Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Brettde
Hauptthema:
Hallo, ich habe das Gefühl, das meine Kiste (330d Touring, Bj. 01/2001 110t km) nicht richtig warm wird. Die Tem.Anzeige im Tacho geht auch nicht auf die "geschönte" Mitte. War dann beim Freundlichen. Der checkte das System und brummelte was von normal, Wirkungsgrad, 3L Diesel hätte ein extra Zuheizer da der nicht richtig warm wird und stellte dann an meinem Tacho die digtiale Kühlmitteltemp. ein.

Daraufhin geiselte ich mein gutes Stück über die Autobahn. Max. 80 Grad - im Schub ging diese dann bis auf 60 Grad runter. Beim warten an einer Ampel auf 50 Grad!!!

Ist das wirklich normal?

Welche Temparaturen erreichen Eure 330d??

Achtung das Problem mit dem Thermostat ist es nicht. Angeblich sind die D-Modelle von diesem Problem nicht, oder so gut wie nicht, betroffen.

The Transporter
Also bei meinem steht die Nadel in der Mitte. Der wird auch recht schnell warm ( sehr schön im Winter)

Grüße
Timo
Brettde
Hallo Timo,

kennst Du Dich mit Deiner Kiste aus? Falls stelle doch mal den BC auf die digitale Kühlmitteltemp. und schreibe mir dann wie hoch Deine Temp. waren. Wäre echt nett von Dir, damit ich einen Vergleich hätte.
Kasko
Meiner wird im Winter auch sehr schnell richtig warm. Keine Ahnung was da bei dir defekt sein könnte.
ABER:
Da ich nicht weiß wo der Sensor für die Kühlmitteltemp. sitzt, könnte es doch das Termostat sein?
Angenommen der Sensor liegt Motornah, und dein Termostat ist offen: D.h. laut Anzeige ist die Temp. o.k, aber für den Wärmetauscher reichts nicht mehr.
Könnte doch sein, oder??
Wenn jemand weiß wo der Sensor sitz, BITTE posten!
SuperPlusBurner
Auch wenn dein Freundlicher was anderes behauptet - so aus rein autotechnischem Grundverständis würde ich mal zu 99% sagen: ES IST DER THERMOSTAT! Nur so lässt sich das Ampelphänomen bzw. Schubsituation mit fallender Motortemperatur vernünftig erklären. Alles andere ist blödes, ausweichendes Gerede - von wegen Kaltlaufphase etc.
Brettde
Habe die Kiste heute morgen noch mal richtig über die Autobahn geblasen (210 für 5 Min.) der Bock ging bei 6,5 Grad Aussentemp. ledgl. auf 73 Grad!!!
asrael
Hallo,

dann ist dein Thermostat ganz offen!!
Geht die Heizung noch richtig???

mfg
asrael
Brettde
Hai Asrael, nein das ist ja mein eigentliches Problem. Es dauert ewig bis es gemütlich wird .... Kann mir jemand sagen wo ich das Thermostat finde und ob es schwierig ist dieses zu wechseln ?