zurück...
Bis dann.

EMAIL
Also es ist so das der Ring bei der Xenonlinse über die Chromringe schaut und der beim Abblendlicht direkt am Chromring befestigt wird.
Ich nehme an es sind 4 3M-Pickerl oben (hat bei Sanituning bestellt, ich damals bei racing24.de) ...hoffe ich halt, bei denen fürs Abblendlicht gib sicherheitshalber Superkleber drauf.

Achja, genial ist das sich die Ringe dadurch das sie an den Scheinwerfern fest sind mit der Leuchtweitenregulierung mitbewegen... ;-) (nur mal so am Rande..)

tja, ausbau der scheinwerfer ist ja kein Problem, Anleitung bekommst bei jedem netten BMW-Händler.

Dann eben alles was drauf ist (Steuergerät,...) runterschrauben...
Tja dann fängt die Heizerei an (habs mit Föhn gemacht) , schön vorsichtig immer rund herum und schaun das nichts anderes sich verzieht oder so...
Dann geht das schön langsam auseinander...
Achja, manche Klips werden reissen, ärgere dich nicht. (wenn der "teergummi"--> wie ich sage, wieder fest wird, hält der so oder so bombenfest)

Achja, du hast ja auch so kleine Steuergeräte für die Ringe mit...am besten innen im scheinwerfer wo befestigen...
tja und die spielerei das man die kabel nicht so sieht... am besten unter den chromringen hinter/unter dem reflektor durch.
Siehst nur beim einbau....und nur wenn du ganz von oben hinsiehst...ansonsten DIE beste Möglichkeit und die Professionälste (oder wie man das jetzt auch schreibt...)

Ja und sonst...achja VORHER den Scheinwerfer anstecken und probieren ob alles funzt...
Weil ein Ring kann manchmal innen gebrochen sein und das wird ärgerlich, alles nomal auf... viell. noch nachbestellen, etc etc etc

Ich hoff dir soweit geholfen zu haben. Aber ein jeder guter BMW-Mechaniker kann das ganze ohne Probleme in SICHER 3 Stunden schaffen...
Oder besser Zeit lassen, gut durchdenken und kühlen Kopf bewahren...

Und dann sich einfach wie ein kleines Kind freuen!

PS: darfst dafür GERNE mein Auto bewerten!!! ;-)

schönes Wochenende!!!
alpinamick
Danke für die Beschreibung! Sind die Ringe jetzt gleich groß bei dir oder nicht? Ich nehme auch an du hast 4 steuergeräte, ist das richtig? Man mus also auch die innere Blende herausnehmen(da wo die Xenonlinse hindurchgesteckt wird? (Siehe tread Faceliftscheinwerfer öffnen von Joey S.) Hast du vielleicht ein Nahaufnahmebild von deinem Scheinwerfer? Danke

Gruß Mick
Michipw
wie schaut das auch dann bei kurvenlischt aus????

geht es da auch oder ehr nicht????
djmaci
Nö, 2 Steuergeräte, eins pro Scheinwerfer.
Und die Ringe sind gleich groß...
;-)
alpinamick
Alles klar, wenn du jetzt noch ein gutes Bild hättest, wären wir wohl alle endgültig glücklich!
oxford
hätte euch gern die Einbauanleitung gepostet leider hat sich aber meine Festplatte Vorgestern verabschiedet!

Die hab ich vor geraumer zeit von racing 24 oder sanituning per mail gekriegt!
djmaci
Ich hab da aber andere Ringe als du...


Zitat:


hätte euch gern die Einbauanleitung gepostet leider hat sich aber meine Festplatte Vorgestern verabschiedet!

Die hab ich vor geraumer zeit von racing 24 oder sanituning per mail gekriegt!

(Zitat von: oxford)